CPU limitiert oder anderer Fehler?

gGT2009

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
60
Hallo,

so richtig bin ich mit ner Suche nicht weitergekommen,
ich spiele Race Driver Grid und komme eigentlich mit meinem System ja ganz gut klar (zumindest solang ich noch 1280x1024 behalte)
Ich hab mal denselben Kurs 8-mal durchspielt, 4x mit CPU @ 2600, 4x mit CPU @ 3087MHz fps per fraps 2.9.4 aufgelistet.
Bei CPU im Werkstakt bekomme ich 36-56 fps ohne AA/AF (Durchschnitt etwa 44) komischerweise egal ob die HD4850 im Normaltakt läuft oder mit 680/1110.
Bei vollem AA/AF im Ati Treiber 9.4 werden es sogar eher 2 frames mehr?

Das ganze mit 237,5 MHz also CPU@3087 RAM@441 kommt durchschnittlich auf über 56 frames min immer über 44 /max 70 , egal ob HD 4850 im Standardtakt oder 680/1110 oder Standardtakt mit vollen Qualitätseinstellungen.
Nur GPU übertaktet mit voller Qualität fällt auf durchschnittlich 53 fps, min 43/max 64.

denke das paßt in etwa zum Test von CB?
https://www.computerbase.de/2009-01...-black-edition/22/#abschnitt_race_driver_grid
wurde mein Sys in etwa dem mit X2 6000 vergleichen?

Ok ist derzeit meckern auf hohem Niveau, aber ist das bei mir nen eindeutiges CPU Limit oder nen anderes "Problem" ?

Ergänzend zum System:
Benutze Win XP SP2 / DX 9c
Netzteil ist so lala, Superflower 550w hat 2x 12v mit 19/20A, Tagan, Enermax oder BeQuiet wär mir inzwischen lieber und den Aufpreis wert.
Belüftung /Kühlung ist ok, GPU hat nen Accelero S1 mit 120mm Lüfter, CPU den Freezer extrem wegen Gehäusebreite, Zu-/ Abluft durch je einen 120mm Lüfter vorn und hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grid spielt die GK kaum eine rolle nur eine Starke cpu sollte man haben.

FAZIT: Die Cpu Limitiert.

Ich zum bsp schaff bei grid bei Vollen AF AA um die 95FPS
 
Ja genau, gleicher cpu takt aber gpu normal/oc jeweils mit und ohne max AA/AF.
es wird soviel über cpu limitierung diskuttiert das ich es selbst mal testen wollte, ansatzweise jedenfalls.
 
Das stimmt, Grid ist sehr CPU-Lastig. Mein E8400@3,6GHz wird trotz maximaler Details und 4AA/16AF (-> Grafikkarte gefordert) durchgehend zu ~90% ausgelastet.
 
Bei vollem AA/AF im Ati Treiber 9.4 werden es sogar eher 2 frames mehr?
Weil nicht die Graka am Limit hängt, sondern die CPU.;)

komischerweise egal ob die HD4850 im Normaltakt läuft oder mit 680/1110.
Same here. Du hast die Autobahn von 4-spurig auf 6-spurig ausgebaut, an der Anschlussstelle gibt es allerdings immernoch einen Feldweg.

aber ist das bei mir nen eindeutiges CPU Limit oder nen anderes "Problem" ?
Ganz eindeutig.
 
Danke erstmal,
dann hatte ich ja in meinem "Test" keinen Denkfehler.

Jetzt hätte ich noch die Frage, wäre das gleiche bei nem 22" Monitor mit 1680x1050 ähnlich?
Also GPU mehr gefordert, aber das sollte sie ja packen, oder?
Wird dann trotzdem noch die CPU limitieren?
 
Wenn die Grafikkarte zu wenig Daten bekommt, wird sie egal in welcher Auflösung und Einstellung limitiert.
Mehr als deine 56FPS sind nicht drinnen, da für mehr FPS mehr Daten kommen müssen, die die CPU nicht bereitstellen kann.

Schraubst du die Grafik nun ordentlich hoch, kommt zusätzlich auch noch die Grafikkarte als limiertender Faktor hinzu.
Mit höhere Grafikpracht wird zwar vermehrt die Grafikkarte gequält, allerdings steigt auch die Last für die CPU noch weiter mit an.
 
Ja das ist soweit klar, kann natürlich nicht besser werden ;-)

Ich meinte eher ob die fps bei nächsthöherer auflösung immer noch nur durch die CPU begrenzt werden, es quasi bei mindestens 40-45 fps bleibt, bzw, durchschnitt bei 50+
Ok nicht das einer denkt ich verlange Hellseher, aber ich baue auf die erfahrung anderer ;-)

Hintergrund, mein Acer AL 1751 ist ja nicht grade groß, würde also gern aufrüsten ;-)
Bin halt dabei mein System dahin abzuschätzen, groß ist das Budget derzeit leider nich, also CPU + Monitor kommt leider nicht in die Tüte.
 
Sherman123 schrieb:
Mit höhere Grafikpracht wird zwar vermehrt die Grafikkarte gequält, allerdings steigt auch die Last für die CPU noch weiter mit an.

Soweit ich weiß steigt die Last der CPU beim Hochschrauben der Grafikqualität nicht weiter an.
 
Zurück
Oben