CPU Leistung fällt rapide ab

Oberhuller

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):
  • Intel Core i7-9700KF
  • 3600 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM):MSI Z390-A Pro
  • Mainboard: MSI Z390-A Pro
  • Netzteil:750W Corsair TX750M
  • Gehäuse:Fractal Meshify C Dark
  • Grafikkarte:11GB KFA RTX2080Ti EX TRIO
  • HDD / SSD: 1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
  • be quiet! Dark Rock 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo liebe Community,

ich habe mir ende letzten Jahres den oben genannten Computer zusammengestellt. Bisher hatte ich auch keinerlei Probleme und war sehr zufrieden damit. Seit ungefähr anfang März habe ich jedoch Probleme mit der CPU und weiß als Laie mir nicht zu helfen. Wenn ich den FS2020 starte schießt die Auslastung der CPU plötzlich zu 100% und der Computer schließt das Programm. Generell habe ich das Gefühl dass die CPU plötzlich sehr hohe Auslastungswerte erreicht. Ich kenne mich leider absolut nicht aus und dann mir leider auch nicht helfe. Vielleicht hat einer von euch Experten eine Ahnung woran das liegen kann.

Vielen Dank!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Pc Problem1.PNG
    Pc Problem1.PNG
    105,9 KB · Aufrufe: 373
  • Pc Problem2.PNG
    Pc Problem2.PNG
    88,8 KB · Aufrufe: 371
  • Pc Bild.jpg
    Pc Bild.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 369
Technisch reicht der Kühler, die Spannungswandler vom Mainboard sehen auf den 1. Blick zumindest ausreichend aus, das Netzteil ist ebenfalls in Ordnung.

Hast du eine Idee, was sich an deinem System in den letzten 2 Wochen verändert hat und kannst du das rückgängig machen? Treiberupdates, Windowsversion, Grafiktreiber etc.

Sind die Temperaturen in Ordnung?

Lade dir mal bitte den Cinebench R23 und poste dein Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Oberhuller
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Geändert habe ich in letzter Zeit nichts. Ich habe heute ein neues Windows Update raufgespielt aber das Problem war ja schon vorher da. Dann werde ich das machen und das Ergebnis gleich posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Schonmal ein Bios Update durchgeführt?
ggf. mal den neusten Chipset Driver den Msi bereitstellt installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberhuller
Hallo,

woher kommen die Anhänge?
Was sollen sie uns sagen? Zu welchen Zeitpunkt erstellt?
Das bei so einem großen Spiel wie FS2020 die CPU ordentlich zu tun hat...
nicht ungewöhlich.
Temps sehen zumindest auf den Screenshots nicht bedenklich aus...

CPU OC irgendwas gemacht?
RAM OC offensichtlich... war das alltags stabil getestet oder einfach mal so eingestellt?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberhuller
@Scirca den Chipset Driver habe ich noch nicht installiert. Dann werde ich das mal tun. Mein Internet ist leider etwas langsam daher dauert der Download etwas.

@Matthias80
Die Anhänge kommen aus dem 3DMark TimeSpy und habe ich heute erstellt. Klar die CPU muss natürlich bei FS ordentlich arbeiten. Ich hatte aber bis vor wenigen Wochen damit nie Probleme gehabt. Da ich meines Wissens nach nichts geändert habe muss das OC wohl schon die komplette Zeit über aktiv sein. Auch da habe ich noch keine Probleme gehabt. Der PC ist die ganze Zeit über ohne Probleme gelaufen.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Was sollen sie uns sagen?
Ich dachte ich stelle die mal mit rein. Kann selbst damit nichts anfangen. Dachte vielleicht könnt ihr Profis ja damit was anfangen. Bin noch am runterladen des Cinebench R23 und werde das Ergebnis dann schnellstmöglich posten.
 
Oberhuller schrieb:
Die Anhänge kommen aus dem 3DMark TimeSpy
Ok. Das läuft also ohne Probleme durch?!?!
Dann bitte mal HWinfo (Nur Sensoren, da wichtig die Temps) und Prime95 Screenshot nach ein paar Minuten Laufzeit vor einem evtl. Fehler machen.
Uns zu zeigen was geht... hilft ja nicht das Problem zu finden, bei dem was nicht geht. ;)

Ja so ist das. Mein Auto läuft auch ohne Probleme... bis mal irgendwas ist. ne
Oder die Frau... Minuten glücklich... bis... naja anderes Thema. :freak:
RAM OC weil es nun mal ned Standard ist. war kein Vorwurf...

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberhuller
So ich habe jetzt alle Tests laufen lassen. Mit Cinebench habe ich im Multicore 8476 und im Singlecore 1211 Punkte erreicht.
Maximale Temperatur war hier bei 62 Grad.

Nach 6 Minuten hatte ich bei Prime 95 maximal 91 Grad.
Ich hoffe ihr könnt damit etwas mehr anfangen als ich.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Ok. Das läuft also ohne Probleme durch?!?!
Ja das läuft ohne Probleme durch.

