[CPU-Limit] Unigine Superposition und 3DMark

S

Stuntmp02

Gast
Hallo Community,

da im Test von Ryzen und Core Prozessoren im CPU-Limit im Thread seitenweise Unigine Benchmarks im CPU-Limit erstellt wurden, ist klar geworden, dass in der Community ein größerer Bedarf an einem Vergleich von Prozessoren im CPU-Limit existiert. Am einfachsten ist dies natürlich mit Benchmarks, weil damit die Bedingungen für jeden zumindest von der Applikation erstmal identisch sind. Verglichen werden sollen in diesem Thread folgende Benchmarks.

  1. Unigine Superposition 720p Low Preset
  2. 3DMark Fire Strike Standard-Preset (1080p)
  3. 3DMark Time Spy Standard-Preset mit 720p Custom-Resolution [Nur mit 3DMark Advanced möglich]
  4. 3DMark API Overhead feature test
Zum Zweck der Vergleichbarkeit gibt bitte folgende Informationen beim Post eures Ergebnisses mit an

- Prozessor und Taktfrequenz von Core und Uncore
- Arbeitsspeicher mit Takt und Haupt-Timings, sowie der Angabe ob Standard/Optimized Subtimings
- Grafikkarte mit ungefähren Taktangaben
- Screenshot des Ergebnisses
- Wurden vor dem Benchmark alle Hintergrundprogramme geschlossen?
- Sind Energiesparoptionen im BIOS deaktiviert? (P-States, EIST)
- Welcher Windows-Energiesparplan wird verwendet?
- Läuft der Benchmark-Prozess mit erhöhter Priorität
- Sind die Security Fixes für Meltdown/Spectre aktiv?

Diese Fragen dienen nur dazu, die Ergebnisse besser zu interpretieren. Wenn ein User also mit ähnlichem Setup 1000 Punkte weniger hat, aber die "Benchmark Tricks" (Keine HIntergrundprogramme, kein Meltdown/Spectre, usw) nicht angewendet hat, sieht er so relativ einfach die Ursache. Bitte am einfachsten Screenshots von 3DMark und Superposition einfügen, anstatt nur die Links zu der Ergebnis-Website, damit man alles direkt im Forum sieht. Die in 1 und 2 genannten Einstellungen kann man mit den kostenlosen Versionen durchführen, den TImeSpy Test mit 720p meines Wissens nur mit der Advanced Version. Bitte keine 1440p Screenshots anheften, das macht den Sinn von CPU-Tests kaputt.

Regeln
- Bitte haltet euch an die in 1-3 genannten Presets und verzichtet auf irgendwelche Custom-Einstellungen, damit die Vergleichbarkeit gewährt ist
- Keine Diskussion über den Sinn und Unsinn von diesen Benchmarks
- Kein Fanboy-War. Es werden hier Intel Prozessoren mit CoffeeLake Architektur die Spitze anführen, wenn ihr damit nicht leben könnt, verlasst diesen Thread einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak, Bunshichi und OR4LIFE
Sofern du Presets oben einhälst, kannst du auch einen Pentium 3 benchen (sofern lauffähig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Hoffe der Thread bleibt offen, möchte hier später gerne meinen Teil zu einer vernünftigen Betrachtung beitragen.
 
Sehr schöner Thread! Werde mich am We gleich mal ans werk machen und anschließend hier posten.^^
 
Ich fange einfach mal an :-)
Getestet wurde mein System aus der Signatur mit 24/7 Config, damit es auch in einem Jahr noch korrekt ist, führe ich es nochmal auf.

- Intel Core i9 7900X 4,2Ghz AllCore / 3Ghz Mesh / ohne SMT
- 32GB Quad Channel 3600Mhz 16-16-16-36 Optimized Subtimings
- GTX 1080 1886/5400Mhz Core/Speicher
- Wurden vor dem Benchmark alle Hintergrundprogramme geschlossen? Ja
- Sind Energiesparoptionen im BIOS deaktiviert? (P-States, EIST) Nein
- Welcher Windows-Energiesparplan wird verwendet? High Performance
- Läuft der Benchmark-Prozess mit erhöhter Priorität? Nein
- Sind die Security Fixes für Meltdown/Spectre aktiv? Nein

Die Läufe schwanken relativ deutlich bei den Ergebnissen, ich füge hier direkt das erste Ergebnis an. Vor allem der Fire Strike durchlauf erscheint mir sehr schwach, komischerweise ist hier CoffeeLake extrem(!) in Führung gegenüber Skylake-X und auch Ryzen - der Rückstand ist schon krass.

