Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Leistung schießt in die Höhe und ich schau dumm aus der Wäsche :D Lösung bitte^.^
- Ersteller Johnny5D
- Erstellt am
MiLK.
Lieutenant
Also zusätzlich 8GB Ram sind so eine Sache. Die bringen dir halt absolut nichts, wenn du mit deinen 8GB ohnehin schock dicke auskommst.
Beobachte doch mal deine RAM Auslastung... Wenn du kaum an die 8GB rankommst, dann bringen dir die zweiten 8GB ohnehin absolut gar nichts...
Überleg dir ob die knapp 60€ wehtun oder nicht. Wenn ja, schick den RAM zurück. Wenn nicht, dann behalte ihn. Hätte das Geld persönlich aber auch lieber in ein Mainboard gesteckt.
Empfehlen kann ich dir da leider nichts, habe mich nie großartig mit AMD CPUs auseinandergesetzt.
Edit: Kannst ja mal in anderen Threads nachlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-amd-sockel-am4-3-fm1-fm2-tr4-mainboards.1150095/
Beobachte doch mal deine RAM Auslastung... Wenn du kaum an die 8GB rankommst, dann bringen dir die zweiten 8GB ohnehin absolut gar nichts...
Überleg dir ob die knapp 60€ wehtun oder nicht. Wenn ja, schick den RAM zurück. Wenn nicht, dann behalte ihn. Hätte das Geld persönlich aber auch lieber in ein Mainboard gesteckt.
Empfehlen kann ich dir da leider nichts, habe mich nie großartig mit AMD CPUs auseinandergesetzt.
Edit: Kannst ja mal in anderen Threads nachlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-amd-sockel-am4-3-fm1-fm2-tr4-mainboards.1150095/
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
konkret empfehlen könnte ich zur zeit gar nichts, da ich jetzt auch nicht so den überblick über AMD-MBs habe. halte dich da mal an post #18.Johnny5D schrieb:Nebenbei hätte ich dann noch die Frage an Deathangel008 welches MB du mir am besten empfehlen würdest? Mein System ist ja bereits bekannt. Wenn du da einen guten Tipp hättest wäre es sehr hilfreich, da ich ja nicht in ein paar Wochen/ Monaten wieder da stehen will mit den nächsten Problemen.![]()
grundsätzlich muss man aber nicht 170€ oder mehr ausgeben, um ein solides MB für nen FX8350 zu bekommen. die beiden von dir in post #19 verlinkten MBs sind mit sicherheit keine schlechten produkte, aber für deine anforderungen höchstwahrscheinlich "dezent" überdimensioniert.
zum RAM wurde eigentlich alles gesagt, wenn du zur zeit nicht im limit hängst wird dir mehr RAM erstmal nix bringen. schaden tut es freilich auch nicht.Meint ihr das ist übertrieben noch weitere 8GB zu holen? Und Deathangel008 ich nehme mal an das durch die beiden Riegel sich nicht viel für ein anderes Board verändern würde oder? Und wenn ich dann evtl. ein neues Board hätte, würde ein Top blow Lüfter nur von Vorteil sein, richtig?
zum kühler: grundsätzlich sind tower-kühler top-blowern überlegen was performance und airflow angeht. solltest du dich also in absehbarer zeit dazu entschließen dir dich noch ein vernünftiges MB zu holen (wozu ich dir immer noch raten würde, auch wenn es umständlicher ist), ist der nun von dir bestellte top-blower verglichen mit nem tower-kühler die schlechtere lösung.
Zuletzt bearbeitet:
B
Blueline56
Gast
Also grundsätzlich habe ich die zusätzlichen 8GB schon mal mitbestellt weil ich auf jedenfall des öfteren schon an die 90-95% rankomme und eine RAM-Aufrüstung da denke ich mal besser wäre. (DayZ Stand alone, Minecraft [Spiel und Bukkitserver], S.T.A.L.K.E.R. Call of Pripyat Misery Mod)
MiLK. ich habe in den Thread mal reingeschaut. gleich der erste hat schon meine Situation geschildert ohne Probleme.
Deathangel008 also sehe ich das richtig, dass mein jetziger CPU-Lüfter ein Tower-Kühler ist? Und wenn ein neues Board eine vernünftige Spawa-Kühlung hätte (wie würde das aussehen, also eine Spawa Kühlung Mainboard seits) würde ein Top blow wiederrum zu wenig Lüftung im Gehäuse bedeuten?
