• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 CPU Limit normal mit vielen Spielern?

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Moin,

ich hatte in BF6 seit release schon immer Probleme mit hoher CPU Auslastung bei Spielmodi mit 48+ Spielern. Seit dem neuesten Update hat sich das aber noch weiter verschlimmert, sodass ich in vielen Situationen unter <60 fps habe. In diesen Fällen Läuft meine Grafikkarte dann nur noch mit ca. 40% Auslastung. Leider wird das ziemlich unspielbar. Das komische ist, dass die CPU (Ryzen 7 5800X) auch meist nur bei 60-70% Gesamtauslastung steht.
Alle CPU lastigen Einstellungen (Mesh etc.) sind schon auf Low und haben gefühlt auch nicht viel Einfluss darauf. Die GPU wird maximal 80-90% ausgelastet.

Thread.ProcessorCount 8
Thread.MaxProcessorCount 8
GstRender.Thread.MaxProcessorCount 16
Thread.MinFreeProcessorCount 0
Thread.JobThreadPriority 0

Diesen CPU Fix habe ich auch bereits gestestet. Die CPU wird dadurch zwar anscheindend deutlich entlastet, was aber nichts am Problem ändert. 16GB RAM und Radeon RX7800XT sind ansonsten verbaut.
Ist das als normal anzusehen und ein 5800X ist zu schwach für das Game? Wollte ungern zu den Mondpreisen zur zeit aufrüsten.

Danke!

Ja, du bist im CPU-Limit. Sind die Temperaturen ok? Ansonsten bleibt dir nur, das zu akzeptieren oder etwas anderes, bzw einen anderen Modus zu spielen. Oder natürlich aufzurüsten, wenn du ein harter Battlefield Fan bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Restart001
Lad dir MSI Afterburner runter und aktiviere das OSD.

Lass dir folgendes anzeigen während du spielst:
GPU: Auslastung, VRAM-Auslastung und Temperatur
CPU: Temperatur
RAM: Auslastung.

Berichte danach deine Ergebnisse.

AlphaAquila schrieb:
Das komische ist, dass die CPU (Ryzen 7 5800X) auch meist nur bei 60-70% Gesamtauslastung steht.
grundsätzliche anmerkung dazu: ne CPU mit 16 threads kann ab 6,25% gesamtlast limitieren; dafür muss laut anzeige auch kein einzelner kern/thread bei 100% sein.

duachannel, XMP (sofern vorhanden) aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, GTrash81 und Winston90
du kannst dem problem ein wenig entgegenwirken indem du smt deaktivierst. natürlich nur für die bf6 game-sessions zumindest.

AlphaAquila schrieb:
ich hatte in BF6 seit release schon immer Probleme mit hoher CPU Auslastung
Naja, das ist kein Problem, das ist ganz normal, wenn ein Spiel die CPU auch auslasten kann.

16GB Ram ist doch ganz sicher für das Spiel auch shcon am untersten Ende was man haben sollte. ganz viel nebenher laufen lassen .. da musst du schon schauen oob das nicht direkt Leistung kostet/Ruckler bringt.

Was macht deine Auslagerungsdatei? die wird sicher schon gut benutzt oder?

Edit: Abgesehen davon stimmt natürlich was die anderen Schreiben, wenn das Spiel nicht auf magische weise plötzlich effizienter wird also mit jedem Takzyklus plötzlich mehr schafft, dann bleibt dir nur lassen wie es ist oder upgraden.

Der Energiemodus "Ultimative Leistung" ist aktiviert?
Das könnte noch etwas bringen.

Schau auch wirklich ob dir da nicht vll. RAM oder VRAM voll läuft. Texturen auf Overkill ist da wohl des öfteren ein Problem.
https://www.techspot.com/review/3043-battlefield-6-cpu-benchmark/ wenn ich mir dort den Unterschied zwischen 5800X3D den ich selber habe und 5800X anschaue können unter 60FPS einfach nicht stimmen.
Ich würde die user cfg wieder entfernen wenn sie außer der Auslastung keinen realen Effekt hat, denn die ist in sich nicht problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Alexander2
Danke für die zahlreichen Meldungen. Habe mit Afterburner die gewünschten Parameter ermittelt. Auch wenn es mit dem Overlay dann immer stottert aber zu Testwecken ok :D
Temperaturen und RAM/VRAM Auslastungen sehen für mich ok aus.
Dualchannel läuft, RAM bei 3200 MHz.
Energiesparmodus habe ich auf Höchsleistung gestellt.

CPU: 67°C, GPU: 48°/60° (VRAM)
VRAM Auslastung: max. 9GB von 16GB verfügbar
RAM Auslastung: ca. 89%, liegt bei 14,5 von 16GB. Ist das schon limitierend? Ist ja nicht "voll".

User.cfg entfernen hat keinen Einfluss meiner Meinung nach. Gerade nochmal getestet. Das einzige was ich merke, dass die CPU früher hochgeht, also auch in Modi mit weniger Spielern. FPS keinen Unterschied.

Kann es am RAM liegen? Es sind wie gesagt FPS Einbrüche auf ca. 60 fps, keine üblichen massiven "Nachladeruckler".

AlphaAquila schrieb:
RAM Auslastung: ca. 89%, liegt bei 14,5 von 16GB. Ist das schon limitierend? Ist ja nicht "voll".
Ich würde sagen, daran liegt es zumindest unter anderem auch. Die genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf, aber ab etwa 80% RAM Auslastung beginnt Windows bestimmte Dinge auf die SSD als Ersatz auszulagern.

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob Afterburner die gesamte RAM Auslastung anzeigt oder nur den vom jeweils laufenden Spiel genutzten RAM Speicher. Denn in dem Fall würde der Speicher insgesamt betrachtet in jedem Fall überlaufen.

@KarlsruheArgus hat da glaube ich mehr Ahnung von. Der kann da vllt sinnvolle Hinweise geben.

Woran kann ich genau ermitteln wieviel asugelagert wird? Windows Leistungsmonitor macht diverse Angaben zu RAM/Auslagerung. "Im Cache"?

Ich habe btw. einen Workaround gefunden. AMD FSR Frame Generation zieht mir FPS deutlich nach oben. Auch wenn es keine "echten" Frames sind und vermutlich für kompetetives Spielen nicht taugt, negiert es deutlich die Low-FPS Szenarien.

Der Taskmanager sollte das anzeigen, aber ich würde für gleich mehr Infos HWInfo im Sensorenmodus nehmen und das auch gleich ne Session mitlaufen lassen um hinterher das begutachten zu können.

Edit:
Naja, nen Fix für nen Kacke laufendes System ist FG nicht :-) natürlich nicht. (wenn es denn jedenfalls irgendwo hakt)

AlphaAquila schrieb:
AMD FSR Frame Generation zieht mir FPS deutlich nach oben.
Frame Generation macht besonders im CPU Limit Sinn und ein volllaufender RAM würde zu einem CPU Limit führen.
Grundsätzlich führt Frame Generation aber zu einer erhöhten Latenz, also langsameren Reaktionszeit. Und im allgemeinen wird auch empfohlen, dass erst einzuschalten, wenn man ohnehin schon mindestens 50-60FPS.

Das ist nicht dazu gedacht, akzeptabele FPS zu erreichen, sondern aus ohnehin schon guten FPS (idealerweise grob 100) sehr gute Werte zu machen (vllt so 160-170 FPS).

Zurück
Oben