Prime X470-Pro, Ryzen 2700X, Lüfter dreht immer mal hoch?

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich habe da mal eine Board und CPU spezifische Frage... vor ein paar Wochen habe ich mein Windows neu installiert und kurz vor der Installation, habe ich vom Prime X470-Pro die neuste BIOS Version installiert.

Was mir allerdings seit der Installation von Windows 10 auffällt, der CPU Lüfter dreht immer wieder mal etwas hoch. Mein erster Gedanke war, mit "Open Hardware Monitor" die Daten auszulesen, allerdings sehe ich keine CPU Temperatur in dem Tool. Zumal ich auch mal die Drehzahl der CPU überblicken wollte, aber selbst das wird mir nicht angezeigt, wie man im Screenshot sehen kann.

Als Kühler habe ich den Scythe Mugen 5 auf meinem System, hier hatte ich im Mai nach einem System für mich gesucht. An sich läuft alles, außer das der CPU Lüfter immer mal wieder kurz hoch dreht und ich nicht weiß wieso er dieses tut und ich nicht ersehen kann wie die Temperaturen oder die Drehzahlen vom Lüfter sind.

Hat jemand ein Ähnliches Phänomen erlebt, liegt das mit dem Lüfter vielleicht am BIOS Update?!
Zumindest bin ich mir sehr sicher, dass es der CPU Lüfter ist, denn die Lüfter der Grafikkarte stehen still, der Lüfter vom BeQuiet läuft gleichmäßig und der 120er Gehäuselüfter wird vom Netzteil gesteuert, den hatte ich schon mal abgezogen und gehört was passiert.

Gruß, Domi
 

Anhänge

  • ohm01.png
    ohm01.png
    13,3 KB · Aufrufe: 543
Ich hatte zu Beginn auch Probleme mit dem Board. BIOS-Updates haben bei mir geholfen, es ist auf jeden Fall seltener aufgetreten.

Ich habe bei mir festgestellt, dass sich z.B. öfters die Lüftereinstellungen im UEFI von "Manual" auf "Auto" (oder "Default") zurückgesetzt hatten. Wie sieht die Konfiguration bei dir aus?

Nach einem UEFI-Reset bzw. manuellem Korrigieren ging es dann, keine Ahnung warum. Ich jedenfalls ärgere mich, nicht noch mehr Geld für ein X470 Strix F in die Hand genommen zu haben.
 
Joa, dann habe ich CPUID von der falschen Seite herunter geladen, kam auch ganz zu Anfang nicht auf den Namen von dem Teil :D

Aber nun konnte ich auch die Werte auslesen. Der Lüfter dreht also ab und ab über 1.100 und die Einstellungen aus dem BIOS habe ich mal eben mit dem Handy fotografiert. Steht also auf Manuell, war mir allerdings nicht zu 100% sicher.

Gruß, Domi
 

Anhänge

  • bios01.jpg
    bios01.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 781
  • cpuid01.png
    cpuid01.png
    19,4 KB · Aufrufe: 673
Man sieht in Deinen Temperaturmeßwerten wie die CPU mal auf 57°C aufgeheizt war, dementsprechend ist der Lüfter hochgelaufen.

Mach' mal die Lüfterkurve viel flacher als sie derzeit ist, z.B. so:

1538858566728.png


Bzw im linken Bereich noch etwas tiefer, wenn das bei Deiner Kühllösung zu laut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
OK, ich habe die Kurve mal etwas steiler gestellt...
- der erste Punkt ist bei 35% / 45 Grad
- der zweite Punkt ist bei 60% / 60 Grad

und nun schaue ich mal was passiert. Sonst muss ich mal gucken, ob ich mir einen zweiten Lüfter an den Tower klebe oder zwei komplett andere Modelle, in der Hoffnung dass der Luftstrom sowie die Kühlung dann höher ist, bei kleinerer Drehzahl :) Ich hatte auch schon überlegt, meinen 120er BeQuiet Lüfter (ist hinten verbaut) im Shinobi auf das Mainboard zu klemmen, aber dafür ist das Kabel zu kurz und die Anschlüsse auf dem Board etwas doof platziert :D
 
Domi83 schrieb:
OK, ich habe die Kurve mal etwas steiler gestellt...
- der erste Punkt ist bei 35% / 45 Grad
- der zweite Punkt ist bei 60% / 60 Grad

und nun schaue ich mal was passiert. :D

Einfach so lange die Lüfterkurve, bis Temperaturen und Lautstärke passen, Dominik. Nur Mut, da kann nichts kaputt gehen und die CPU darf auch noch heißer werden.

