Plötzlich keine CPU Leistung mehr?

lennycum

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): 13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13600K 3.50 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5 RAM 6600 MHz Corsair Vengeance (2x 32GB - Dual Channel) [PC5-52800 DDR5 SDRAM UDIMM)]
  • Mainboard: MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI (MS-7D91)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 - 850W vollmodular - 80 PLUS Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 3060 LHR
  • HDD / SSD: 1. 1000 GB Samsung 990 Pro 2. 1000 GB SSD Samsung 870 EVO 3. 8000 GB HDD
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Professional (x64) Build 22621.3007 (22H2)
  • 2 Monitore 165 MHZ, 27 Zoll

2. Problem:
Also ich habe meinen PC seit etwa zwei Wochen. Bisher eigentlich sehr zufrieden. Seit gestern Nachmittag kann ich aber keine High-Perfomance Spiele oder Anwendungen mehr starten. Windows fährt ganz normal hoch und ich habe auch im alltäglich surfen, 4K-Videos auf Youtube keine Leistungseinschränkungen (zumindest merkbar). Einzig bemerkbar sind nur vllt. 2-3x am Tag ganz kurz größere schwarze Kacheln auf dem linken Bildschirm (Hauptbildschirm) für einen Bruchteill einer Sekunde und verschwindet dann wieder. Das hat mich jetzt nicht großartig gestört. Ist glaube ich auch nicht das Hauptproblem gerade. Fühlt sich aber nach einem Stromproblem an. Ggf. weiß auch jemand hier Rat.

Veränderungen am System: Seit zwei Tagen habe ich im Hintergrund eine Kombination aus einem CPU und GPU-Mining laufen gehabt (Gamerhash - ist legit) und sonst habe ich VSCODE, Node.js, Solana CLI und ein paar weitere Tools (Linux Windows Subsystem, Ubuntu etc.) installiert.

Auf jeden Fall lief mein PC die ganze Zeit normal, war jedoch warm/heiß und der Lüfter (vermutlich CPU-Lüfter), lief auf volle Last. Wenn ich den Hintergrund-Miner ausgeschaltet habe, hat auch der Lüfter wieder innerhalb von 20 Sek. runtergeregelt.

Dann gab es aber ein Moment, wo der Lüfter plötzlich von alleine heruntergeregelt hat. Ohne weitere Aktion meinerseits. Ich habe mich gewundert und genau das ist jetzt das Problem. Ggf. überhitzt? In ein Schutzmodus verfallen?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Energspiesparplan ist auf Höchstleistung gesetzt
-DXdiag zeigt keine Probleme an
-Treiber sind aktuell
- HWinfo 64 gibt mir folgende rote Punkte/Flags:
=>
SA Overclocking: - Ratio-Übertaktung: nicht unterstützt
L2 E-core Overclocking: - Ratio-Übertaktung: nicht unterstützt
Flags für Standardfunktionen: s. Bilder im Anhang + Sensorenbild vom CPU-Stresstest mit "Prime95"-Tool
  • Benchmark des Hintergrund-Miners: Kann CPU nicht testen (!). Es kommt "failed" - das hat davor immer funktioniert. Auch beim Benchmark springt der (CPU?)-Lüfter nicht mehr an. Das Benchmark der GPU läuft wie davor bzw. hat den gleichen Wert.
  • Intel's Processor Diagnostic Tool zeigt keine Fehler
  • Stresstest mit Prime95: CPU-Lüfter läuft wieder auf "Hochtouren" und System wird wieder sehr warm (so wie auch davor)

Ich vermute, dass es eine übergeordnete Einstellung in Windows sein muss, die meine CPU nicht zur Höchstleistung zulässt. Ich kann vermuten, dass durch meine installierten Tools (VSCode, Subsystem) es ein Problem gibt. Aber ich bin der Ursache eben noch nicht auf die Schliche gekommen. Der Stresstest mit Prime95 zeigt ja, dass die Höchstleistung noch möglich ist, richtig?
Vermutlich macht am meisten ein System-Reset Sinn, aber ich versuche das Problem ggf. unkomplizierter lösen zu können. Ich hoffe, ihr könnt helfen.

Vielen Dank! :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 63
  • 2.jpg
    2.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 61
  • 3.jpg
    3.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 53
  • 4.jpg
    4.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 58
  • 5.jpg
    5.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 62
Kommt irgendeine Fehlermeldung beim starten der Spiele? Was zeigt die ereignisanzeige von Windows?
 
Also das Spiel (habe derzeit nur eins), lädt nur den "Launcher" und bleibt da hängen. Also es kann natürlich u.U. sein, dass es am Spiel hängt, aber in der Kombination mit dem anderen Programm und dem plötzlichen "herunterregeln" halte ich das für unwahrscheinlich.

