CPU Lüfter, aber nicht Kühlkörper tauschen?

MaxInvicte

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
16
Hi allerseits,

ich habe mir vor einem Jahr einen neuen PC gekauft und würde nun, da mein CPU Lüfter sehr laut ist (Eigenmodell von CSL Computer), diesen gerne tauschen. (Sockel AM4)

Nun habe ich speziell von CPU Kühlern eher wenig Ahnung, sodass meine evtl. naive Frage ist, ob man rein den Lüfter gegen ein leiseres Modell tauschen kann, ohne den darunterliegenden Kühlkörper auch tauschen zu müssen. In anderen Worten also, ob einzig der 'Ventilator-Part' (sinnvoll) tauschbar ist?

Vielen Dank für eure Hilfe:)
 
Mach doch mal ei Foto von dem Ding.
Dann kann man da auch eher was zu sagen.
Keine Ahnung was CSL Computer da verbaut hat.
Wir wissen ja nicht mal was das überhaupt für ein PC ist geschweige welche CPU da im Einsatz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, coasterblog, MaxInvicte und eine weitere Person
CPU ist ein 5600X.
 

Anhänge

  • IMG_20221021_170102.jpg
    IMG_20221021_170102.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_20221021_170114.jpg
    IMG_20221021_170114.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 218
  • IMG_20221021_170056.jpg
    IMG_20221021_170056.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 216
Sieht nicht nach einem normalen StandardLüfter aus, glaube nicht dass du den so einfach tauschen können wirst gegen ein leiseres Modell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und MaxInvicte
So wie das aussieht musst du komplett tauschen. Klar dass sowas laut ist, bei CSL ist es (wenn man selber nichts ändert) billig. Nicht: günstig. Leiser = einen anderen Kühler besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und MaxInvicte
coasterblog schrieb:
bei CSL ist es (wenn man selber nichts ändert) billig. Nicht: günstig.
Ja da war leider viel fehlende Erfahrung dabei - und die Unfähigkeit, Dezibel Angaben zu lesen...
Danke jedenfalls.
 
Macht doch nix. Ein neuer Kühler ist ja kein Ding. Und rel. preiswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und MaxInvicte
Wie sind denn die Temps? Evtl reicht erstmal ein anpassen der Lüfterkurve? Zumindest bis der neue Kühler da ist.
 
Wie groß ist das Gehäuse? Hast Du eine Info, wie hoch der neue Kühler ausfallen darf?
 
FGA schrieb:
Wie sind denn die Temps?
Dazu weiß ich gerade leider nichts, das könnte ich erst morgen wieder prüfen, aber behalte ich im Hinterkopf, dankeschön.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Wie groß ist das Gehäuse? Hast Du eine Info, wie hoch der neue Kühler ausfallen darf?
Recht großes ATX, der aktuelle Kühler ist ja schon recht groß, daher sollte gut was reinpassen. Genaue Maße würde ich dann aber natürlich noch herausmessen.
 
MaxInvicte schrieb:
der aktuelle Kühler ist ja schon recht groß
Nicht groß, sondern hoch. Du müsstest rausfinden, wie groß der Abstand vom Mainboard zur Seitenwand ist, damit Du einen vernünftigen Tower-Kühler verbauen kannst bzw. weißt, wie hoch der sein darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und coasterblog
Die Kühlleistung von so einem "Korbkühler" ist gerade mal ausreichend für deinen 5600X.
Typischer OEM China Schrott. Nen passenden Lüfter dafür würde ich gar nicht erst suchen.

Ich würde da einfach einen Alpenföhn Ben Nevis, Arctic Freezer o.ä. für ca 30€ kaufen. Ist leiser und kühler.
Der Einbau ist dann halt noch mal so ein Thema, muss man sich zutrauen. Es gibt aber auf Youtube reichlich Videos zum Thema Board ausbauen, Kühler wechseln etc. Falls du es dir nicht zutraust, frag vielleicht einen der lokalen Helfer im Forum oder geh zu deinem, wenn vorhanden, Computerladen. Kostet wahrscheinlich nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxInvicte
Zurück
Oben