Sonst muss ich mal gucken, ob ich mir einen zweiten Lüfter an den Tower klebe oder zwei komplett andere Modelle, in der Hoffnung dass der Luftstrom sowie die Kühlung dann höher ist, bei kleinerer Drehzahl :)

Kann man machen, ich habe einen Be Quiet Dark Rock 3 auf diese Art getuned und er ist damit fast so leistungsstark wie der große Doppelturmkühler Dark Rock Pro.


Ich hatte auch schon überlegt, meinen 120er BeQuiet Lüfter (ist hinten verbaut) im Shinobi auf das Mainboard zu klemmen, aber dafür ist das Kabel zu kurz und die Anschlüsse auf dem Board etwas doof platziert

Das verstehe ich nicht ganz. "auf das Mainboard klemmen" im Sinne von "an den CPU Kühler klemmen"? Das wäre kontraproduktiv, der Gehäuselüfter ist im Heck montiert nützlicher.
 
cool and silent schrieb:
Nur Mut, da kann nichts kaputt gehen und die CPU darf auch noch heißer werden.
Ja, ich kenne noch alte AMD Athlons, die bei zu viel Wärme den Dienst quittiert haben. Ich glaube die Ryzen machen es mittlerweile wie Intel, sie drehen einfach den Takt runter damit sie nicht verglühen. Sollte dem so sein, dann kann ich die Kurve wirklich noch etwas steiler machen :D

cool and silent schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz.
Der 120er Lüfter der hinten im Gehäuse drin ist, ist am Netzteil direkt angeschlossen. Das BeQuiet Netzteil hat diesen netten kleinen Anschluss direkt für Lüfter. Auf dem Mainboard selbst sind ja auch Lüfter Anschlüsse, die man via BIOS steuern kann. Allerdings komme ich an die Anschlüsse für Gehäuselüfter auf dem Mainboard nicht dran, da das Kabel vom Lüfter selbst zu kurz ist. Mir ging es also darum, die Zirkulation im Gehäuse selbst noch ein kleines Bisschen zu beschleunigen ;)

Hoffe die Beschreibung / Erklärung war nun etwas besser.

Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
Der 120er Lüfter der hinten im Gehäuse drin ist, ist am Netzteil direkt angeschlossen. Das BeQuiet Netzteil hat diesen netten kleinen Anschluss direkt für Lüfter. Auf dem Mainboard selbst sind ja auch Lüfter Anschlüsse, die man via BIOS steuern kann. Allerdings komme ich an die Anschlüsse für Gehäuselüfter auf dem Mainboard nicht dran, da das Kabel vom Lüfter selbst zu kurz ist. Mir ging es also darum, die Zirkulation im Gehäuse selbst noch ein kleines Bisschen zu beschleunigen ;)

Hoffe die Beschreibung / Erklärung war nun etwas besser.

Ok. Jetzt habe ich es auch verstanden.

Ich habe ja das ASUS X370 Prime Pro und da ist ein Fan-Header ganz in der Nähe des Hecklüfters positioniert. Ein Blick in's Handbuch des X470 zeigt mir, daß er an der gleichen Stelle sitzt. Möglicherweise siehst Du ihn nicht, da er von dem stark asymetrischen CPU-Kühler verdeckt wird. Er sitzt auf Höhe der Audio-Buchse, im Handbuch findest Du ein Bild mit dem Board-Layout.

Ob die Lüftersteuerung der Gehäuselüfter über das Board etwas bringt, ist eine andere Frage. Der Hauptvorteil ist m.E. die Möglichkeit zur Einstellung einer konstanten Drehzahl, die sehr leise ist aber nicht zu niedrig. Bei Lüfterkurven ist das Problem, daß man meistens nicht nach der GPU-Temperatur regeln kann, das wäre aber die interessante.
 
Moin, ich habe eben mal in das Handbuch geschaut... ich vermute du meinst diesen Anschluss (siehe Anhang), dann hast du vollkommen recht, diesen habe ich hinter dem dicken Lüfter wirklich nicht gesehen.

Ich ziehe nachher mal den PC hervor und schaue, ob ich den Anschluss erreiche und ob ich den hinteren Gehäuselüfter daran anschließen kann. Wie du schon sagtest, dann kann ich eine konstante Drehzahl einstellen die genügend Leistung hat und dennoch leise genug ist :)

Gruß, Domi
 

Anhänge

  • prime01.png
    prime01.png
    44,7 KB · Aufrufe: 765
Zurück
Oben