CPU leiser/kühler?

MissesPinkman

Cadet 1st Year
Hi,
habe vor kurzem erst ein Thema hier erstellt, nachdem ich jetzt die RAM Riegel getauscht habe (von 1x16 GB auf 2x8GB) funktioniert das XMP Profil und mein RAM läuft auf 2800MHz statt auf 2133MHz! =)
Aaaaaaber: Mir ist das Ding jetzt einfach viel zu laut.
Ich habs zwar geschafft, ihn miiinimal leiser zu kriegen, aber dafür sind die Temperaturen jetzt im Idle ziemlich hoch.
CPU auf 44/45 Grad, Graka auf 42/43, Motherboard auf 42. Ist das ok so oder kann man das verbessern? Davor hatte ich im Schnitt CPU 32 Grad, der Rest war nicht höher als 38.
Kann mir irgendwie jemand erklären wie ich die Lüfterkurve manuell so verstellen kann, dass er noch etwas leiser und kühler läuft? Ich krieg das absolut nicht hin. Newbie halt. :rolleyes:

Interessant sind die Temperaturen unter Last. Wenn da noch Luft ist, kannst du die Lüfter auch langsamer drehen lassen.

Idle ist zweitrangig. Last ist wichtig. Und auch: was ist überhaupt verbaut?!

Welche CPU? Welcher Kühler? Welches Board?
Grundlegende Infos die uns fehlen.

was kann man alles einstellen?
Was ist überhaupt alles verbaut?
Du könntest auch den Lüfter abschalten / sehr langsam im Idle laufen lassen.

Idle Temperaturangaben sind im übrigen Wertlos

CoolerMaster Masterbox 5 Lite
AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.2GHz / 3.6 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B350 PC Mate
neue RAM:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
ohne M.2 SSD
SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA GTX1070Ti EX
500W BeQuiet PurePower 10

Also ich habe gerade mal n bisschen gespielt, WWZ auf Ultra, CPU Temperaturen schwanken hier zwischen 68-74.

Auch das hier....

MissesPinkman schrieb:
Kann mir irgendwie jemand erklären wie ich die Lüfterkurve manuell so verstellen kann, dass er noch etwas leiser und kühler läuft?

...zeigt dass das Prinzip nicht ganz verstanden ist. Mehr Kühlleistung erfährt man durch höhere Umdrehungen des Lüfters - die geht aber mit Erhöhung der Lautstärke gleich. Dein Gedanke geht so nicht auf. Man muss was verändern.

Besseren Kühler kaufen, Airflow im Case verbessern, anderen Lüfter (falls möglich) kaufen.

EDIT: wieviele Caselüfter hast du verbaut? Wieviel gehen rein und wieviele raus? Der Stock Lüfter ist nunmal kein Wunder.... Budget für einen besseren Kühler wäre..? :)

EDIT 2: "CPU Temperaturen schwanken hier zwischen 68-74. " was i.O. ist. Du willst es aber leiser, dann was anderes als den AMD Kühler besorgen.

coasterblog schrieb:
Auch das hier....

...zeigt dass das Prinzip nicht ganz verstanden ist. Mehr Kühlleistung erfährt man durch höhere Umdrehungen des Lüfters - die geht aber mit Erhöhung der Lautstärke gleich. Dein Gedanke geht so nicht auf. Man muss was verändern.

Besseren Kühler kaufen, Airflow im Case verbessern, anderen Lüfter (falls möglich) kaufen.

EDIT: wieviele Caselüfter hast du verbaut? Wieviel gehen rein und wieviele raus? Der Stock Lüfter ist nunmal kein Wunder.... Budget für einen besseren Kühler wäre..? :)

Ich möchte ehrlich gesagt keinen neuen Kühler kaufen, der PC ist noch kein Jahr alt... Würde nur gerne wissen, ob es so auch möglich wäre und wenn ja wie UND ob die Temps so auch ok sind, wie sie sind...

Wenn du nichts kaufen willst wirst du kaum etwas ändern. Und ich editierte gerade die Last geht i.O.

Es gab doch mal einen Bug (oder Feature) bei MSI-MBs, dass sich die Lüfterkurve verstellt wenn man XMP aktiviert. Schau dir mal die Lüfterkurve im Bios an. (Beim Booten auf entf hämmern und du bist drin ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Temperaturen sind in Ordnung, aber ich schließe mich meinen Vorrednern an, kühler und gleichzeitig leiser funktioniert so nicht.

Mit den Temperaturen leben oder in bessere Kühlung investieren, und dabei spielt es keine Rolle ob der Rechner 1 oder 6 Jahre alt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und coasterblog
@fahr_rad Trotzdem geht leiser nur wenn der Lüfter langsamer dreht - bei den Last-Temperaturen ist aber nur noch wenig drin - er kommt sonst zu hoch.

Über einen besseren Airflow im Gehäuse kann man an den Temperaturen der einzelnen Komponenten wie CPU und GPU schon gut was machen. Das geht aber natürlich auch immer mit höherer Lautstärke einher. Einfach gesagt: Irgendwo muss die zusätzliche Kühlung ja herkommen.

