Bericht CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei Intel Core und AMD Ryzen bedeutet

raphe schrieb:
Bei Autos hat man es ja auch geschafft unterschiedlichen Fahrern (mit unterschiedlichem Fahrverhalten) einen Verbrauchswert für ihr Auto zu geben. Dann kann es hier ja hier auch eine Art "Innerorts/Außerorts/Kombiniert" geben.
Gerade da sieht man ja wie gut das klappt....:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, TheBear1517, andi_sco und 6 andere
estros schrieb:
AMDs Ermittlung ist sowas von nicht greifbar, da lass ich doch glatt die Finger, aber Intels Definition ist auf jedenfall nachvollziehbar und mit der werde ich arbeiten. Obwohl auch diese für den Endkunden nichts bedeutet, da Kühler nicht mit TDP Klassen ausgeliefert werden. Zumindest alle meine gekauften.
Zugleich muss Intel sicher stellen, dass eine CPU für den Turbo unterdimensionierte Kühlung nicht ins Temp-Limit läuft und es so keine auf-ab‘s gibt.

Was für ein ausgemachter Blödsinn!
Die einzige mir bekannte Hardware Seite, die nur das CPU Package misst, kommt da zu sehr klaren Ergebnissen, man kann sich auf die Angaben von AMD wesentlich mehr verlassen als auf die von Intel als Retailer, um den realen Verbrauch abzuschätzen.
https://www.tomshw.de/2018/04/19/ryzen-2000-performace-leistungsaufnahme-temperaturen/17/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, psyabit, TheBear1517 und 17 andere
@Jan Könnt ihr noch hinzufügen seit welcher Generation diese Spezifikation gilt? War das bei Sandy, Ivy, Haswell, Broadwell, Skylake, Kaby Lake noch anders als bei Coffee Lake?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und SVΞN
raphe schrieb:
Bei Autos hat man es ja auch geschafft
Witzig, an das Beispiel habe ich gerade auch denken müssen. Warum das bei Autos funktioniert und nicht bei CPUs?
Bei 50 km/h hat ein Auto den besten Verbrauch, bei 100 km/h ist dann ein ganz anderes effizienter und bei 150 km/h wieder ein anderes. Bei CPUs ist das ähnlich: Bei gewisser Leistung hat ggf. mal die eine, mal die andere CPU die Nase vorn. Bei Autos unterscheidet sich aber das Fahrverhalten nicht annährend so stark, wie das Nutzungsverhalten bei CPUs und auch die Leistungsklassen sind nicht annährend so unterschiedlich. Man richtet sich einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und beschleunigt nicht zu stark, dann bekommt man einen guten Mittelwert, der für die meisten Leute gilt. Die Autofahrer haben alle ein sehr ähnliches Nutzungsverhalten im Alltag. Bei CPUs hingegen benötigt der eine ne 20 mal schwächere CPU, als jemand anderes. Das wäre, wie wenn einer ein Auto mit nur 50 km/h Höchstgeschwindigkeit braucht und ein anderer aber mit 1000 km/h. Wie willst du da noch den Verbrauch halbwegs vernünftig klassifizieren? Deswegen geht das zwar bei Autos, aber eben nicht bei CPUs.
 
estros schrieb:
AMDs Ermittlung ist sowas von nicht greifbar, da lass ich doch glatt die Finger, aber Intels Definition ist auf jedenfall nachvollziehbar und mit der werde ich arbeiten. Obwohl auch diese für den Endkunden nichts bedeutet, da Kühler nicht mit TDP Klassen ausgeliefert werden. Zumindest alle meine gekauften.
Zugleich muss Intel sicher stellen, dass eine CPU für den Turbo unterdimensionierte Kühlung nicht ins Temp-Limit läuft und es so keine auf-ab‘s gibt.
Das war ja klar das sowas von dir kommt. Dabei ist die Herangehensweise von AMD wesentlich ersichtlicher als die von Intel.

Und CPU Kühler werden nicht in TDP Klassen benannt? Komisch, selbst "billige" Anbieter wie Akasa geben die TDP an.
www.akasa.com.tw/update.php?tpl=product/cpu.product.tpl&no=181&type=CPU%20coolers&type_sub=Standard%20AMD&model=AK-860EF 95W TDP

https://www.bequiet.com/de/cpucooler/dark-rock/793 - bis 250W TDP

https://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/tdpguide

Nur eines von vielen Beispielen. Aber hey....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, adius, TheBear1517 und 9 andere
Aphelon schrieb:
Witzig, an das Beispiel habe ich gerade auch denken müssen. Warum das bei Autos funktioniert und nicht bei CPUs?

