CPU LÜFTER dreht immer voll last =(

Lito-WW

Ensign
Hiho

Sagt mal wie kann ich denn die lüfterdreh zahl von meinem CPU lüfter runterdrosseln ?

Der wechselt immer von 16000 auf 33000 wie kann ich den dauernt auf klein halten ?

cya lito

Das der Lüfter zwischen 16000 und 33000 wechselt ist
bei mir genauso, ich glaube das hat nichts zu bedeuten,
es liegt wahrscheinlich nur an der ungenauen Messung.

Wenn ich dem Lüfter zuschaut, wie er so dreht und brummt,
seh ich keinen Unterschied.

Um welchen Lüfter handelt es sich? Kenne keinen PC-Lüfter, der 16000 bzw. 33000 Umdrehungen macht!
...wenn ihr 1600/3300 meint, liegt es daran, dass manche Mainboards nicht in der Lage sind solch geringe (1600) Umdrehungen korrekt auszulesen. Deshalb die Schwankungen. Ist aber nichts "Schlimmes"! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein MB erkennt Lüfter ab 1500 U/min.
Oder ich hab nur nen Messungsfehler,aber mein Enermaxlüfter kann ich ja zwischen 1000 und 3000 U/Min betreiben...

Manchmal passiert es auch,dass,wenn ich den PC starte und der Lüfter vorher auf unter 1500U/Min gestellt wurde,der Lüfter stehen bleibt und ich muss denn dann anschucken :D oder einfach höher drehen. :daumen:

Willst du einen Leisen (langsam drehenden) Lüfter:
Einfach einen Adapter auf deinen Kühler und einen 80-120 Lüfter drauf und ruhe ist (im warsten sinn des Wortes).

Original erstellt von Niemi
Willst du einen Leisen (langsam drehenden) Lüfter:
Einfach einen Adapter auf deinen Kühler und einen 80-120 Lüfter drauf und ruhe ist (im warsten sinn des Wortes).

Wenn das Gewicht des Kühlkörpes das zuläßt. Wiegt der nämlich schon 350g dann würde ich davon die Finger lassen und die Lösung mit dem Widerstand favorisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von [UTC]VADER

Wenn das Gewicht des Kühlkörpes das zuläßt. Wiegt der nämlich schon 350g, dann würde ich davon die Finger lassen und die Lösung mit dem Widerstand favorisieren.

jap
man müßte natürlich wissen was er für ein kühler hat.

Zurück
Oben