CPU-Lüfter austauschen?

Fishbone

Lieutenant
Hi,
ich wollte mal fragen was ich mit dem Lüfter noch so reißen kann? In der Signatur steht mein System. Und dies ist mein Lüfter den ich z.Z. drin hab. Da ich schon einen Fanadapter drauf hab und der Lüfter tierisch laut ist (übertönt sogar meine 4 Gehäuselüfter wenn ich sie ganz runter regele). Kann ich dort denn einfach einen anderen Lüfter drauf hauen oder muss ich noch was beachten?

fsp82.jpg

Meine aktuellen Temps sind 40/41 Grad normal und unter Last 46/47Grad. Auf der Verpackung steht er würde bis zu einem 2700+ ausgelegt sein müsste die CPU dann nicht auch etwas Kühler sein oder müsste der Kühler nicht langsamer drehen und somit leiser sein? Er dreht durchgehent mit 3000-3100 UPM

Sicher kannst du dort einen anderen Lüfter raufbauen, wenn du einen mit weniger Drehzahl und damit meist weniger Lärmbelästigung raufbaust, musst du aber damit rechnen, das deine Temperatur ansteigen wird.
Deshlab würd ich dir empfehlen mal heraus zufinden was für einen Luftdurchsatz dein derzeitiger Lüfter hat. Damit du dich beim Kauf eines Neuen an diesem Wert orientieren kannst. Dabei solltest du aber nicht allzu weit mit der m³/h heruntergehen.

Besser wäre es gleich einen neuen CPU Kühler zu kaufen der die Wärme besser leitet (z.b: aus Kupfer ist) und dann dort einen langsam drehenden Lüfter zu drauf installieren.

Ich hab mir die Daten auf der HP von GlobalWin angeschaut. Die sagen mir aber nicht sehr viel.
Hier der Link zur Seite. Es ist der FSP82.

Ich meine ja auch nur das er doch leiser, also weniger schnell drehen müsste, da er nicht auf einem 2700+ sitzt oder?? Kenn mich damit nicht aus!

Die Daten:
Fan( Per Fan )

Operation Voltage: DC 7 ~ 13.2 V
Rated Voltage: DC 12V
Input Current: 0.21A MAX.
Input Power: 2.52W MAX.
Bearing System: One Ball One Sleeve Bearing
Fan Speed(RPM): 2700±15 %
Max. Air Delivery(CFM): 29±15 %
Noise Level: 30dB(A)
Fan Safety: UL Approved
Fan with RPM signal output: Yes

Heatsink

Dimension: 70 x 68 x 36.5 mm
Material: Aluminum Alloy 6063T5

Mounting Kit

Retention Clip: Steel SK7 ( Quality Material Clip )
Thermal Interface: High thermal conductive interface
Material: GW103
Connector: Molex 2510 / 2695 3Pin

Hab doch noch was vergessen. Wie finde ich den Luftdurchsatz heraus????:(

Zuletzt bearbeitet:
Viel kühler wirst du deinen Prozzi aber nicht mehr kriegen,
Mein XP 2000@2300 läuft @1,8 Volt bei 42°Idle/45°FL mit meinem
Alpha Pal 8045 Silent, aber dass ist wohl einer der besten Kühler
die's im Moment gibt, in der Hinsicht kannst du ganz zufrieden sein.

Je schneller der Prozessor desto wärmer ist eh problematisch,
eigentlich ist es gerade umgekehrt, da die Fertigungstechnik immer
kleiner wird, und somit die Wärmeabgabe kleiner wird,
natürlich nimmt die Anzahl der Transistoren zu und somit wieder
mehr Wärme, aber im großen und Ganzen ist eher ein ganz leicht
sinkende Tendenz zu erwarten.

Im Prinzip könnte man die meisten Kühler (auch schon vor Jahren)
bis 8000+ freigeben, was solls auch ?
Massives Vollkupfer, was soll na noch besser kühlen ?

Ok ok Silber :D ...

Wenn du einen absoluten Silent PC willst, solltest du dir mal
Verax Lüfter ansehen.

Dank dir, aber ich glaube du hast dich verlesen ich such keinen neuen Kühlkörper, es sei denn er ist schön billig vom Preis her, ich wollte nur wissen ob ich jeden 80x80mm Lüfter auf meinen Adapter setzen kann. Deshalb wollte ich auch wissen, wie ich den Luftdurchsatz herausbekomme.

Ich kann dir nur den SKL900 mit nem 20dB(A) Y.S.-Tech Lüfter empfehlen. Das dürfte zusammen ca. 65 Euro kosten, kühlt aber sau gut.

Mein Tip!!

Dank dir, werde es mir mal anschauen. Wenn der nur 20dB hat ist der schon erheblich leiser als mein jetziger.

Klar da kannste jeden lüfter raufsetzen, der die selbe grösse hat aber achte darauf, das der lüfter nich zuviel strom zieht, nich das das mainboard abraucht
den luftdurchsatz haste schon selbst gepostet: Max. Air Delivery(CFM): 29±15 %
Is denke ich in diesem fall in cubik fuß pro minute angegeben
greeetz faba

Zurück
Oben