Blueline56 die ASUS M5 Boards waren in dem Thread von MiLK. erwähnt und die Meinung zu ASUS finde ich auch gut. (ASUS Boards sollen am besten zu AM3+ passen) Was ich mich nur frage ist, in wiefern das MSI Board im Vergleich zu den ASUS Boards in Frage kommt?
#.kFk wenn der Top blow alles ins Lot bringen sollte werde ich als nächstes wahrscheinlich zusehen mir eine EVGA GTX 980 zu holen, damit ich noch bessere Aufnahmen machen könnte bzw. auch alle meine Spiele auf Ultra spielen kann.
Und falls ihr nicht schon genervt von mir seid würde ich gerne wissen wollen welche Marken ihr mir für das Thema Grakas Empfehlen könntet. Das Gainward ziemlich gut sein soll habe ich gehört aber EVGA soll angeblich Lebenslang Garantie geben oder so und dadurch ungetopt sein? in meinem letzten PC den ich hatte hatte ich eine Zotac GTX 260 Amp² die mir so viele Spiele zum laufen gebraucht hat obwohl immer gesagt wurde, die könnte die niemals abspielen. (BF4, DayZ) Und die Marke Zotac wurde von einem Kollegen von mir total als schlecht dargestellt, deswegen habe ich echt keine Ahnung wo ich mich da hin Orientieren soll. Eure Meinung bzw. euer Wissen wäre mir da schon sehr behilflich.
MiLK. ich habe in den Thread mal reingeschaut. gleich der erste hat schon meine Situation geschildert ohne Probleme.
Deathangel008 also sehe ich das richtig, dass mein jetziger CPU-Lüfter ein Tower-Kühler ist? Und wenn ein neues Board eine vernünftige Spawa-Kühlung hätte (wie würde das aussehen, also eine Spawa Kühlung Mainboard seits) würde ein Top blow wiederrum zu wenig Lüftung im Gehäuse bedeuten?
Blueline56 die ASUS M5 Boards waren in dem Thread von MiLK. erwähnt und die Meinung zu ASUS finde ich auch gut. (ASUS Boards sollen am besten zu AM3+ passen) Was ich mich nur frage ist, in wiefern das MSI Board im Vergleich zu den ASUS Boards in Frage kommt?
#.kFk wenn der Top blow alles ins Lot bringen sollte werde ich als nächstes wahrscheinlich zusehen mir eine EVGA GTX 980 zu holen, damit ich noch bessere Aufnahmen machen könnte bzw. auch alle meine Spiele auf Ultra spielen kann.
Und falls ihr nicht schon genervt von mir seid würde ich gerne wissen wollen welche Marken ihr mir für das Thema Grakas Empfehlen könntet. Das Gainward ziemlich gut sein soll habe ich gehört aber EVGA soll angeblich Lebenslang Garantie geben oder so und dadurch ungetopt sein? in meinem letzten PC den ich hatte hatte ich eine Zotac GTX 260 Amp² die mir so viele Spiele zum laufen gebraucht hat obwohl immer gesagt wurde, die könnte die niemals abspielen. (BF4, DayZ) Und die Marke Zotac wurde von einem Kollegen von mir total als schlecht dargestellt, deswegen habe ich echt keine Ahnung wo ich mich da hin Orientieren soll. Eure Meinung bzw. euer Wissen wäre mir da schon sehr behilflich.
Deathangel008
Grauer Jedi
ja, der Macho ist ein sogenannter tower-kühler. "zu wenig lüftung im gehäuse" ergibt so auf den kühler bezogen keinen sinn. die sache ist folgende: ein (richtig montierter) tower-kühler reiht sich gut in den standardmäßigen airflow (vorne unten rein, hinten oben raus) ein, wohingegen ein top-blower die luft aufs MB drückt und dadurch im case verwirbelt. dazu kommt halt dass, wie ich bereits sagte, das prinzip der tower-kühler prinzipiell das leistungsstärkere ist.Johnny5D schrieb:Deathangel008 also sehe ich das richtig, dass mein jetziger CPU-Lüfter ein Tower-Kühler ist? Und wenn ein neues Board eine vernünftige Spawa-Kühlung hätte (wie würde das aussehen, also eine Spawa Kühlung Mainboard seits) würde ein Top blow wiederrum zu wenig Lüftung im Gehäuse bedeuten?
das MSI 970 Gaming und das ASUS M5A97 Evo R2.0 haben beide ausreichend dimensionierte kühlkörper auf den spawas und, was deutlich wichtiger ist, jeweils 6+2 phasen anstelle von 4+1 phasen bei deinem ASRock bzw 4+2 beim ASUS M5A97 R2.0 (welches ich aus diesem grund auch direkt aus der auswahl streichen würde), also eine leistungsfähigere stromversorgung.