Die Ergeignisanzeige habe ich tatsächlich noch nicht überprüft, aber gerade aufgerufen, da gibt es einige Warnungen und Fehler!? (s. Anhang)
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 59
lennycum schrieb:
Der Stresstest mit Prime95 zeigt ja, dass die Höchstleistung noch möglich ist, richtig?
Zeige uns das mal anhand von Screenshots mit dem Taskmanager von Windows das deine CPU auf 100% läuft.

Cu
redjack
 
Klingt eigentlich so als hätte der Windows Defender den CPU-Mining-Teil deiner Crypto.Malware entfernt.

Und falls du oder deine Eltern den Strom bezahlen müssen würde ich Gamerhash wieder deinstallieren. Bringt nix ein und kostet viel Strom. Die Zeit des Krypto-Minings in Deutschland ist vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Dein Bild von der Ereignisanzeige sagt rein nix aus.
Greif Dir den Zuverlaessigkeitsverlauf als erstes und wenn da was drin ist geize nicht mit Infpormationen. @lennycum
 
Luftgucker schrieb:
Klingt eigentlich so als hätte der Windows Defender den CPU-Mining-Teil deiner Crypto.Malware entfernt.

Und falls du oder deine Eltern den Strom bezahlen müssen würde ich Gamerhash wieder deinstallieren. Bringt nix ein und kostet viel Strom. Die Zeit des Krypto-Minings in Deutschland ist vorbei.
Also ich bin fast eigenes Elternteil ;) Also bin im Cryptospace ziemlich tief drin, aber glaube das ist jetzt hier nicht das Thema, ob das im Einzelfall lohnt... Aber bzgl. des Defenders hätte es ja einen Hinweis geben müssen oder nicht? Außerdem wird der Miner bei der Installation auch zugelassen von meiner Seite. Hältst du das dann nicht für unwahrscheinlich? Und falls doch, wie kann ich das überprüfen? Hinzu kommt ja auch, dass das Spiel auch nicht startet...
Ergänzung ()

übrigens aktuelle Temperaturen des CPU's (der Stresstest von Prime95 läuft ja noch). Trotzdem zu warm?
CPU Lüfter ist übrigens:

be quiet! Dark Rock Pro 5 Tower-Kühler
 

Anhänge

  • HWinfo-Sensoren.jpg
    HWinfo-Sensoren.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 60
Ok wenn du weißt was du da machst dann schau mal in den Schutzverlauf/ Quarantäne vom Defender ob da was passiert ist.
 
lennycum schrieb:
Seit zwei Tagen habe ich im Hintergrund eine Kombination aus einem CPU und GPU-Mining laufen gehabt (Gamerhash - ist legit)

Ernsthaft? Deine Kombi aus CPU und GPU macht keine 10€ im Monat bei hohen Stromkosten und Abnutzung der Hardware.


lennycum schrieb:
Also bin im Cryptospace ziemlich tief drin,
Wie oft ich das schon gehört habe...

Hast du mal den CPU Kühler abmontiert und neu montiert um zu garantieren das dieser richtig und fest sitzt?
 
BFF schrieb:
Dein Bild von der Ereignisanzeige sagt rein nix aus.
Greif Dir den Zuverlaessigkeitsverlauf als erstes und wenn da was drin ist geize nicht mit Infpormationen. @lennycum
Heute gab es Probleme... Allerdings besteht das Problem schon seit gestern ~Nachmittag/Abend. Genaue Uhrzeit weiß ich leider nicht mehr genau.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Ernsthaft? Deine Kombi aus CPU und GPU macht keine 10€ im Monat bei hohen Stromkosten und Abnutzung der Hardware.



Wie oft ich das schon gehört habe...

Hast du mal den CPU Kühler abmontiert und neu montiert um zu garantieren das dieser richtig und fest sitzt?
also falls das jetzt wirklich die Ursache sein sollte, sehe ich auch weiter davon ab :D Sind aber auch >20€ pro Monat.

CPU-Kühler habe ich noch nicht abmontiert. Kommst du darauf wegen den hohen Temperaturen?
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Ok wenn du weißt was du da machst dann schau mal in den Schutzverlauf/ Quarantäne vom Defender ob da was passiert ist.
da ist nichts passiert
 

