CPU Leuchte leuchtet

SSynicFn

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe mir einen neuen Pc bestellt und habe ihn heute zusammengebaut.( Prozessor, ram und cpu kühler wurden von Onlineshop Mindfactory zusammengebaut.
Teile:
-msi b450 tomahawk max
-Ryzen 5 3600
-rtx 2070
-corsair vengeance rgb 16GB
-be quiet 550 Watt

Jedoch leuchtet durchgehend die CPU Leuchte am mainboard und der pc fährt nicht hoch, und gibt kein Bild ab.
Hqbe bereits alle Kabel überprüft, alle RAM slots einzeln getestet, komplett ohne RAM getestet.Batterie entfernt um bios zu reseten aber es bringt alles nix.

kann mir evtl irgendjemand helfen?

Das kann darauf hindeuten, das die CPU kaputt ist. Wenn du den heute zum ersten mal versucht hast, an zu machen und er gleich so war, dann solltest du dich mit Mindfactory in Verbindung setzen.
Die müssen zumindest einen Funktionstest machen, bevor sie ihn verschicken.
Kontrolliere mal alle Kabel und ob alles fest sitzt.

ansonsten das ganze auf einer nicht leitenden Unterlage ausserhalb vom PC aufbauen ..

und zur Not die CPU noch einmal rausholen und schauen ob alle Pins noch drann sind und auch gerade.

@Tramizu ... CPU´s werden getestet eh sie in den Verkauf gehen ... ich glaube kaum das die Defekt beim Kunden ankommt ... wobei aber der Kunde selber gerne mal einen Defekt verursacht wegen den Pins ...

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Tramizu schrieb:
Wie meinen? :freak:

Wenn die alle Teile erst auf Funktion testen würden....brauchst nicht mehr bestellen..kommt dann nämlich nicht mehr an :freak:

Sry..grad erst gesehen dass der TE nicht alles selbst zusammengebaut hat!
Ergänzung ()

Auf Bild 2 siehts aus als wäre der rechte CPU-Strom-Stecker nicht richtig drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
xxMuahdibxx schrieb:
@Tramizu ... CPU´s werden getestet eh sie in den Verkauf gehen ... ich glaube kaum das die Defekt beim Kunden ankommt ... wobei aber der Kunde selber gerne mal einen Defekt verursacht wegen den Pins ...
Ich hatte das auch schon, nur mit dem Unterschied, dass es ein paar Tage gedauert hat, bis er defekt war. Der hatte super Kühlung und war nicht übertaktet.

@SSynicFn
Bei der Stromversorgung oben in der Mitte des Fotos (zweites Foto) sieht es so aus, als wenn der rechte der beiden Stecker nicht richtig drin wäre.

Ich finde es wird Zeit für einen angepinnten Fragenkatalog für solche Threads - ähnlich wie in der PC-Kaufberatung :D Mit dabei sollte auf jeden Fall sein: Alle Schrauben und Abstandshalter drin (so wie hier)? Im vorliegenden Fall würde ich aber auch mal den Sitz des Stromsteckers auf Bild zwei überprüfen, der sieht nicht eingerastet aus.

xxMuahdibxx schrieb:
Schon wieder son Blödsinn, dass Hardware nicht DoA sein könne? Passiert öfter als du dir scheinbar vorstellen kannst.

Zusätzlich ob MF ne ausreichende Funktionsprüfung beim einfachen Zusammenbau dieser Teile macht, ist fraglich. In der Regel verlangen die ja für alles Extra.

@SSynicFn: Nochmal ausbauen. Abstandshalter Prüfen, dass auch nur die benötigten gesetzt sind und beim Einbau auch alle schrauben für verwenden.
Und dann dabei die Kabel nochmal prüfen bzw. neu und korrekt einstecken. (Siehe CPU-Stecker der möglicherweise nicht korrekt sitzt)

Und sonst, hat das Board ne LED die das Fehlerhafte Bauteil anzeigt, oder ist das einfach nur irgend ne LED?
Dann könnte auch die Graka das Problem sein. Nur ohne iGPU oder andere Graka erfährst du das (auf die Art) kaum.

Silverangel schrieb:
Und sonst, hat das Board ne LED die das Fehlerhafte Bauteil anzeigt, oder ist das einfach nur irgend ne LED?

Laut Handbuch (S. 23) hat das Teil eine eigene CPU-LED, die anzeigt, dass die CPU entweder nicht erkannt wird oder defekt ist. Der TE meint dann wohl diese LED?

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Tramizu schrieb:
Das kann darauf hindeuten, das die CPU kaputt ist. Wenn du den heute zum ersten mal versucht hast, an zu machen und er gleich so war, dann solltest du dich mit Mindfactory in Verbindung setzen.
Kontrolliere mal alle Kabel und ob alles fest sitzt.

Boarh, jetzt steck halt mal den 2x 4 Pin-Stecker aus und dann beide erst fest zusammendrücken
und dann gleichzeitig: Ab in die Buchse, so dass beide einrasten...

LG Chris

Ich hatte nicht alle Schrauben drin weil ich nur noch was getestet hatte und alles die ganze Zeit ein und wieder ausbauen musste. Und werde das mit dem CPU Stecker nochmal checken. Aber der war auch schon drei mal draußen und wieder drin.

habe jz alle Stecker nochmal ordentlich rein gesteckt und es geht immer noch nicht

CPU und Kühler auch schonmal demontiert gehabt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Der Cpu-Lüfteranschluß sitzt auch links oben neben den Ram-Slots, das kann man auf den Bild nicht gut sehen.
Der Anschluß rechts oben neben den Ramslots, ist für Blinkiblinki.

LG Chris

Viper1982 schrieb:
CPU und Kühler auch schonmal demontiert gehabt?

Hatte sowas schonmal mit einem Ryzen System. Da ging nach dem zusammenbau gar nix...CPU rausgeholt, geguggt, nix gefunden, gestartet, ging....dachte mir auch "Wat?" Aber die wege der Elektronik sind manchmal unergründlich.

Zurück
Oben