CPU LED leuchtet weiß am MainBoard

dergrünepilz

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
MEINE HARDWARE
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB Kingston Server Premier VLP RDIMM DDR4-3200 DIMM CL22-22-22-22 Single
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • Netzteil: 400 Watt be Quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Antec NX100 mit Sichtfenster
  • Grafikkarte: 4GB AFOX RX 550 DDR5 128bit DVI/HDMI/DP DUAL FAN retail
  • HDD / SSD: Crucial MX500 500GB CT500MX500SSD1 (3DNAND, SATA, 2,5 Zoll, internes SSD)

ProblemSchilderung

Hallo Zusammen ich habe folgendes Problem:


ich wollte mir einen PC zusammenbauen mit dem nötigsten vom nötigsten an Komponenten, ich möchte an diesem Computer nur League of Legends in einer guten auflösung spielen.
Ich habe mir vor ein paar Wochen alles nötige bestellt für den Zusammenbau eines Computers

Als alles ankam habe ich alles eingebaut und angeschlossen.
Habe danach den PC angemacht und es hat ein Licht am Mainboard geleuchtet mit der Beschriftung CPU.

Am Gehäuse hat der CPU kühler funktioniert
Gehäuselüfter auch.
Es hat kein Bild gegeben am Bildschirm weder übers Mainboard HDMi oder durch die Grafikkarte.
Die Lüfter von der Grafikkarte haben auch nicht funktioniert ( kann aber auch daran liegen das es es kühlt wenn die Grafikkarte es benötigt oder?)

Habe also nachdem das war, das Mainboard+ Prozessor zurückgeschickt zur Reparatur oder Austausch . Das Mainboard kam zurück zu mir nach nur paar Tagen(es wurde nicht umgetauscht). Der Prozessor wurde umgetauscht.

Also habe ich alles wie zuvor wieder eingebaut und angeschlossen und erst wo alles verbaut und verkabelt war habe ich den Strom eingeschaltet und den Pc angemacht. Selbes Spiel wie zuvor selbe Lampe leuchtet , kein Bild, kein Grafikkarte Lüfter funktionieren.

PS: Die PINS am CPU sind alle in Ordnung.

Ich danke im Voraus

Euer grüne Pilz :)
 

Anhänge

  • IMG_3279.jpeg
    IMG_3279.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 780
  • IMG_3281.jpeg
    IMG_3281.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 796
  • IMG_3283.jpeg
    IMG_3283.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 922
  • IMG_3280.jpeg
    IMG_3280.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 869
Das steht zur CPU LED im Motherboard-Manual:

1651015725048.png
 
1651015806760.png

Die RAM Bausteine gehören in Slot 2 und 4.

1651015840415.png

Da fehlt eine Schraube und Sockelschraube drunter. Dabei auch mal prüfen ob nicht an der falschen Stelle noch ein Sockel steht, wo das Board aber keine vorsieht.

Den ganzen Kram am besten mal außerhalb des Gehäuses zusammenbauen, reduziert Fehlerquellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Mengo, Johhai und 2 andere
Das Mainboard startet aber mit A1 und A2, es gibt den Hinweis aus, dass a2 und b2 benutzt werden sollen.
Ich denke es liegt wie in #3 beschrieben an den Abstandshaltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
38911 schrieb:
Das Mainboard started aber mit A1 und A2,
Wo schreibt er, dass es so startet ;)
Und ob du es glaubst oder nicht,
es kann in der Tat sein, dass es so nicht starten will.
Also, erst mal RAM in die empfohlenen Slot, dafür braucht man keinen Schraubenzieher.
 