was heißt "in frage kommt"? das 970 Gaming und das Evo R2.0 sind beides grundsolide MBs, welche problemlos mit nem FX8350 klar kommen. musst halt die restliche ausstattung vergleichen und entscheiden, was dir wichtig ist und was nicht und dementsprechend dann ein MB auswählen. das MSI 970 Gaming hat im gegensatz zum ASUS M5A97 Evo R2.0 z.b. neben dem PCIe2 x16-slot noch einen mit 8 lanes, das Asus hat dort nur 4 lanes. sofern du allerdings nicht mehr als eine graka betreiben willst ist dieser unterschied unwichtig. ich würde da aus persönlicher sympathie das Asus nehmen, aber wie gesagt, beides sind solide MBs.Blueline56 die ASUS M5 Boards waren in dem Thread von MiLK. erwähnt und die Meinung zu ASUS finde ich auch gut. (ASUS Boards sollen am besten zu AM3+ passen) Was ich mich nur frage ist, in wiefern das MSI Board im Vergleich zu den ASUS Boards in Frage kommt?
sicher dass es ne 980 sein muss? ist in meinen augen unverhältnismäßig teuer. und wenn du schon so viel geld für ne graka ausgeben willst, solltest du den release der AMD R9 390(X) abwarten, soll glaube ich im juni soweit sein.#.kFk wenn der Top blow alles ins Lot bringen sollte werde ich als nächstes wahrscheinlich zusehen mir eine EVGA GTX 980 zu holen, damit ich noch bessere Aufnahmen machen könnte bzw. auch alle meine Spiele auf Ultra spielen kann.[...]
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Wenn der top blow jetzt nichts bringt werde ich klar zum ASUS M5A97 Evo R2.0 wechseln. Also danke was die Infos darüber angeht.
Bei dem Thema MB verstehe ich nur leider immernoch nicht, wo du deine Infos her hast zum Thema dimensionierte Kühlkörper auf den Spawas. Wenn ich hier schaue seh ich viel Kauderwelsch aber nix von 6x2 oder so. Magst du mir das erklären?
Asus M5A99X Evo R2.0 AMD 990X So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_808216.html
Wegen den Grakas habe ich jetzt mal ein bisschen gestöbert und gesehen das die AMD R9 290(X) schon längst draußen sein soll. In einem anderen Forum habe ich über den Vergleich zwischen der R9 290(X) und der GTX 970 gelesen. Meine Infos zum release der R9 290(X):
4096MB Asus Radeon R9 290X ROG Matrix Platinum Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
http://www.mindfactory.de/product_i...atinum-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_961160.html
4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946577.html
Weitere R9 290(X)
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+R9+Serie/R9+290X.html
Meine Frage dazu ist dann eigtl. nur noch ob ich, wenn dann überhaupt, knapp 150-200€ mehr ausgeben soll für eine GTX 980 (ich habe bisher immer mit NVIDEA Grakas gespielt daher kenne ich keine Gegenseite) oder eine GTX 970 bzw. R9 290(X) nehmen soll die dann ein bisschen weniger leistungsstark ist. (Wenn ich richtig gelesen habe soll die R9 290(X) im Vergleich zur GTX970 mehr Strom verbrauchen aber sonst gleichwertig sein...ich bin verwirrt)
Wenn der top blow jetzt nichts bringt werde ich klar zum ASUS M5A97 Evo R2.0 wechseln. Also danke was die Infos darüber angeht.
Bei dem Thema MB verstehe ich nur leider immernoch nicht, wo du deine Infos her hast zum Thema dimensionierte Kühlkörper auf den Spawas. Wenn ich hier schaue seh ich viel Kauderwelsch aber nix von 6x2 oder so. Magst du mir das erklären?