1538073158979.png


1538073171757.png


1538073182434.png


1538073188004.png
 
firestrike.PNG
Superposition_Benchmark_v1.0_24188_1538072707.png
timespy.PNG

- Prozessor und Taktfrequenz von Core und Uncore 3,7 ghz - 4,341 mhz turpo
- Arbeitsspeicher mit Takt und Haupt-Timings, sowie der Angabe ob Standard/Optimized Subtimings ja
- Grafikkarte mit ungefähren Taktangaben gpu 2025 vram 5500
- Screenshot des Ergebnisses
- Wurden vor dem Benchmark alle Hintergrundprogramme geschlossen? ja
- Sind Energiesparoptionen im BIOS deaktiviert? (P-States, EIST) nein
- Welcher Windows-Energiesparplan wird verwendet? ausbalanciert
- Läuft der Benchmark-Prozess mit erhöhter Priorität nein
3dmark99.PNG

kleiner scherzt
3dmark2001se.PNG
ram 3400.PNG
timspy 720p.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne "Höchstleistung" als Energieplan, taktet mein alter Haswell-E gar nicht hoch im Superposition, sobald SMT angeschaltet ist.
Der lahme Haswell-Turbo lässt grüßen :-)


- Intel Core i7 5960X 4,5Ghz AllCore / 4Ghz Ring / mit SMT
-64GB Quad Channel 2600Mhz 15-15-15-35 keine Optimized Subtimings
- Titan X Pascal 2000/5000Mhz Core/Speicher
- Wurden vor dem Benchmark alle Hintergrundprogramme geschlossen? Nein
- Sind Energiesparoptionen im BIOS deaktiviert? (P-States, EIST) Nein
- Welcher Windows-Energiesparplan wird verwendet? High Performance
- Läuft der Benchmark-Prozess mit erhöhter Priorität? Nein
- Sind die Security Fixes für Meltdown/Spectre aktiv? JA


Superposition_720p_Low.jpg

Firestrike_SMT_ON.jpg

Time_Spy_Custon_SMT_ON.jpg


Schaltet man dagegen SMT aus (was der TE ja schlauerweise gemacht hat) braucht man den High Performance Energieplan nicht und der Superposition-Score fällt deutlich höher aus.

- Intel Core i7 5960X 4,5Ghz AllCore / 4Ghz Ring / ohne SMT
-64GB Quad Channel 2600Mhz 15-15-15-35 keine Optimized Subtimings
- Titan X Pascal 2000/5000Mhz Core/Speicher
- Wurden vor dem Benchmark alle Hintergrundprogramme geschlossen? Nein
- Sind Energiesparoptionen im BIOS deaktiviert? (P-States, EIST) Nein
- Welcher Windows-Energiesparplan wird verwendet? Ausbalanciert
- Läuft der Benchmark-Prozess mit erhöhter Priorität? Nein
- Sind die Security Fixes für Meltdown/Spectre aktiv? JA

Superposition_720p_Low_SMT_OFF.jpg

Firestrike_SMT_OFF.jpg

TimeSpy_Custom_SMT_OFF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
super.jpg

DDR3 @1600 mhz
super2.jpg

Hier nochmal mit den angegebenen 2133mhz

- Intel Core i5 4690k 4,4Ghz AllCore
- 16GB Dual Channel 2133Mhz 9-11-10-27
- GTX 1060 2050/4350Mhz Core/Speicher
- Wurden vor dem Benchmark alle Hintergrundprogramme geschlossen? Ja
- Sind Energiesparoptionen im BIOS deaktiviert? (P-States, EIST) Nein
- Welcher Windows-Energiesparplan wird verwendet? Höchstleistung
- Läuft der Benchmark-Prozess mit erhöhter Priorität? Nein
- Sind die Security Fixes für Meltdown/Spectre aktiv? Nein

fire.jpg


Ich zeig das Ergebnis des Fire Strike trotzdem, obwohl ich hier mit meiner 1060 voll ins GPU Limit laufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ryzen 2700X 4,2GHz AllCore
- 16GB Dual Channel 3400Mhz 14-14-14-34 Standart Subtimings
- GTX 1070 2100/4006Mhz Core/Speicher
- Wurden vor dem Benchmark alle Hintergrundprogramme geschlossen? Ja (ausser Steam wegen 3DMark)
- Sind Energiesparoptionen im BIOS deaktiviert? (P-States, EIST) Nein
- Welcher Windows-Energiesparplan wird verwendet? Ryzen ausbalanciert
- Läuft der Benchmark-Prozess mit erhöhter Priorität? Nein
- Sind die Security Fixes für Meltdown/Spectre aktiv? Ja

SuperPosition.PNG

FireStrike.PNG
TimeSpy.PNG
API-Overhead.PNG
 
19599 mit.png

19674.png


Also bei mir macht es nicht wirklich einen Unterschied ob die CPU in den Energiesparmodus wechseln darf oder nicht. Die GPU langweilt sich hingegen bei knapp 35% Auslastung und taktet oft nicht mal auf die unter LAst eingestellten 1771 Mhz hoch. Ein ganz hartes CPU-Limit würde ich sagen.



