[CPU Limitierung] Lohnt sich eine neue GPU beim e6400 ?

Grieche

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
72
Hallo zusammen,

beim Aufrüsten eines alten Gaming Rechners stellt sich mir die im Titel zu lesende Frage.
Aktuell ist verbaut:
e6400
2600pro
1GB DDR2 800

Jetzt haben wir bereits eine ATI 3850 getestet. Die Performance wird hierdurch (logischer Weise) noch sehr stark verbessert. Zusätzlich wird noch ein 1GB Riegel verbaut (gerade werden öfters mal 800MB ausgelagert - sehr unlustig :rolleyes:).
Die Überlegung wäre noch auf eine 4770 aufzurüsten. Jetzt habe ich aber schon bei einem anderen Freund bemerkt das ein AthlonX2 6000+ mit einem Upgrade von 4850 auf 560 rein gar nichts anfangen kann (FPS +/- 0 ..recht egal ob altes oder neues Spiel)(hatten wir so spaßeshalber mal ausprobiert).

Würde ja gerne nochmal die Meinung von euch hören. Ich selber bin mir recht sicher das die 4770 sehr überdimensioniert wäre.

LG - Grieche


Edit: Gespielt wird Fifa 12 & NFS World. - das die Hardware für neuere/anspruchsvollere Titel nicht ausreicht ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
fals dein board quad unterstützt, besorg dir einen q6600 und dazu dann eine 6850
zudem dann auch noch 4gb ram und du wirst erstmal ruhe haben
(das ist die güstige art und weise überhaupt noch was da rauszuhohlen)
zu empfehlen wäre aber ein kompletter wechsel :) weil ein e6400 schon lange nicht mehr das wahre ist
nur eine stärkere graka wird dir recht wenig bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das eigentlich komplett neue Hardware her müsste ist mir klar. Aber es geht hier eben aktuell nur um die GPU (und die Limitierung durch den CPU - welcher aber nicht aufgerüstet werden soll).

Spätestens am Samstag testen wir es wohl sowieso einfach mal aus. Nur bekommt man hier im Forum ja auch oft sehr interessante Antworten. Außerdem interessiert mich das Thema CPU limitiert GPU gerade sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als die HD3850 würde ich dem System nicht zutrauen. Außerdem sollte die Karte für NFS und FIFA vollkommen ausreichen.

Der E6400 ist dem X2 6000+ in etwa ebenbürtig wenn nicht sogar leicht überlegen, weshalb die 4850 auch eine Idee wäre. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit die Karte zu testen.
 
Nimm eine Radeon 5770 und gut, da haste immerhin auch DX11 mit dazu und die sind recht Sparsam.

Die sollten schon was bringen bei dir. Überschüssige GPU Leistung die durch die CPU gebremmst wird, einfach mit FSAA nutzen ;) kannste halt immer mit 4x FSAA und 8x AF spielen.
 
Natürlich bringt eine halbwegs aktuelle Graka einiges an Speed. Mit einer 6850 sollte FIFA 12 eigentlich problemlos laufen.
 
Ist übrigens für einen Nachbarn - womit auch wieder einige Probleme auftreten. Übertakten würde ich z.B. nur ungern machen, da der Nutzer nicht viel von Rechner versteht und mit Temperaturen überwachen nicht viel am Hut hat usw. usw. (naja vll. holen wir doch mal ein Paar hunderter raus - ist ja recht gut zu übertakten das Teil).

Wir werden wohl doch ausprobieren müssen was die 4770 hergibt.

Edit:
@fragtest: Bist du dir da sicher mit der Aussage ? - bis ich die 560 mit dem alten 6000x2 getestet hatte dachte ich das eig. auch.

Achja, und Fifa 12 läuft auch so schon in Full HD so gut wie problemlos. (35 - 50 FPS). Avg. ~ 45.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die alte Gurke würde ich keinen cent mehr investieren.
 
Haha, so ungefähr sehe ich das auch^^


Edit: Bin jetzt in Bright Falls (Alan Wake) - wartet also nicht auf eine Antwort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre doch, wieweit sich das investieren überhaupt lohnt.

Eine GTX 560 wirft beim x2 6000 generell recht sicher mehr FPS aus. Da kommt es doch auf das Spiel drauf an, ob das eher Grafik- oder CPU lastig ist. Natürlich wäre so eine Konfiguration nicht wirklich sinnvoll oder optimal, aber sowas geht. Zumindest bremst da die Grafik nicht, sondern eben die CPU. Mit dem E6400 und der GTX 560, sieht das wieder etwas besser aus. Ein nochmals schnellerer Dualcore wie z.b der E8400 oder neuere I5 2100 und eine GTX 560 passen schon deutlich besser zusammen.

Das mit dem ganzen ausgebremse ist doch immer relativ und von etlichen Bedingungen abhängig. So pauschal kann man das garnicht sagen. Es wird nur laufend in Foren so erwähnt.
Etliche Spiele fordern gewaltige Leistungen von der Grafikkarte, benötigen aber relativ wenig CPU Leistung. Bei anderen umgekehrt. Etliche spielen mit Highend CPU und haben schwache Grafik drin. Also das geht ja auch und eben umgekehrt.