Es funktioniert ja auch bei Autos nicht.

All die Innerorts-, Außerorts-, Mixwerte sind völliger Blödsinn und zudem (wie man heute weiß) von der Automobilindustrie gefä****** („getuned“)! :D

Es ist (erstmal) uninteressant ob ein Auto 50, 60 oder 120 km/h fährt. Die Beschleunigung, also der Weg hin zu dieser Geschwindigkeit ist viel wichtiger.

Auf CPUs lässt sich das noch weniger anwenden.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, iron-man, TheBear1517 und 2 andere
estros schrieb:
AMDs Ermittlung ist sowas von nicht greifbar, da lass ich doch glatt die Finger, aber Intels Definition ist auf jedenfall nachvollziehbar und mit der werde ich arbeiten. Obwohl auch diese für den Endkunden nichts bedeutet, da Kühler nicht mit TDP Klassen ausgeliefert werden. Zumindest alle meine gekauften.
Zugleich muss Intel sicher stellen, dass eine CPU für den Turbo unterdimensionierte Kühlung nicht ins Temp-Limit läuft und es so keine auf-ab‘s gibt.

Nicht greifbar ist hier höchstens dein Gedankengang. Er hinterlässt nämlich den Eindruck, dass du das ganze weder verstanden noch den Artikel gelesen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Kodak, SDJ und 9 andere
estros schrieb:
AMDs Ermittlung ist sowas von nicht greifbar, da lass ich doch glatt die Finger, aber Intels Definition ist auf jedenfall nachvollziehbar und mit der werde ich arbeiten. Obwohl auch diese für den Endkunden nichts bedeutet, da Kühler nicht mit TDP Klassen ausgeliefert werden. Zumindest alle meine gekauften.
Zugleich muss Intel sicher stellen, dass eine CPU für den Turbo unterdimensionierte Kühlung nicht ins Temp-Limit läuft und es so keine auf-ab‘s gibt.
Nur weil es nicht greifbar ist bzw. man es nicht auf Anhieb versteht (oder verstehen will) ist es noch lang nicht schlecht. AMD geht hier halt eher den physikalischen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Wirzar, psyabit und 5 andere
RYZ3N schrieb:
Es funktioniert ja auch bei Autos nicht.
Stimmt, aber es würde bei Autos besser funktionieren, da die meisten Autofahrer halt ein sehr ähnliches Fahrverhalten haben. Zumindest im Vergleich zu PC-Nutzern... Der Sonntags-Sportwagen-Fahrer hat vielleicht mal den doppelten oder dreifachen Verbrauch. Bei CPUs reicht die TDP ja schon von ~1 bis ~250 Watt. Da sprechen wir von ganz anderen Dimensionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB großes Danke für den Artikel!

--hier stand Mist--

Wenn die TDP so gar nicht zur Bemessung der realen Boost-Zustände geeignet ist, wo sind dann die Spezifikationen von Intel nach denen z.B. die Boardhersteller ihre Technik bemessen? Mir ist bislang kein Mainboard untergekommen, das an der vorgeschriebenen TDP klebte. Das würde auch sofort wieder zurückgehen. Also wer beschmut hier wen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einfach ignorieren und den Kühler nach Gefühl wählen...sorgt für weniger Verwirrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo und ed25519
Aphelon schrieb:
Stimmt, aber es würde bei Autos besser funktionieren, da die meisten Autofahrer halt ein sehr ähnliches Fahrverhalten haben.


Bei CPUs kann man das doch auch klassifizieren z.B. Desktop/Idle, Gaming, Vollast. Und messen lässt sich das genauer als bei Autos. Man kann sich ja dann selbst einer Nutzergruppe zuordnen. Wie die Landbevölkering außerorts und die Städtler innerorts sind :)
 
Vielleicht wäre es besser Min/Max Watt mit bei den CPUs anzugeben, diese TDP als Kühlsystemanker mit sehr viel Spielraum (oder auch nicht) ist für den Verbraucher eine ziemlich vage Angabe. Wer dauerhaft Performance will könnte dann sein Kühlsystem auf Max Watt statt TDP ausrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und ed25519
estros schrieb:
Zugleich muss Intel sicher stellen, dass eine CPU für den Turbo unterdimensionierte Kühlung nicht ins Temp-Limit läuft und es so keine auf-ab‘s gibt.
kannst du das bitte näher erklären, ich verstehe es nicht.
Eine 35W TDP CPU wie der 8700T gepaart mit einem kleinen Lüfterchen für 35W TDP...was genau soll passieren außer ein Temp-Limit?
estros schrieb:
...da Kühler nicht mit TDP Klassen ausgeliefert werden. Zumindest alle meine gekauften.
So ziemlich jeder CPU-Kühler hat eine Angabe, bis zu welcher TDP er kühlen kann bzw. wieviel Verlustleistung (Watt) er abführen kann.