- Wurden vor dem Benchmark alle Hintergrundprogramme geschlossen?
fast

- Läuft der Benchmark-Prozess mit erhöhter Priorität
nein

- Sind die Security Fixes für Meltdown/Spectre aktiv?
Bitte was?

ohne SMT:

ohne smt.png


langsamer RAM (2133 Mhz):

2133.png


Und mit 400Mhz mehr CPU-Takt:

cpu-oc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wurden vor dem Benchmark alle Hintergrundprogramme geschlossen? Ja
- Sind Energiesparoptionen im BIOS deaktiviert? (P-States, EIST) Nein
- Welcher Windows-Energiesparplan wird verwendet? Höchstleistung
- Läuft der Benchmark-Prozess mit erhöhter Priorität? Nein
- Sind die Security Fixes für Meltdown/Spectre aktiv? Ja


- Cpu Stock mit niedrigen Speichertakt
- Intel Core i7 2600k 3,4-3.8 Ghz Turbo mit SMT
- 16GB DDR3-1333 Mhz 9-9-9-24
- GTX 1070@2038/4658 Mhz

Stock3.4@3.8.png


Cpu Overclocked mit hohem Speichertakt
Intel Core i7 2600k@4.9Ghz AllCore ohne SMT
16GB DDR3-2133Mhz 10-11-10-30
GTX 1070@2038/4658Mhz

@4.9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man schon jetzt erkennen kann, ist wie unterschiedlich die CPU-Architekturen sich jeweils schlagen. Während mein Skylake-X in Unigine Superposition beispielsweise ein ordentliches Ergebnis abliefert und jedem Ryzen haushoch überlegen ist, bricht die Performance im 3DMark Fire Strike - vor allem im combined Score - brutal ein. Nur rund 7000 Punkte (~32FPS) verglichen mit 9400 (~43FPS) bei @HisN oder 7400 (~43FPS) bei @marko597710

Die Werte von @Shaav erscheinen mir sehr niedrig, vermutlich liefert Ryzen Gen1 hier einfach nicht mehr. Ist das OC-Ergebnis mit 3750Mhz auch mit dem schnellen RAM, oder hast du da den lahmen 2133Mhz genommen?
 
3dmark hatte ich auch schon über 8000 punkte aber es liegt an Windows kommt jirgen wie mit ryzen nicht klar
wer mal als Spas 3dmark 99 testen will einfach entpacken und auf win98 stellen das er läuft

https://benchmarks.ul.com/legacy-benchmarks
gpu 2050 mhz 1.0 mv vram 5500 mhz cpu 4225 mhz 1,62v bis 1,406 v ddr4 3400 mhz cl14 1,4vAnhang anzeigen 712384Anhang anzeigen 712384Anhang anzeigen 712384
Ergänzung ()

Superposition_Benchmark_v1.0_26600_1538127651.png
timspy 720p.PNG
3dmark.PNG
3dmark  api.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
3dmark06 720p.PNG

monster hunter online benchmark
monster hunter.PNG
Unbenannt.PNG

lange weile gehabt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stunrise :
Ich habe immer nur einen Wert verändert. Alle Tests wurden mit DDR4-3333 Speicher absolviert, abgesehen von dem einen DDR4-2133 Durchlauf.
 
Ich habe nochmals den Fire Strike durchlaufen lassen, weil mir das Ergebnis gestern doch extrem schlecht vorgekommen ist. Diesmal habe ich 100% mein Standard-System am laufen, d.h. es wurden keine Hintergrundprogramme geschlossen und es ist über das Nvidia Control Panel in der globalen Konfiguration G-Sync und V-Sync aktiviert und die Pre-Rendered Frames auf 1 (Low Latency InputLag) begrenzt. Normalerweise müsste das Ergebnis also deutlich schlechter sein, in Wahrheit ist aber der gestern so langsame Combined Score 16% besser.

Alt (Hintergrundprogramme geschlossen, kein G-Sync, V-Sync, Prerendered Frames Default)
1538148378625.png


Neu (Hintergrundprogramme geöffnet, G-Sync + V-Sync, Prerendered Frames 1)

1538148330065.png


Neu 2 (Hintergrundprogramme geöffnet, G-Sync/V-Sync disabled)
1538151602353.png


Man sieht hier eine deutliche Varianz der Ergebnisse, möglicherweise erklärt das auch die sehr schwachen Ergebnisse des Ryzen-Testsystems in dem kürzlichen CB-Test? Der Unterschied sind 16% mehr Leistung (Combined Score) mit selbem Testsystem und eigentlich sogar schlechteren Settings (G-Sync, V-Sync, Prerendered Frames 1)


Edit: Mehrperformance korrigiert (Danke @Shaav)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja total gaga. In beiden Grafiktests und im CPU-Test sind beide Systeme nahezu identisch, aber im Combines-Test ist die eine Konfiguration mal eben 16% schneller. Ah ja.


Ich biete hier auch mal drei Testergebnisse an. Einmal CPU und GPU undervolted, dann einmal die CPU auf 3,75 Ghz übertaktet und dann einmal beides übertaktet:

Unbenannt.png

cpu oc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
oc oc.png

Ergänzung ()

Zwischen meinem Ryzen auf 3,75Ghz und deinem 7900x liegen im CPU-Test nur 5% Leistung, aber trotz stärkerer GPU meinerseits hast du im combines Test 50% mehr FPS. :freak: :freak: :freak:
 
Zurück
Oben