Asus M5A99X Evo R2.0 AMD 990X So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_808216.html
Wegen den Grakas habe ich jetzt mal ein bisschen gestöbert und gesehen das die AMD R9 290(X) schon längst draußen sein soll. In einem anderen Forum habe ich über den Vergleich zwischen der R9 290(X) und der GTX 970 gelesen. Meine Infos zum release der R9 290(X):
4096MB Asus Radeon R9 290X ROG Matrix Platinum Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
http://www.mindfactory.de/product_i...atinum-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_961160.html
4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946577.html
Weitere R9 290(X)
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+R9+Serie/R9+290X.html
Meine Frage dazu ist dann eigtl. nur noch ob ich, wenn dann überhaupt, knapp 150-200€ mehr ausgeben soll für eine GTX 980 (ich habe bisher immer mit NVIDEA Grakas gespielt daher kenne ich keine Gegenseite) oder eine GTX 970 bzw. R9 290(X) nehmen soll die dann ein bisschen weniger leistungsstark ist. (Wenn ich richtig gelesen habe soll die R9 290(X) im Vergleich zur GTX970 mehr Strom verbrauchen aber sonst gleichwertig sein...ich bin verwirrt)
Deathangel008
Grauer Jedi
nochmal in aller deutlichkeit: wenn du jetzt einen top-blower auf deinem aktuellen MB verbaust, sollten die takteinbrüche der vergangenheit angehören. es bringt also durchaus was. allerdings behandelst du damit nur das symptom und nicht die ursache.
ich such immer bei geizhals nach MBs oder anderem kram, nicht direkt bei händlern. bei MF scheint auch schlichtweg nix zur stromversorgung zu stehen, bei geizhals dagegen stehts meistens dabei. als beispiel das M5A97 Evo R2.0. nicht ganz so übersichtlich, aber umfangreicher.
bei der graka würde ich dir entweder zu ner R9 290 (vorzugsweise Sapphire Tri-X New Edition oder Vapor-X; letztere hat nen noch leistungsfähigeren kühler) oder ner GTX970 (vorzugsweise MSI Gaming 4G oder Asus Strix) raten wollen.
angemerkt werden sollte dazu folgendes: die beiden Sapphire-karten sind ziemlich groß, über 30cm wenn ich mich nicht irre, und die Vapor-X ist 2,5 slots hoch, also etwas höher als "normal".
die GTX970 verfügt nur über 3,5GB schnell angebundenen VRAM, die restlichen 512MB sind elendig langsam. sobald ein game mehr als 3,5GB belegt wird es mit der karte also wahrscheinlich zu nachladerucklern kommen. ich halte sie nach wie vor für ne gute karte, allerdings zocke ich auch keine brandaktuellen games die so viel VRAM "benötigen", daher habe ich in der hinsicht zur zeit keine probleme.
ich such immer bei geizhals nach MBs oder anderem kram, nicht direkt bei händlern. bei MF scheint auch schlichtweg nix zur stromversorgung zu stehen, bei geizhals dagegen stehts meistens dabei. als beispiel das M5A97 Evo R2.0. nicht ganz so übersichtlich, aber umfangreicher.
bei der graka würde ich dir entweder zu ner R9 290 (vorzugsweise Sapphire Tri-X New Edition oder Vapor-X; letztere hat nen noch leistungsfähigeren kühler) oder ner GTX970 (vorzugsweise MSI Gaming 4G oder Asus Strix) raten wollen.
angemerkt werden sollte dazu folgendes: die beiden Sapphire-karten sind ziemlich groß, über 30cm wenn ich mich nicht irre, und die Vapor-X ist 2,5 slots hoch, also etwas höher als "normal".
die GTX970 verfügt nur über 3,5GB schnell angebundenen VRAM, die restlichen 512MB sind elendig langsam. sobald ein game mehr als 3,5GB belegt wird es mit der karte also wahrscheinlich zu nachladerucklern kommen. ich halte sie nach wie vor für ne gute karte, allerdings zocke ich auch keine brandaktuellen games die so viel VRAM "benötigen", daher habe ich in der hinsicht zur zeit keine probleme.
Deathangel008 schrieb:nochmal in aller deutlichkeit: wenn du jetzt einen top-blower auf deinem aktuellen MB verbaust, sollten die takteinbrüche der vergangenheit angehören. es bringt also durchaus was. allerdings behandelst du damit nur das symptom und nicht die ursache.
Deathangel008
Ich werde vorübergehend wohl das erstmal so lassen, bis ich das neue MB habe.
Geizhals finde ich super werde ich ab sofort auch nur noch benutzen, dass steht fest.
Was die Grakas angeht würde ich noch gerne wissen ob das mit den 3,5GB VRAM bei jeder ist oder ob eine andere Marke villt. besser ist oder so? Mit L/B/T habe ich eigtl. keine Probleme soweit...da meine echt groß ist.