Das Marketing weißt aus guten Gründen nur im Kleingedruckten darauf hin, dass die TDP nur bei Basistakt gültig ist und wirbt dick und fett mit 5ghz. OctaCore mit 10W TDP bei 5ghz...kein Problem.
 
raphe schrieb:
Bei CPUs kann man das doch auch klassifizieren (Desktop/Idle, Gaming, Vollast) .z.B.
Definiere Desktop...
(Edit: das fängt schon da an, dass es sogar OS-Abhängig ist)

Definiere Gaming...
Spiele haben so unglaublich unterschiedliche Ansprüche... und die Angaben müsste man dann fast jährlich aktualisieren, (weil halt die Ansprüche steigen), sodass man den Wert in einem Test vor ein paar Jahren nicht mehr ohne weiteres mit einem von heute Vergleichen kann. Das würde den Otto-Normal-Nutzer noch viel mehr verwirren. Bei Autos hat man jetzt nicht so die mega Entwicklung gemacht. Die Leute fahren morgen nicht plötzlich doppelt so schnell, oder wollen doppelt so schnell beschleunigen, etc.

Definiere Volllast...
Wie bereits gesagt: Meine CPU verbraucht bei Cinebench 100% Auslastung weniger, als bei Prime95 mit 100% Auslastung. Unter Volllast ist der Verbrauch also auch abhängig von der Anwendung. Und ob der generische Benchmark dann Tatsächlich auch für den Nutzer eine Bedeutung hat, ist gerade bei der bereits angesprochenen Vielzahl verschiedener PC-Nutzer sehr zweifelhaft.

Zusatz: Ah, und dann gibt es noch so CPUs, die nicht mal einen Watt TDP haben. Wie will man die nach deinem Schema in eine Tabelle mit z.B. einem 2990WX packen?

Und wen interessiert der Verbrauch beim "Gaming", wenn bei einer CPU mit 64 Threads nur ein Bruchteil der potenziell vorhandenen Leistung genutzt wird. Nein, Sinn ergeben würde nur, was oben schon angemerkt wurde. Der maximale und minimale Verbrauch... Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Igors Testbericht des Threadrippers auf Tomshardware genehmigen sich die CPUs genau so viel, wie ihre TDP Angabe. Der 32 Kerner ist genau bei 210 Watt gedeckelt, ebenso der 16 Kerner, der genau 180W zieht. Der Mehrverbrauch vom kompletten System liegt am Stromverbrauch der Mainboards. Der Artikel beisst sich also ein wenig mit den Messungen von Tomshardware. Diese sagen ganz klar: TDP = realer Verbrauch der CPU alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit, Alexus6677, Smartcom5 und 8 andere
TopperHarley87 schrieb:
Nur weil es nicht greifbar ist bzw. man es nicht auf Anhieb versteht (oder verstehen will) ist es noch lang nicht schlecht. AMD geht hier halt eher den physikalischen Weg.
Ich will hier keinen AMD Fan vergraulen, komm mal runter. Dass sich AMD Fans immer angegriffen fühlen, nervt wirklich. Das ist doch nur ein Hersteller.
Er ist einfach null greifbar, und ich kann damit so nichts anfangen. Hab doch gar nicht gesagt, dass es nicht schlecht ist, aber ich als Endanwender kann damit null arbeiten. Wenn du mit AMD arbeiten kannst, schön. Ich kann damit echt nichts anfangen, wie echt schön erklärt wurde. Man kann ihn hinnehmen, aber wirklich mit arbeiten eben nicht.
Raucherdackel! schrieb:
Laut Igors Testbericht des Threadrippers auf Tomshardware genehmigen sich die CPUs genau so viel, wie ihre TDP Angabe. Der 32 Kerner ist genau bei 210 Watt gedeckelt, ebenso der 16 Kerner, der genau 180W zieht. Der Mehrverbrauch vom kompletten System liegt am Stromverbrauch der Mainboards. Der Artikel beisst sich also ein wenig mit den Messungen von Tomshardware. Diese sagen ganz klar: TDP = realer Verbrauch der CPU alleine.
Gilt das denn auch bei schlechterer oder besserer Kühlung? Denn davon ist AMDs TDP laut diesem Bericht anhängig. Wenn ja, wär das ja nun ein echter Fortschritt.
TopperHarley87 schrieb:
Nur weil es nicht greifbar ist bzw. man es nicht auf Anhieb versteht
Hab ich doch gar nicht behauptet?! Nur das ich damit absolut nichts anfangen kann. Kann ja trotzdem eine gute Einordnung für die Hersteller sein, keine Ahnung.💁‍♂️
DonL_ schrieb:
Was für ein ausgemachter Blödsinn!
Die einzige mir bekannte Hardware Seite, die nur das CPU Package misst, kommt da zu sehr klaren Ergebnissen, man kann sich auf die Angaben von AMD wesentlich mehr verlassen als auf die von Intel als Retailer, um den realen Verbrauch abzuschätzen.
https://www.tomshw.de/2018/04/19/ryzen-2000-performace-leistungsaufnahme-temperaturen/17/
Stimme ich dir zu, aber warum ist es dann Blödsinn, wie es im Artikel steht?
Excel schrieb:
Nicht greifbar ist hier höchstens dein Gedankengang. Er hinterlässt nämlich den Eindruck, dass du das ganze weder verstanden noch den Artikel gelesen hast.
Steht doch so im Artikel? Hab es doch nur übernommen.🧐
Das
Begu schrieb:
kannst du das bitte näher erklären, ich verstehe es nicht.
Eine 35W TDP CPU wie der 8700T gepaart mit einem kleinen Lüfterchen für 35W TDP...was genau soll passieren außer ein Temp-Limit?
Na mein auf-ab, du throtteln, wie ich schrieb. Die CPU muss sich schlussendlich doch bewusst sein bzw merken, dass die Kühlung nur eine begrenzte Leistung hat.
Begu schrieb:
So ziemlich jeder CPU-Kühler hat eine Angabe, bis zu welcher TDP er kühlen kann bzw. wieviel Verlustleistung (Watt) er abführen kann.

