CPU-Lüfter dreht einfach nicht an.

Gamer01

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’15
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
159
Hi ihr ;) ,
ich habe ein großes Problem mit meinem CPU-Lüfter.
Ich habe mir einen neuen Lüfter zugelegt (Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM) und habe ihn sorgfältig eingebaut und angeschlossen (am Mainboard).
Dann habe ich meinen Rechner wieder zusammen gebaut.
Ich habe ihn angemacht und der CPU-Lüfter drehte sich nicht aber er versuchte alle 3 Sekunden zu starten doch er kam nie in schwung.
Ich habe im Bios geguckt jedoch finde ich nur die einstellung cool n´quiet welche ich einstellen kann. ansonten kann ich nichts mit dem Lüfter einstellen.
Ich habe mal alle Gehäuselüfter abgemacht... er ging dann auch nur sehr kurzzeitig ( 2 sekunden) und dann habe ich ihn noch versucht anzustupsen aber er hört wieder auf zu drehen ...
Was kann ich tun? Ich habe noch irgentwo ein Kabel womit ich den Lüfter mit einem normalen
Stromkabel vom Netzteil verbinden kann...
Denkt ihr es lohnt sich das zu suchen ? :D
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)
 
Warte erstmal ab, wie warm dein PC wird. Es ist gut möglich, dass dein Board jetzt über PWM erst den Lüfter regeln kann. Und wenn der Kühler nicht zu heiß wird, warum sollte dann unnötigerweise der Lüfter laufen
 
Hat dein Mobo auch eine PWM-Regelung mit 4Pins ?

Ansonsten kannst du den Lüfter natürlich am Netzteil anschließen . Bei den meisten wird er aber bei 100% laufen .

Ausser natürlich beim Dark Power Pro , das regelt die angeschlossen Lüfter nach der NT-Temperatur .

edit : Glaube nicht dass der Arctic Colling nicht vom Start weg bei 500U oder so laufen soll , ist nicht gerade für passiv ausgelegt ^^
 
der kühler hat doch einen 4pin fan-anschluss ist also temperatur gesteuert. steck ihn einfach an einen 3pin fan anschluss und er dreht dauerhaft auf voller leistung. sonst musst du den im bios regeln;)
 
Schon einmal danke an alle! Ich werde alles nacheinander durchgehen und hier meinen erfolg mitteilen
danke danke danke
 
Hier findest du eine genaue anleitung zur Lüftersteuerung.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563#1


Zitat : Nun noch eine Erklärung zu dem viel beobachteten Phänomen, dass der Lüfter läuft, wenn man ihn anschubst, aber bei einem Kaltstart des PCs nicht von selbst anlaufen will.

Zu jeder CPU-Temp gehört eine gewisse Spannung (wie genau die Spannung errechnet wird hängt von der Art der Lüftersteuerung ab).
Wenn z.B die CPU 22° warm ist, liegt die Spannung bei 4V (weiß nicht ob es so ist, aber als BSP passt es )
Nun liegt aber die Anlaufspannung deines CPU-Lüfters etwas höher, sagen wir bei 6V. Also muss die Temperatur erst etas höher werden, z.B 30°. Dann liegt die Spannung bei sagen wir 7V und der Lüfter läuft an.
Da muss man sich nun keine Sorgen machen, dass seine CPU verkohlt, denn die Spannung für den Lüfter erreicht recht früh einen Wert, so dass der Lüfter anläuft

Schubst man nun den Lüfter an, so braucht er eine wesentlich geringer Spannung als er zum Starten / Anlaufen braucht, und bleibt deshalb in Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke derHolsteiner aber er läuft eben nich weiter wenn man nachhilft... Wenn ich meinen rechner 1 stunde lang beschäftige läuft der Lüfter am Start schon etwas mehr... Ich denke schon das alles klar ist aber ich werde mich nochmal an den Link wenden danke ;)
 
Zurück
Oben