Interessiert bin ich auf jedenfall an dieser hier:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-11-40g-a1144627.html?hloc=at&hloc=de
Bei dieser Graka ist für mich nur eine Frage da welche mich überlegen lässt. Bei NVIDEA-Grakas gibt es Geforce Experience und Shadowplay. Gibt es auch bei der Saphire Graka solche Software? Und Preistechnisch gesehen wenn ich die Saphire nehme könnte ich auch einfach ein wenig mehr draufpacken und dann diese nehmen:
Gainward GeForce GTX 980 Phantom, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-980-phantom-3378-a1177063.html
Da ich jetzt nachdenklich geworden bin wegen der Aufteilung des Grafikspeichers tendiere ich eher zur GTX 980.
Wiederrum denke ich, dass im Vergleich zu meiner GTX 770 eine GTX 970 auf jedenfall besser wäre und die Aufteilung des Speichers in dem Falle nicht schlimm wäre da die GTX 770 ja auch nur 2GB hat und 1,5GB mehr schon ziemlich viel ist. Ich habe eher weniger mit Benchmarks zu tun von daher denke ich das ich die Graka nur für BF4 viel belasten würde. (Im Moment, wer weiß was noch für Spiele kommen)
Naja gut dann hier erstmal ein "Zwischendankeschön" an alle zur Hilfe des CPU-Problems und der Infos.
Vorrübergehend dann jetzt der Noctua und danach, am Ende des Monats, das neue ASUS Board.
19:15
Ich habe eben noch dies hier gefunden was ich sehr interessant finde und was mich wieder zur Saphire tendieren lässt. Was ist eure Meinung dazu?
http://www.mindfactory.de/Highlights/GPU_Benchmark_Vergleich/referrer
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
erstmal vorweg: absolut jede GTX970 hat nur 3,5GB effektiv nutzbaren VRAM.
und sorry: du vergleichst hier teilweise äpfel mit birnen.
1.: die von dir rausgesuchte R9 290X hat 8GB VRAM anstatt der normalen 4GB, die version mit 4GB kostet 80€ weniger. die kaum langsamere R9 290 Vapor-X kostet nochmal 90€ weniger, also ~325€ statt ~490€ mit vllt 10% weniger leistung.
2.: dein edit von 19:15... die R9 295X, die da alles in grund und boden rendert, ist ne doppelchipgraka, auf der 2mal der chip der R9 290X verbaut ist. ist also nicht unbedingt mit singlechipgrakas im 350€-bereich vergleichbar.
nochwas zum VRAM bei der 970: das eigentliche problem dabei ist, dass games die karte als 4GB-graka erkennen und deshalb den VRAM halt auch mit mehr als 3,5GB belasten können, was dann besagte ruckler hervorruft. hätte die karte auch physisch nur 3,5GB würde diese problematik in der form nicht auftreten.
ob dir ~15% mehrleistung und echte 4GB VRAM über 200€ aufpreis wert sind... das bleibt freilich dir überlassen. mir jedenfalls wäre er das nicht wert.
GFE taugt nix und ist nur dazu gut, ShadowPlay zu aktivieren. AMD hat glaube ich was ähnliches, aber da fragst du besser nen AMD-nutzer.
und sorry hierfür, aber es heißt Nvidia und nicht Nvidea
und sorry: du vergleichst hier teilweise äpfel mit birnen.
1.: die von dir rausgesuchte R9 290X hat 8GB VRAM anstatt der normalen 4GB, die version mit 4GB kostet 80€ weniger. die kaum langsamere R9 290 Vapor-X kostet nochmal 90€ weniger, also ~325€ statt ~490€ mit vllt 10% weniger leistung.
2.: dein edit von 19:15... die R9 295X, die da alles in grund und boden rendert, ist ne doppelchipgraka, auf der 2mal der chip der R9 290X verbaut ist. ist also nicht unbedingt mit singlechipgrakas im 350€-bereich vergleichbar.
nochwas zum VRAM bei der 970: das eigentliche problem dabei ist, dass games die karte als 4GB-graka erkennen und deshalb den VRAM halt auch mit mehr als 3,5GB belasten können, was dann besagte ruckler hervorruft. hätte die karte auch physisch nur 3,5GB würde diese problematik in der form nicht auftreten.
ob dir ~15% mehrleistung und echte 4GB VRAM über 200€ aufpreis wert sind... das bleibt freilich dir überlassen. mir jedenfalls wäre er das nicht wert.
GFE taugt nix und ist nur dazu gut, ShadowPlay zu aktivieren. AMD hat glaube ich was ähnliches, aber da fragst du besser nen AMD-nutzer.
und sorry hierfür, aber es heißt Nvidia und nicht Nvidea