Das Marketing weißt aus guten Gründen nur im Kleingedruckten darauf hin, dass die TDP nur bei Basistakt gültig ist und wirbt dick und fett mit 5ghz. OctaCore mit 10W TDP bei 5ghz...kein Problem.
Ich habe wie es der Zufall zu will gestern abends alle Dokumente und Foren nach der TDP meines 8 Jahre alten Kühlers gesucht und wirklich nichts gefunden. Aber echt schön zu hören, dass es doch nun Klassen gibt bei den Kühlern.
Ich weiß es beispielsweise bei meinem GPU Kühler, dass er unnormiert ist und es damals einen „Skandal“ gab, dass er bei der heißen GTX 480 versagte. Wenn das alles heute kein Thema mehr ist, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Artikel ! Vielen Dank für deine Arbeit.
 
Super Artikel :)
Also alles klar wie Kloßbrühe im TDP Dschungel.
Ich wünschte die Hersteller würden die Sache vereinfachen und einfach einen Maximalverbrauch angeben.
Oder die Mainboardhersteller dazu zwingen Default den Wert als maximale Leistungsaufnahme einzutragen.
Steht ja auch so auf vielen anderen Elektrogeräten drauf.
Im schlimmsten wirkt sich das im Notebooksektor aus, weil dort Hersteller die CPUs egal ob Intel oder AMD mit ihren BIOS Einstellungen verkrüppeln oder freien Lauf lassen können und der Kunde kauft die Katze im Sack.

Zu der 8700 (K) Boxed Angelegenheit:
Intel hat ja nun schon seit Jahren keinen Boxed Kühler mehr bei den K CPUs, Mainstream sowie HEDT Sockel.
Da kann man natürlich sagen sie haben eh keinen konkurrenzfähigen Boxed Kühler für diese TDP Klassen, andererseits hat sich zu C2Q, Sandy/Ivy Zeiten eh fast jeder nen großen CPU Kühler geholt wenn OC angedacht war, oder schlichtweg nur ein leiser Betrieb von 95/130W TDP.
Ist dann auch verständlich wenn Intel keine Boxed Kühler diesen CPUs mehr beilegt.
 
wenn HIER auch Mist steht, aber hab' Mir zu eigen gemacht,

ich schätze das der Ryzen 2700 bei 95Watt/TDP , bei Volllast ca. 200 Watt pro Stunde aus der Wand zieht.
Wie weit bin Ich da von der Realität entfernt ?

Ich bezahl ja nicht direkt die Abwärme, sondern den Strom der aus der "Dose" kommt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Zurück
Oben