Man kann auch einen relativ schwachen Prozessor und eine sündhaft teure GTX 680 oder ähnliches betreiben. Was natürlich nicht optimal und teuer ist, aber es geht.
Da wird natürlich so eine highend Karte nicht gerade super befeuert, aber die Grafik ist da eben nicht der Flaschenhals.

Ich würde nach einer HD 4770 oder 5770 gucken, günstig gekauft passen die prima.
 
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/seite-3


Ich würde sagen, wenn du deinen E6400 in die Nähe von 3Ghz bringst, kannst du ohne Bedenken eine neue Grafikkarte einbauen, sofern es ein Monster >GTX570 ist.
Oder wie hier schon angemerkt, einen günstigen Quad für Sockel 775 suchen und eventuell hochtakten (mit gutem Kühler gleich dazu).
Habe ich auch so gemacht. Von nem E6600 auf einen Q9400, nen Thermalright HR-02 Macho drauf (mit Arctic MX-4 Wärmeleitpaste; vorher war ein Noctua drauf) und von 4x2,66 auf 4x3,4Ghz übertaktet. Ich komme mit Prime95 gerade so auf gute 60°C. Weiß jetzt nicht ob mit small oder large ffts torture test, halt den der mehr Hitze an der CPU erzeugt. Der andere Test ist ca 4-5°C kühler, belastet aber das Gesamtsystem inkl FSB, Northbridge usw, was als besserer Stabilitätstest beim Übertakten geeignet ist.
Von einer 8800GTS 640MB auf eine GTX460 im Referenzmodel (da die noch gute Lüfter hatten), diese mitlerweile auch übertaktet. Und von 2 auf 4GB RAM, damals waren die DDR2 RAM Preise noch erträglich.
Jetzt geht die Kiste ab, für meinen 22" Monitor mit 1680*1050 reichts leicht, meist alles auf Max mit 4xAA, nur manchmal eine Stufe tiefer und nur 2xAA. Aber das ist echt die Ausnahme.

Ich würde:
* Ein 4GB RAM Kit reinhauen, bzw wenn jetzt 2mal 1Riegel mit je 1GB drinnen sind, nochmal 2 1GB Riegel rein um insg. 4 Stück 1GB Riegel zu haben.
* Windows 7 ist hoffentlich drauf. Ansonsten: unter XP läuft das Meiste auch noch.
* Die CPU versuchen zu übertakten. notfalls kauf dir einen neuen Kühler drauf. Die Standarddinger sind der größte Mist und da beim Übertakten der Stromverbauch steigt, wird dieser immer lauter.
* Graka ne HD6850 rein. Mehr bringts auf gar keinen Fall. Die Frage ist, ob a) das Netzteil die Karte schafft und b) ob sie in dein Gehäuse passt.

Aber wie einer weiter oben schon sagte, in der alten Kiste rumtricksen ist vl auch Geldverschwendung. Gleich nen Sandy Bridge Quadcore (oder zm den schnellsten Dualcore), boxed Lüfter würde dann ohne OC auch reichen, 8GB RAM Kit rein (ultra günstig im Moment) und eben die HD6850 oder HD6870, bringt am meisten Leistung fürs Geld.
Boards mit H77 Chipsatz sind auch günstiger als die Z77 Varianten.
Dazu noch ein be quiet! Straight Power E9 Netzteil, gibts in 400, 450, 500, 600, usw Watt, Varianten mit CM (Kabelmanagement) zB eine 480 und 580 Watt Version.
Sind 80PLUS Gold zertifiziert, unhörbar und ok im Preis.

Wegen den Games und des letzten Satzes Grieche: Mit DER Hardware... und DEN Spielen... warum hast du da keine Konsole? Fifa, Nfs usw.


MfG
 
Danke für eure Antworten.

"Eine GTX 560 wirft beim x2 6000 generell recht sicher mehr FPS aus. Da kommt es doch auf das Spiel drauf an, ob das eher Grafik- oder CPU lastig ist."
Wir müssen damals irgendetwas übersehen haben. Denn selbst unter Star Wars Battlefront 2 & NFS Carbon hatten wir keinen FPS-Anstieg. Was eigentlich gar nicht sein kann (Vsync off ;)).

Geht zwar nicht um meinen Rechner, - aber eine Konsole kommt wohl nicht in Frage (der PC wird noch für andere Dinge benutzt).

Wir werden wohl mal die Perfromance unter +1Gb Ram und 4770 testen. Dann melde ich mich hier nochmal.

@Smartbomb:
Wenn es mein Rechner wäre würde ich ca. genau das machen was du vorgeschlagen hast. Aber der Besitzer ist eher nicht so investitionsfreudig.
 
So, 4770 getestet. - Leistung steigt noch ein gutes Stück an (so wie laut Benchmarks auf CB zu erwarten).

Danke für eure Antworten.
 
Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass der E6400 (mit 2*2,13Ghz) mit einer 5770 überfordert ist. Eine 4770HD wäre demnach eine gute Wahl denke ich.
 
Zurück
Oben