Limitierender Faktor ist dabei bei der CPU aber stets der verbaute CPU-Kühler. Selbst mit einem Gehäuse mit einem Dutzend 140mm-Lüftern mit 2000 RPM kannst du vom Prozessor nur so viel Wärme abführen, wie der Prozessorkühler unmittelbar vom Chip wegtransportieren kann.

Natürlich kannst du alle Gehäuselüfter auf maximale RPM stellen. Dann klingt dein PC wie ein Düsenjet, dafür gewinnst du vielleicht noch ein oder zwei Grad. Stellst du die Lüfter langsamer (oder gar so langsam wie möglich) ein, steigen die Temperaturen im idle um ein oder zwei Grad, dafür wird das ganze deutlich leiser.

Wirklich Abhilfe kannst du aber nur mit einem neuen (halbwegs brauchbaren) CPU-Kühler schaffen. Dabei muss es sich nicht gleich um eine 360er AIO oder einen NH-D15 für 100€ handeln. Selbst mit einem kleinen Single-Tower-Kühler mit anständigem Lüfter (optimalerweise 140 mm) kannst du schon deutlich besser und vor allem leiser kühlen, als mit dem mitgelieferten Stock-Kühler von AMD. Solch ein Kühler eignet sich vielleicht noch für Office oder leichte Bildbearbeitung, wenn du mit dem PC aber richtig was machen möchtest, ist das Investment in einen halbwegs anständigen Kühler eigentlich ein Muss. Du kaufst dir ja auch keinen Porsche und machst dann 14-Zoll-Stahlfelgen von einem alten Polo drauf - das passt einfach nicht zusammen.

Daher mein Rat: Such dir einen brauchbaren Luftkühler für rund 30€ mit anständigem Lüfter, bau ihn ein und stelle die RPM des Lüfters im Idle so weit runter, wie es nur geht. Dann ist dein System nicht nur leiser, sondern gleichzeitig auch noch deutlich Kühler als zur Zeit. Selbstverständlich würden auch die Temperaturen und die Lautstärke unter Last sehr davon profitieren.

Gerade bei Herstellern wie BeQuiet, Alpenföhn, Enermax, Cooler Master, Scythe und dergleichen sollte sich mit einem Budget von 30 - 40€ ein richtig guter Kühler finden lassen, der deinen vorhandenen Kühler um Längen übertrumpfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und coasterblog
@coasterblog Ich hab den Ausgangspost so verstanden, dass er sich erst seit dem Aktivieren des XMP über die Lautstärke ärgert, deshalb der Hinweis auf den Bug/ das Feature.
Was du sagst stimmt aber natürlich. Ohne besseren Kühler gehts nicht leiser und nicht kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Klar geht undervolting @Kabelkasper , aber der TE scheint (nicht böse gemeint) jetzt schon leicht überfordert mit dem allgemeinen Lüftungsprinzip. Jetzt noch mit undervolting anfangen scheint da nicht angebracht.

Alternativ kann der TE sich aber Hilfe in seiner Region holen über einen der Helfer.

fahr_rad: Jepp, und dein Hinweis war auch top. :) Im Endeffekt möchte der TE es leiser haben...und kühler... (und das hatten wir dann auch schon ^^)

OffTopic: Hey, fahr_rad...Beitrag 500 für dich :daumen:

Also msi dreht dir bei Verwendung von xmp die Lüfter auf. Du kannst das unter advanced mode auf der rechten Seite einstellen, da gibt es irgendwo die Lüftersteuerung (vorausgesetzt du hast steuerbare Lüfter). Würde dir einen Kühler von scythe empfehlen, da deren Montage wirklich verdammt einfach ist (kotetsu Mark II oder so). Mein ryzen 2600 im Zweit-PC ist kaum zu hören mit einem Muhen 5 und 3 Wing boost 3 Lüftern im Gehäuse.

fahr_rad schrieb:
@coasterblog Ich hab den Ausgangspost so verstanden, dass er sich erst seit dem Aktivieren des XMP über die Lautstärke ärgert, deshalb der Hinweis auf den Bug/ das Feature.
Was du sagst stimmt aber natürlich. Ohne besseren Kühler gehts nicht leiser und nicht kühler.

ja genau, er ist erst so laut bzw so heiß, seit das xmp profil aktiviert wurde. ich hatte vorher einen anderen ram riegel mit 2666MHz verbaut, da war der pc auch bei weitem nicht so laut...

Also, du kannst natürlich im BIOS versuchen die Lüftung anzupassen. Aber wie erwähnt: der AMD Stock ist kein Wunder, die müssen nur die Wärme soweit abführen dass dir die Kiste nicht aussteigt. Lautstärke ist da irrelevant.

Ist natürlich bei dem Board ein bißchen doof wenn das wegen XMP so nachgeregelt ist, aber wenn du es wirklich leiser und kühler haben willst MUSST du dir etwas Anderes anschaffen. Oder reduziere im BIOS die Leistung des Lüfters - und ich denke deine Temperaturen werden in einen kritischen Bereich steigen.

Zurück
Oben