Anhänge

  • zuv23.jpg
    zuv23.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
lennycum schrieb:
also falls das jetzt wirklich die Ursache sein sollte, sehe ich auch weiter davon ab :D Sind aber auch >20€ pro Monat.
Nein, wenn du so im Crypto Games bist müsstest du das wissen.
Gibt auch nette Tools die dir ~ ausrechnen wie hoch der Ertrag im Monat ist und wenn ich deine CPU und deine GPU kombiniere sind es im allerbesten Fall knapp 10€ eher weniger im Monat und das auch nur wenn der PC 24/7 den kompletten Monat an ist und schürft.
Geht man von 300 Watt Stromaufnahme aus, wären das bei günstigen 29Cent pro KW/h etwa 60€ Stromkosten. Das ganze macht also keinen Sinn.
lennycum schrieb:
CPU-Kühler habe ich noch nicht abmontiert. Kommst du darauf wegen den hohen Temperaturen?
Hohe Temperaturen haben irgendwo ihre Ursache und das ist meist eine mangelhafte Kühlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Lee Monade schrieb:
Nein, wenn du so im Crypto Games bist müsstest du das wissen.
Gibt auch nette Tools die dir ~ ausrechnen wie hoch der Ertrag im Monat ist und wenn ich deine CPU und deine GPU kombiniere sind es im allerbesten Fall knapp 10€ eher weniger im Monat und das auch nur wenn der PC 24/7 den kompletten Monat an ist und schürft.
Geht man von 300 Watt Stromaufnahme aus, wären das bei günstigen 29Cent pro KW/h etwa 60€ Stromkosten. Das ganze macht also keinen Sinn.

Hohe Temperaturen haben irgendwo ihre Ursache und das ist meist eine mangelhafte Kühlung!
Weiß ich :) Also ich bin sowieso den ganzen Tag am Rechner, wieso nicht noch nebenbei was laufen lassen, wenn der Prozessor nicht anderweitig gebraucht wird. Statt Monero ist ja auch Zephyr gerade lukrativer, aber darum soll es hier ja echt nicht gehen und kann man sicher auch kritisch bzgl. der Hardware-Abnutzung sehen. Jetzt stehe ich allerdings immer noch vor meinem Problem...
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Deine CPU mach das was sie soll.

Cu
redjack
Du kannst dir also auch nicht erklären, wieso das Spiel + CPU Miner nicht startet bzw. der CPU-Benchmark (des Miners) nicht erfolgreich ist und im "normalen" Betrieb der CPU-Lüfter nicht hochfährt?
 
lennycum schrieb:
Du kannst dir also auch nicht erklären,
Ich betrachte einfach die Fakten.

Fakt ist, du hast einen i5-13600K.

Die CPU macht ihren Job und taktet auf allen Kernen mit 4,55 maximal hoch, in meinen Augen, alles richtig.

Fakt ist auch


1706051153527.png


das deine Kühlung anscheinend mangelhaft ist.

Ob das der Auslöser für deine Probleme ist, kann ich dir nicht sagen. Um das zu beurteilen, reichen die gelieferten Daten nicht aus..

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und lennycum
redjack1000 schrieb:
Ich betrachte einfach die Fakten.

Fakt ist, du hast einen i5-13600K.

Die CPU macht ihren Job und taktet auf allen Kernen mit 4,55 maximal hoch, in meinen Augen, alles richtig.

Fakt ist auch


Anhang anzeigen 1446814

das deine Kühlung anscheinend mangelhaft ist.

Ob das der Auslöser für deine Probleme ist, kann ich dir sagen. Um das zu beurteilen, reichen die gelieferten Daten nicht aus..

CU
redjack
Danke! Diese Werte um 100 Grad sind beim ultra worst case Test mit Prime95 nicht normal? Habe das jetzt schon öfters gelesen...
 
lennycum schrieb:
Danke! Diese Werte um 100 Grad sind beim ultra worst case Test mit Prime95 nicht normal?
Normal ist relativ.
Du bemängelst deine CPU Leistung. Bei 100 Grad fängt die CPU an zu die Leistung reduzieren (oder auch schon vorher), wenn du also die Kühlung verbesserst, kannst du davon ausgehen, das die Leistung erhalten bleibt.


lennycum schrieb:
Habe das jetzt schon öfters gelesen...
Hmm na gut. Hier mal ein paar Fakten

1706093878462.png

Wie du siehst handelt es sich um einen 14600K, läuft auf 100%

1706093937977.png


1706093968892.png



1706094008376.png


Da wird nix gebremst und das liegt nur daran, dass die Kühlung ausreichend ist.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
lennycum schrieb:
Danke! Diese Werte um 100 Grad sind beim ultra worst case Test mit Prime95 nicht normal? Habe das jetzt schon öfters gelesen...
Für ein guten gekühlten i5-13600K sind 100°C nicht normal, ab 90°C greift schon das Thermal Throttling, die CPU erreicht also nicht mehr den maximalen Boost, ab 95°C senkt die CPU den Takt auf den Standarttakt und ab 99°C versucht die CPU nur noch den Takt so weit zu senken das 100°C nicht überschritten werden., also auch unter den Standarttakt.
 
ok, das ist dann wirklich seltsam, denn Kühler sitzt richtig und Gehäuse ist auch offen und eine gute Belüftung. Würde allerdings noch "mehr" gehen. Allerdings bemängele ich NICHT die Leistung, sondern dass ein Benchmark gar nicht möglicht ist (siehe Miner) UND ein Spiel erst gar nicht mehr (!) startet. Habe sonst alle aufwändigen Prozesse mal gestartet, die ich auf dem PC habe und da komme ich max auf etwa 70 Grad.
 
Zurück
Oben