dergrünepilz schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB Kingston Server Premier VLP RDIMM DDR4-3200 DIMM CL22-22-22-22 Single
RDIMMs (registred DIMMs) sind für Server geeignet. Für AM4 dürften ausschließlich UDIMMs (unbuffered DIMMs) geeignet sein. ECC-UDIMMs funktionieren ebenfalls, allerdings wird ECC nicht bzw. nur unter bestimmten Voraussetzungen funktionieren. Also versuch es erstmal mal mit kompatiblem Speicher.
Desweiteren kann bei einem 450er Brett das BIOS/UEFI auf einem zu alten Stand sein, so daß es mit dem Ryzen 5 3600 nichts anfangen kann. Leider fehlt dem MSI B450M Pro-VDH Max die BIOS-Flash-Back-Funktion. Du brauchst für ein BIOS-Update also eine ältere CPU (ZEN oder ZEN+, also 1000er oder 2000er Reihe, Athlon 2x0G, Ryzen 3/5 2x00G).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, proserpinus, Sinatra81 und 6 andere
Firle schrieb:
RDIMMs (registred DIMMs) sind für Server geeignet. Für AM4 dürften ausschließlich UDIMMs (unbuffered DIMMs) geeignet sein.
Man sollte ausführlicher lesen.
Stimmt, so kann das wohl von Vornherein nichts werden
und war dann vermutlich auch bereits das Problem vor der RMA.
 
Firle schrieb:
RDIMMs (registred DIMMs) sind für Server geeignet. Für AM4 dürften ausschließlich UDIMMs (unbuffered DIMMs) geeignet sein. ECC-UDIMMs funktionieren ebenfalls, allerdings wird ECC nicht bzw. nur unter bestimmten Voraussetzungen funktionieren. Also versuch es erstmal mal mit kompatiblem Speicher.
Desweiteren kann bei einem 450er Brett das BIOS/UEFI auf einem zu alten Stand sein, so daß es mit dem Ryzen 5 3600 nichts anfangen kann. Leider fehlt dem MSI B450M Pro-VDH Max die BIOS-Flash-Back-Funktion. Du brauchst für ein BIOS-Update also eine ältere CPU (ZEN oder ZEN+, also 1000er oder 2000er Reihe, Athlon 2x0G, Ryzen 3/5 2x00G).
Danke sehr!! würden diese Hier passen? https://www.mindfactory.de/product_...x-8-GB-Kit--DDR4-3600-UDIMM-CL16_1424601.html
 
Die Standard Empfehlung, und nicht ohne Grund, sind die Crucial Ballistix (3200 oder 3600). Und dann in A2 und B2 laut Handbuch.
 
Laut CPU Liste sollte der R5 3600 ab BIOS Version 7A38VB0 unterstüzt werden.
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#cpu

Dem widerspricht leider die BIOS Beschreibung der Version 7A38VBB.
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#bios
- Optimized and support AMD Ryzen 5000 series processors.


@dergrünepilz
  • Alles nochmal raus aus dem Gehäuse.
  • Die Abstandshalter nur dort ins Gehäuse einschrauben wo auch auf dem Mainboard entsprechende Löcher vorhanden sind. Alle anderen Abstandshalter müssen raus.
  • Mainboard incl. CPU, GraKa und passendem RAM, evtl. Crucial Ballistix DDR 4 3200 oder 3600 in Slots A2 & B2 evtl. erstmal ausserhalb des Gehäuses z.B. auf der Mainboard Schachtel aufbauen und nochmal testen.
  • Wenn ausserhalb des Gehäuses alles läuft, dann einbauen und nochmal probieren.
  • Wenn tatsächlich ein zu altes BIOS aufgespielt ist, dann hast Du mit dem R5 leider Pech gehabt, bzw. brauchst Du einen älteren Ryzen um das BIOS aktualisieren zu können.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
RDIMM wurde ja schon gesagt
ähnlich das die Slots nicht Ideal gewählt sind
und das eine Schraube + Standoff fehlt.

Hier noch eine ;-)
1651040218355.png
 
CerealKiller schrieb:
Laut CPU Liste sollte der R5 3600 ab BIOS Version 7A38VB0 unterstüzt werden. Dem widerspricht leider die BIOS Beschreibung der Version 7A: - Optimized and support AMD Ryzen 5000 series processors.
Wo ist denn da ein Widerspruch?
Sehe nicht in der Beschreibung: "Remove Matisse (Ryzen 5 3600, ..) CPU Support".
 
