[CPU-Limit] Unigine Superposition und 3DMark

mir ist auf gefallen das es an energisparmodus von windows liegt mal habe unter 7000 mal über 7000 selten 8000
jirgen wie hat windows propleme mit ryzen combiescor 3dmark
ja weiß mein schreiben ist nicht das beste
 
720p @ Low wäre aber kein richtiger CPU Test,
720p @ Max ohne AA wäre ein CPU Test
 
@Nureinnickname!
Das ist grundsätzlich richtig, aber dann können nur noch Systeme mit identischen Grafikkarten verglichen werden. Ich habe einen 720p "High" Test gemacht und komme auf ~20k Punkte, meine Grafikkarte hat über den gesamten Test eine Auslastung zwischen 97% und 99%. Das ist dann nur noch mit anderen Systemen mit fast gleich taktenden GTX 1080 Grafikkarten überhaupt vergleichbar.
 
Dann ist dieser Testen eben nicht für einen CPU vergleich geeignet, ganz einfach ;-)
 
Das ist deine Meinung, ich lass die einfach mal so stehen und verweise ansonsten auf die Bedingungen des Threads.

- Keine Diskussion über den Sinn und Unsinn von diesen Benchmarks
- Kein Fanboy-War. Es werden hier Intel Prozessoren mit CoffeeLake Architektur die Spitze anführen, wenn ihr damit nicht leben könnt, verlasst diesen Thread einfach.
 
Ich habe nicht über den Sinn oder Unsinn des Themas Diskutiert, sondern nur darauf hingewiesen das mit deiner Anleitung kein CPU Limit feststellbar ist, bzw das Ergebnis verfälscht wird. Weil auf minimum werden zum großteil auch Details abgeschaltet welche CPU lastig sind.
Unigene ist eh ein Grafiklastiger Benchmark welchen du wohl nicht CPU Lastig hinbekommst, da kann man auch Furmark Testen um herrauszufinden ob die CPU limitiert, bringt genau so viel.

Aber ich werde gleich mal ein Benchmark nach reichen damit das nicht so arg nach Spam aussieht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
- Prozessor und Taktfrequenz von Core und Uncore - 2700X 4375MHz AC
- Arbeitsspeicher mit Takt und Haupt-Timings, sowie der Angabe ob Standard/Optimized Subtimings - 3600MHz @ 14-14-14-30-44-1T - Voll optimiert
- Grafikkarte mit ungefähren Taktangaben - GTX 1080 Ti 2063/6318
- Screenshot des Ergebnisses
- Wurden vor dem Benchmark alle Hintergrundprogramme geschlossen? - Ja
- Sind Energiesparoptionen im BIOS deaktiviert? (P-States, EIST) - Was sind energiesparoptionen?:king:
- Welcher Windows-Energiesparplan wird verwendet? - Höchstleistung
- Läuft der Benchmark-Prozess mit erhöhter Priorität - Nein
- Sind die Security Fixes für Meltdown/Spectre aktiv? - Meltdown ja, Spectre nein

firestrike: https://www.3dmark.com/fs/16278762
 

Anhänge

  • superposition_cpu.png
    superposition_cpu.png
    361,9 KB · Aufrufe: 3.802
Zuletzt bearbeitet:
8700k sei dank ;) und 1070 oc.
 

Anhänge

  • Superposition_720p_120Mhz.png
    Superposition_720p_120Mhz.png
    681,6 KB · Aufrufe: 3.781
- Prozessor und Taktfrequenz: Stock 3200Mhz
- Arbeitsspeicher mit Takt und Haupt-Timings: 3200Mhz 16-16-16-36-2T (über XMP Profil)
- Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 1070 GS ca. 1936/4000
- Wurden vor dem Benchmark alle Hintergrundprogramme geschlossen?: Ja
- Sind Energiesparoptionen im BIOS deaktiviert? (P-States, EIST): Ja
- Welcher Windows-Energiesparplan wird verwendet?: Ausbalanciert
- Läuft der Benchmark-Prozess mit erhöhter Priorität?: Nein
- Sind die Security Fixes für Meltdown/Spectre aktiv?: Ja/Ja

Superposition_Benchmark_v1.0_29196_1538077683.png
 
Da sieht man ganz toll den Unterschied zwischen unseren RAMs. :daumen:
 
Nachdem mein CPU vom Köpfen zurück ist, habe ich den Mesh nun auf 3,2Ghz und den RAM nun mit DDR4-4000 CL17 laufen, was im Vergleich zu der alten Config mit 3,0Ghz Mesh und 3600er RAM etwa 1000 Punkte mehr bringt. Das ist auch meine 24/7 Config und full stable. Viel mehr ist mit Skylake X nicht mehr drin - da ich bereits jetzt im Cinebench bei einer mit HWiNFO64 gemessenen Package Power von 165 Watt liege, halte ich eine weitere Erhöhung des Core Takts für zu viel des Guten.

