• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Classic Guter pc aber fps drops bei vielen Spielern!

D

Dortmunderjungx

Gast
Hallo!

Erstmal meine Hardwareauflistung:

RTX 2080
Ryten 3700x
16 GB Corsair vengeance 3200
144 HZ Monitor von HP mit AMD freesync.

Grafik auf 4.
Mein Problem ist folgendes: ich habe eig immer 144 HZ aber sobald ich z.b mit ganz vielen Leuten in OG stehe (z.b wenn alle auf den Ony buff warten) gehen meine fps auf 85 runter und wenn ich dann die kamera so bewege ruckelt es extremst... lt den leuten aus meiner Gilde haben die das nicht.... kann natürlich sein dass ich empfindlich bin, aber das nervt schon ziemlich.

Vsync habe ich an mit tripple buffering ebenfalls.

selbe Problem hab e ich wenn Gsync an ist und Vsync an/aus.

Jemand nen Tipp? sagt mir bitte nicht sowas wie meine cpu ist zu schwach :D

temps a lles ist in Ordnung!
 
dann sollen die es dir zeigen dass sie es nicht haben. glaub ich nämlich nicht

wird schon ein cpu limit sein.

ist doch normal in WoW

was hast du erwartet..

kannst es ja testen mit dem link in meiner signatur

ist der monitor gsync comatible?

sichtweite etwas runter könnte etwas helfen. cpu settings eben etwas lockern. aber in der stadt ist das eben normal so
 
nen ryzen 3700x ist also zu schwach für ein 15 jahre altes game um konstant 144 fps zu haben auf low settings ?

Und ping hat ja nix mit fps zu tun.. der ist btw aber auf 14.
 
MMOs erzeugen durch die Massen an Spielern in solchen Situationen immer eine gigantische CPU Last. Leider wird die in den meisten Titeln nur auf einen Thread verteilt.
Dortmunderjungx schrieb:
lt den leuten aus meiner Gilde haben die das nicht.... kann natürlich sein dass ich empfindlich bin
Ist oft so.
Gerade Leute die fast nur MMOs zocken und manchmal garnichts anderes kennen stören sich oft nicht an den Rucklern. Ich habe da mal einem Kumpel zugeschaut der hatte dauerhaft nur 15-20fps in normalen Situationen.
Darauf angesprochen meinte er nur: "Ja es ruckelt manchmal ein bisschen aber eigentlich ist es voll ok."
Shooterspieler stören sich da schon eher dran, weil man mit niedrigen Framerates in Shootern deutlich stärkere Nachteile hat.
 
Es geht nicht um Deine CPU, sondern darum das WoW nicht besonders gut mit CPU Kernen umgeht. Du hast viele, ja, nur leider nutzt WoW die nicht so wie aktuelle Anwendungen & Games.
 
Der hauptthread von WoW ist leider nur auf Singelcore ausgelegt.
Es sind nicht die 85 fps was ruckeln sondern WoW/CPU/Server. Dein Ping von 14 wird höchstwahrscheinlich nicht der Ping zum WoW-Server sein. Ich hab länge zeit WoW gespielt und die FPS auf 60 begrenzt und damit nie Probleme gehabt.
 
15 jahre altes game um konstant 144 fps
das aktuelle wow-classic ist nicht das gleiche wie das vanilla, vor allem nicht im "kern".

ich weiss nicht ob du die blue-posts der letzten jahre zum thema wow-classic gelesen hast.
blizzard hat da viel aufwand betrieben das ganze auf der aktuellen engine (auch wenn sie tief im kern vll. immernoch dieselbe ist) zum laufen zu bringen. da treten bestimmt zusätzliche verluste im gegensatz zum live-wow auf.
 
Oki macht sinn mit den kernen, aber warum dann die Sache mit dem Ping, was hat mein ping mit den fps drops zu tunw enn hunderte spieler in OG stehen ? der ist unverändert, egal ob da so voll ist oder nicht.^^
 
Dortmunderjungx schrieb:
nen ryzen 3700x ist also zu schwach für ein 15 jahre altes game um konstant 144 fps zu haben auf low settings ?

ja das ist so. das liegt aber nicht an der cpu sondern am spiel, welches mit der architektur der cpus nicht umgehen kann.

das hätte man locker vorher rausfinden können ;) bzw das ist eigentlich bekannt ;)

du kannst in gewisse spiele tausende von euros pumpen ohne dass es ein deut besser läuft.
 
ein cpu limit kannst du quasi nicht ändern wenn du schon auf low settings bist.

ich weiß nicht ob die fps für die cpu njormal sind. da müsste ich das spiel selbst noch besitzen.

vll kann ja einer der ebenfalls noch spielt mit nem stärkeren system z.b. 9900k/9700k mal seine werte posten. sind die nur wenig höher dann kommt das schon hin.

beim questen oder so halt außerhalb der Stadt sollten die fps ja eig recht hoch sein oder?
 
ja selbst in einer raid mit 40 mann keine probleme nur in og wenn es richtig überfüllt ist.
 
Ich habe das Verhalten auch bei mir beobachtet. Das eingestellte FPS Limit von 100 wird nicht mehr erreicht im vollen OG, obwohl kein einziger Kern voll ausgelastet ist.

Da muss man wahrscheinlich mal alle Einstellungen durchtesten. Von Grafik bis zu Soundkanälen und ohne Addons.

i7 4770k / 1080Ti
 
shag schrieb:
obwohl kein einziger Kern voll ausgelastet ist.
Ich bin gespannt, wie findest du das denn heraus?
Erzeugt WoW eine CPU-Last von unter 12% oder woran machst du das fest?

Dortmunderjungx schrieb:
d.h ich muss mich damit abfinden ?
Wenn du keinen FPS limiter benutzen willst, ja.
wern001 schrieb:
Es sind nicht die 85 fps was ruckeln sondern WoW/CPU/Server.
Es sind die fps-Schwankungen die zu solchen Erlebnissen führen
 
fps limiter hab ich ja auf 144. Wenn ich sie auf 100 stelle ruckelt es selbst mit Vsync und tripplebuffer und ist nicht mehr "weich".
 
Bonanca schrieb:
Ich bin gespannt, wie findest du das denn heraus?
Erzeugt WoW eine CPU-Last von unter 12% oder woran machst du das fest?

Ist jetzt nicht so schwer !?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-11-01 173722.png
    Anmerkung 2019-11-01 173722.png
    61,2 KB · Aufrufe: 3.376
Also bei mir ruckelt nix, egal wie viele Spieler...
Auf den ganzen Privatservern hats früher immer geruckelt, das war aber ein serverseitiges Problem und lag nicht an der CPU.

(FPS-limit 144hz, Settings auf max)
 
und du hast auch 144 FPS bei den besagten spieler in OG? bitte video wenns richtig voll ist, wenn du wirklich durchgehend die 144 fps hast überweise ich dir 100 €! Versprochen.
 
  • wow war schon immer cpu limitiert
  • die wow-classic engine basiert auf wotlk
  • ab 100 spielern aufwärts auf einmal laggt nicht nur der rechner, sondern vor allem die Server. Standbilder nonstop

bei mir ruckelt es auch stellenweise, liegt dann aber eher an addons(wie MonolithDKP beim aktualisieren)
-ich hab allerdings keine fps anzeige aktiviert, weil mir das ziemlich egal ist-

das ruckeln liegt vermutlich nich an wow, ich frage mich auch wie man mit nem freesync moni gsync an macht. und bei 100 fps sollte es nicht ruckeln - das liegt 100% an irgendwas anderem (treiber etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Zurück
Oben