Keine Sorge hatte ich nicht als Vorwurf verstangen :D
 

Anhänge

  • CPU und HWInfo.PNG
    CPU und HWInfo.PNG
    415,9 KB · Aufrufe: 220
  • Prime95 6 minuten.PNG
    Prime95 6 minuten.PNG
    108,7 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench-Werte erscheinen normal, die Temp finde ich für den Kühler jedoch zu hoch. Ggf. mal Sitz überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberhuller und Matthias80
Ist der MSI Dragon Center Installiert?
Wenn ja, mal diesen Deaktivieren oder Deinstallieren und gucken ob FS2020 ohne Probleme funktioniert.
Ist halt nur eine Idee, da man öfters liest das dieses Tool Probleme verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberhuller und Matthias80
Die 91 Grad beim Cinebench sind ohne Übertaktung?
Finde ich recht viel.

Aber mal abgesehen davon, gab es evtl. bei dem Spiel ein Update in letzter Zeit das es evtl. deswegen bei dir jetzt mit der neuen Version nicht mehr richtig läuft?

Prime stabil und Cinebench normale Punkte spricht jetzt erst mal gegen ein CPU Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Dein Singlecore-Wert verwundert mich, der liegt unterhalb eines 7700K 🤔

T-DSC schrieb:
Die 91 Grad beim Cinebench
Die waren in Prime95, nicht in Cinebench ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
xsodonx schrieb:
Ist der MSI Dragon Center Installiert?
Wenn ja, mal diesen Deaktivieren oder Deinstallieren und gucken ob FS2020 ohne Probleme funktioniert.
Ist halt nur eine Idee, da man öfters liest das dieses Tool Probleme verursacht.
Habe ich nicht installiert. Ich bin wirklich völlig ratlos weshalb der Computer nicht mehr seine gewohnte Leistung bringt

@Gsonz das ist wirklich völlig bescheuert. Vielleicht sollte ich einfach mal die Website auf der in den Computer gekauft habe anschreiben. Womöglich ist ja in der Konfiguration das Problem bekannt

@T-DSC das weis ich tatsächlich nicht. Werde mal in die Patchnotes schauen wann der letzte gelaufen ist
 
Ich muss jetzt leider los zur Arbeit. Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mich heute Abend wieder melden.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Matthias80
Gsonz schrieb:
Dein Singlecore-Wert verwundert mich, der liegt unterhalb eines 7700K 🤔

Nicht ganz ungewöhnlich, wenn der 7700K übertaktet ist. Hier liegt der 9700(K) auch nur zwischen 1175 und 1321 (Letzterer @5GHz), der 7700(K) zwischen 1089 und 1340.
 
Mein 9700K macht bei den normalen 4.9GHz Boost 1316 Punkte (ohne an der Prozesspriorität rumzufummeln). Es kann aber natürlich sein dass beim TE irgendwelche Hintergrundprozesse gebremst haben.
 
Waren das nicht ab i5 6000er bis heute ohnehin alles umbenannte Skylakes? Eventuell ist das XMP des Rams nicht eingestellt. Ob die Punkte dann so hoch wären, ist jedoch fraglich.

Was die Hitze angeht, so war der i7 9700k dafür bekannt.

Oberhuller schrieb:
Ich bin wirklich völlig ratlos weshalb der Computer nicht mehr seine gewohnte Leistung bringt
Würdest du dann noch einen Screenshot mit MSI Afterburner im Spiel machen?
Das schaut dann etwas so aus:
l.png

Quelle
 
@Matthias80 Guten Morgen, entschuldigt meine späte Antwort. Gestern habe ich es leider nicht mehr an den Rechner geschafft. Bei Prime95 hatte ich einfach 8 Threads, Blend sowie die voreingestellten 4 in FFTs size Max FFT 8192 und memory to use 2973 bei 3 Minuten Laufzeit der FFT Size.

@Zwirbelkatz Auch dir einen guten Morgen. Ich habe jetzt den MSI Afterburner heruntergeladen und aktiviert. Überraschender Weise hat mit der Taskmanager immer eine hohe Auslastung der CPU angezeigt. MSI zeigt mir jetzt eine hohe GPU Auslastung. Der Screenshot wurde kurz bevor das Programm geschlossen worden ist gemacht. Interessant finde ich auch das die GPU Auslastung selbst im Menü schon so hoch ist. Kann mir einer von euch sagen ob das normal ist?
 

Anhänge

  • Screenshot vor dem Absturz.png
    Screenshot vor dem Absturz.png
    5,5 MB · Aufrufe: 175
  • Screenshot (17) - Kopie_LI.jpg
    Screenshot (17) - Kopie_LI.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 158
Welcher RAM und wieviel ist verbaut? Der 1. Post gibt da das Mainboard an.

Steckt der richtig und laäuft mit vollem Takt. CPU-Z Reiter Memory gibt Auskunft über den tatsächlichen Takt und ob er im Dualchannel läuft. Reiter SPD liest die möglichen Profile aus.
 
Zurück
Oben