CPU Lüfter bleibt stehen

godofkills

Lt. Commander
Hallo zusammen.
Ich habe das Problem das manchmal der CPU Lüfter stehen bleibt nun weiß ich nicht wie der Lüfter funktioniert aber ich gehe mal von aus das der Lüfter angesteuert wird und so die Drehzahl geregelt wird und die 12v immer gleich bleiben nun fällt mir aber auf das sie manchmal 5v manchmal v8 und dann manchmal eben 0 wenn er stehen bleibt. Der Lüfter ansich funktioniert da ich ihn so an den chassi Anschluss gesteckt habe und da lief er ohne Probleme. MB: M2N e SLI

Wenn deine Temperaturen okay bleiben, und der Lüfter auch wieder andreht, würde ich mich doch nicht beklagen. Wieder eine Geräuschquelle weniger

das das problem die cpu wird heiß und dann macht der pc eben not aus -.-

Zuletzt bearbeitet:
Mal im BIOS die Lüfterdrehzahl ansehen. Schwankt sie schon so sehr stark mal einen neuen Lüfter testen (kostet ja nicht die Welt), eventuell kann aber auch die PWM-Steuerung des MoBo defekt sein. Ich nehme jedenfalls mal an, daß du einen CPU-Lüfter mit 4-Pin-Anschluß verbaut hast? Wenn ja, dann rennt er vermutlich nicht mit gleicher Drehzahl, sondern wird mit Pulsweitenmodulation gesteuert.

ja also die lüfterzahl ist konstanz. der geht auf einmal auf null. so und das komische ist wenn er einmal stehn bliebt dann läuft er nicht mehr an, bis ich ihn eine zeitlang vom 4pin anschluss löse. dann steck ich einfach den cpu lüfter an den 3pin anschluss und dann lass ich da solange laufen.
theoretisch kann ich ihn ja da stecken lasse und sagen das er die lüfterzahl nicht überwachen soll. aber an dem anschluss ist ein wichtiger lüfter führ meine passiv graka.

wär ne möglichkeit kann sie aber dann nicht einzeln ansteuern

Du kannst bei dem Board im BIOS auch die Regelung für den CPU Fan getrennt von den restlichen deaktivieren, dann läuft der volle Kanne und die CPU sollte kühl bleiben.

aber nicht wenn der cpu am chassi anschluss is und ein chassi lüfter auch am anschluss is also mit einem y kabel. dann geht das nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar aber eventuell geht der cpu fan ja nicht mehr aus wenn er nicht geregelt wird am CPU-FAN ANSCHLUSS.

ja das stimmt aber dann ist er laut....aber hab eh neues system von daher hat sich alles erledigt :D

Zurück
Oben