1541351402544.png

PS: Subtimings sind Stock
 
Prozessor und Taktfrequenz von Core und Uncore - I7 8700k 5GHz / 4.5GHz Cache
- Arbeitsspeicher mit Takt und Haupt-Timings, sowie der Angabe ob Standard/Optimized Subtimings - 3200MHz @ 14-14-14-34-1T keine Optimized Subtimings
- Grafikkarte mit ungefähren Taktangaben - GTX 1080 2025/5200
- Screenshot des Ergebnisses
- Wurden vor dem Benchmark alle Hintergrundprogramme geschlossen? - Ja
- Sind Energiesparoptionen im BIOS deaktiviert? (P-States, EIST) - nein
- Welcher Windows-Energiesparplan wird verwendet? - Höchstleistung
- Läuft der Benchmark-Prozess mit erhöhter Priorität - nein
- Sind die Security Fixes für Meltdown/Spectre aktiv? - nein

sp02.PNG

t1.PNG
t2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ctrl 34k Punkte ist schon eine Ansage, vor allem weil du beim RAM noch sehr viel rausholen kannst. Das scheint ja Samsung B-Die zu sein und der läuft auf einem CoffeeLake bestimmt auch mit 3600 16-16-16-36 mit 1T (cmdrate), 52 (tRC) und 300 (tRFC) bei 1,40v - damit müsstest du erheblich Leistung gewinnen, 35k sollten damit drin sein, wenn der ähnlich gut skaliert, wie bei Skylake X.

Ich hab bei meinem 7900X mal mit 4,5Ghz getestet und da bekomme ich ca. 31,5k mehr Punkte raus, der 720p Low Benchmark skaliert also schon recht gut mit hohen Taktfrequenzen. Im CPU Limit ohne Auslastung von mehr als 6 Kernen ist CoffeeLake einfach King, 5Ghz bekommt man weder mit CoffeeLake R (9900k) und schon gar nicht mit einem Skylake X hin, sofern man nicht eine Custom Wakü verwendet, weil der Verbrauch einfach viel zu hoch ist. Mein 7900X erzeugt im Cinebench eine Package Power von 165 Watt bei 4,2Ghz@1,066VID und 199 Watt bei 4,5Ghz@1,155VID

Ich habe jetzt drei Läufe noch mit der selben Konfiguration gemacht und einmal lag ich bei ~29.700, einmal bei 30.003 und der letzte lag bei 30.030.

Identische Konfiguration zu oben
7900X noSMT 10C10T
4,2Ghz Core | 3,2Ghz Mesh
DDR4-4000 17-17-17-38-55-320 1T Quad Channel
1541787492496.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
8700K - 5 Ghz AllCore - 4.4 Cache - HT an
2x8GB Trident Z 4133 19-19-19-39-2T - optimierte Subs
GTX 1080Ti 1962/5508 Core/Speicher
- Wurden vor dem Benchmark alle Hintergrundprogramme geschlossen? Ja (Windows unangetastet)
- Sind Energiesparoptionen im BIOS deaktiviert? (P-States, EIST) Nein
- Welcher Windows-Energiesparplan wird verwendet? Ausbalanciert
- Läuft der Benchmark-Prozess mit erhöhter Priorität? Nein
- Sind die Security Fixes für Meltdown/Spectre aktiv? Ja
- Nvidia Treiber Standardeinstellungen? Ja (Gsync aus)

Nachdem ich Afterburner und HWinfo64 aus dem Autostart genommen habe, Windows neu gestartet, 5 min gewartet, dann 1 Lauf gemacht.

Superpos 720low.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
9900K - 5,2 Ghz AllCore - 4.8 Cache - HT aus
2x16GB Trident Z 4133 17-18-18-37-2T - stark optimierte Subs
GTX 2080Ti 2100/8000 Core/Speicher
- Wurden vor dem Benchmark alle Hintergrundprogramme geschlossen? Ja
- Sind Energiesparoptionen im BIOS deaktiviert? (P-States, EIST) Nein
- Welcher Windows-Energiesparplan wird verwendet? Ausbalanciert
- Läuft der Benchmark-Prozess mit erhöhter Priorität? Nein
- Sind die Security Fixes für Meltdown/Spectre aktiv? Ja
- Nvidia Treiber Standardeinstellungen? Ja

1545010469282.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Zurück
Oben