CPU Leistung laptop

Marcelgrossm

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hardware von meinem Asus Laptop
  • Prozessor (CPU):Intel core i7-7500u
  • Arbeitsspeicher (RAM):2x8 GB ddr4 SDRAM von Samsung
  • Mainboard: ASUS X756UQK
  • Grafikkarte: 1. Intel HD Graphics 620, 2. NVIDEA GeForce 940MX
  • Festplatte: keine Ahnung welche und keine Ahnung ob hdd oder ssd
  • Lüfterplatte vorhanden

Der Laptop läuft eigentlich einwandfrei. Ab und zu und alle paar Monate mal bekomme ich das Problem das die CPU auf 13% auslastung fällt und der Laptop dann für mindestens 30 Sekunden laggt. Die Zeit über ist die CPU auch noch auf 13%. Sobald die auslastung wieder steigt hört der Laptop auf zu lagen und läuft erstmal wieder. Das kommt alle paar Minuten. Bis es dann auf einmal wieder aufhört und das Problem weg ist. Dazu kommt noch das der Laptop komische Geräusche macht. Wo ich auch nicht weiß wo die her kommen.

Ich habe schon einiges probiert aber ohne Erfolg
 
1. Wie sehen die Temperaturen aus? Besonders wenn der Fehler auftritt?
2. Wurde das Notebook jemals gereinigt?
3. Wie sehen die SMART Werte des Datentraegers aus?
4. Was hast du denn schon probiert? "Einiges" ist ziemlich nichtssagend.
 
@Axxid hier einmal die Smart werte der Datenträger und die Temperaturen der CPU. Laptop wurde letztes jahr erst so gut es ging gereinigt. Ich habe es schon mit reinigen probiert, aber auch mit diversen Programmen heraus zu finden woran es liegen könnte.
Ergänzung ()

@wrglsgrft hier ein kurzes Video von dem Geräusch
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-04 041722.png
    Screenshot 2021-01-04 041722.png
    26,8 KB · Aufrufe: 218
  • VID_20210104_042705.mp4
    2,9 MB
Morgen,

als erstes ist dein CPU Lüfter hinüber, eher gesagt du hast ein Lagerschaden.
Wie füllt sich der Lag an? Und wann passiert es genau?
Die Temps schaut laut HW info gut aus, ist aber keine 100% Garantie.
Lese mal die Smart Info mit Hard Disk Sentinel und poste mal eine Screenshot.
 
@Makso hier sind einmal die seiten Übersicht, Temperatur, Smart und Informationen von beiden Festplatten. Momentan läuft er wieder ohne laggen. Wie sich das laggen anfüllt. es sind meistens 30 sekunden wo der laptopextrem verzögert ist und man die maus kaum bewegen kann.
 

Anhänge

  • HGST info.png
    HGST info.png
    117,3 KB · Aufrufe: 147
  • HGST smart.png
    HGST smart.png
    112,2 KB · Aufrufe: 139
  • HGST temp.png
    HGST temp.png
    88,7 KB · Aufrufe: 141
  • HGST übersicht.png
    HGST übersicht.png
    88,2 KB · Aufrufe: 142
  • Micron info.png
    Micron info.png
    116,5 KB · Aufrufe: 143
  • Micron Smart.png
    Micron Smart.png
    123,9 KB · Aufrufe: 150
  • Micron temp.png
    Micron temp.png
    91 KB · Aufrufe: 154
  • Micron übersicht.png
    Micron übersicht.png
    93,8 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Marcelgrossm
Deine System SSD schaut so aus ob die was hat, das Programm ist sehr verlässlich.
Ich würde an deiner Stelle mal eine andere einbauen und test.
Tipp stark auf die SSD Micron.
 
Ok. Kenne mich mit Computern nicht so gut aus. Woran kann man sowas erkennen?
 
Makso schrieb:
@Marcelgrossm
Deine System SSD schaut so aus ob die was hat, das Programm ist sehr verlässlich.
Ich würde an deiner Stelle mal eine andere einbauen und test.
Tipp stark auf die SSD Micron.
Wo siehst du da ein Problem? Alle Werte passen doch.
 
Powl_0 schrieb:
Wo siehst du da ein Problem? Alle Werte passen doch.
Preislimit vom TE falscher Thread :)
Ergänzung ()

@Powl_0 noch passen diese.
Arbeite mit dem Programm seit 10 Jahre. Jedes mal wen ein Zustand der SSD unter 85% fällt gibt es Probleme. Daher meine Vermutung.
 
Das sind schon 723 "Reallocated Sectors", die SSD also kurz vor dem Exitus! Zügig Daten sichern und ersetzen!
Abgesehen davon ist sie mit 4,4GB bzw. <2% freiem Speicher viel zu klein als Systemplatte, eine SSD sollte immer min. 20% frei haben, da sonst immer wieder die gleichen Zellen beschrieben werden. Also bitte gleich eine SSD mit min. 480GB nehmen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcelgrossm schrieb:
hier ein kurzes Video von dem Geräusch
Sag mal deinem Nachbarn er soll die Rüttelplatte ausmachen, man hört ja sonst deinen
Laptop gar nicht. :mussweg:

Ja, der Lüfter ist hinüber!
 
Zurück
Oben