Naja, das 7A38VB0 ist das initiale BIOS des Boards und von den 5000´er Ryzens wird erstmalig im 7A38VBB geschrieben.
Ich verstehe das so, das MSI schreibt das die 5000´er schon von Anfang an supportet werden, was aber ja nicht sein kann, da die 5000´er ja noch nicht verfügbar waren als der B450 Chipsatz rauskam.
In der BIOS Beschreibung vom BB steht das sie ab hier unterstützt werden.
Wenn also ein älteres BIOS als das BB drauf ist kann es zu Problemen kommen.

Oder interpretiere ich das falsch ?


Gruß
 
CerealKiller schrieb:
Oder interpretiere ich das falsch ?
Ja, denn hier ist dein Denkfehler..
CerealKiller schrieb:
Ich verstehe das so, das MSI schreibt das die 5000´er schon von Anfang an supportet werden
Hier verwechselst du Matisse mit Vermeer, zum verständnis, Mattisse ist Ryzen 3000/Zen2, Vermeer ist Ryzen 5000/Zen3.
CerealKiller schrieb:
In der BIOS Beschreibung vom BB steht das sie ab hier unterstützt werden.
Und so stimmt das auch, denn Ryzen 5000 ist Vermeer :)
CerealKiller schrieb:
Wenn also ein älteres BIOS als das BB drauf ist kann es zu Problemen kommen.
Nur wenn man einen Ryzen 5000 drinne hat, hat aber der TE nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@peterX
Du hast natürlich recht. Ich habe tatsächlich immer 5600 gelesen :-)

Sorry dafür und die damit entstandene Verwirrung.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Das BIOS sollte schon bei Auslieferung für den Ryzen 5 3600 passen - es ist ja ein "Max"-Board. Das hatte ich heute Morgen nicht ganz mitgeschnitten.
Beim RAM bin ich bei @coasterblog . Der Crucial sollte problemlos funktionieren.
Ansonsten beherzige auch die anderen Hinweise bezüglich Abstandshalter und Steckplatzwahl für die RAM-Module von @Zwisch , @Nickel und @38911
 
Firle schrieb:
Ansonsten beherzige auch die anderen Hinweise bezüglich Abstandshalter und Steckplatzwahl für die RAM-Module
Das Problem ist doch klar, er hat nicht unterstützten RAM verbaut - "RDIMM (für Server Systeme):
dergrünepilz schrieb:
2x 8 GB Kingston Server Premier VLP RDIMM DDR4-3200 DIMM CL22-22-22-22 Single
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Hallo zusammen und Danke für den HInweis mit der RAM!! wurde soeben ausgetauscht.
Die CPU LED ist jetzt AUS, Bild kommt immer noch keins + die VGA Lampe leuchtet auf.
 
Hast Du dir das mit den Abstandshaltern mal angeschaut ?
CerealKiller schrieb:
@dergrünepilz
  • Alles nochmal raus aus dem Gehäuse.
  • Die Abstandshalter nur dort ins Gehäuse einschrauben wo auch auf dem Mainboard entsprechende Löcher vorhanden sind. Alle anderen Abstandshalter müssen raus.
  • Mainboard incl. CPU, GraKa und passendem RAM, evtl. Crucial Ballistix DDR 4 3200 oder 3600 in Slots A2 & B2 evtl. erstmal ausserhalb des Gehäuses z.B. auf der Mainboard Schachtel aufbauen und nochmal testen.
  • Wenn ausserhalb des Gehäuses alles läuft, dann einbauen und nochmal probieren.
  • Wenn tatsächlich ein zu altes BIOS aufgespielt ist, dann hast Du mit dem R5 leider Pech gehabt, bzw. brauchst Du einen älteren Ryzen um das BIOS aktualisieren zu können.


Gruß


Gruß
 
Zurück
Oben