CPU luefter dreht kurz, pc geht aus

Motawa

Lt. Junior Grade
Hi.
Seit neustem geht mein pc nicht mehr. Cpu luefter dreht kurz an und nix passiert. Habe es an nem core 2 quad und nem dual core probiert. Selbes ergebniss. Wenn ich die cpu rausnehme und starte dann dreht der luefter voll auf(kann also nich am netzteil liegen?)

Intel Core 2 Quad q8400 bzq Dual core e5300
asus p5b
4gb ddr2
hd5750

Hab leider weder ein anderes netzteil noch ein anderes board was ich testen kann. Alle haben mittlerweile n notebook..

Denkfehler , da stand Mist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm hast du den Pizo Speaker am Board? dann könnte man evtl nen Beep Code hören.

*ps Ich bin von Notebook wieder zurück auf PC gesprungen ;)

Wuerde sinn machen, aber es laeuft ja wenn keine cpu drin ist (also der strom)

ich hatte genau das gleiche auch kürzlich...

bei mir war ein kondensator im netzteil kaputt.... (Be Quiet Straight Power 550W)

nur so die Frage ob du einen sehr großen fehler gemacht hast:

Hast du einen Kühler mit Wärmeleitpaste installiert oder eins von beiden weggelassen?

"Hast du einen Kühler mit Wärmeleitpaste installiert oder eins von beiden weggelassen? "

Wieso sollte ich so einen Bloedsinn tun?

@stoeggich
Hat dein luefter trotzdem ohne cpu aufgedreht?

ich habe nur gehofft du wärst sehr blöd, das wäre die einfachste erklärung

du kannst dir einfach zum testen irgendwo ein netzteil bestellen und es testen und du hast dann noch 14 tage ein rückgaberecht, solange das neue Netzteil icht beschädigt ist

Das netzteil schliesse ich aus da es ja strom gibt wenn die cpu draussen ist. Oder irre ich mich da? Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Die anderen Verdächtigen wie RAM hast du schon überprüft? Also was passiert zum Beispiel wenn die CPU drin ist, aber kein RAM, nur ein Riegel in verschiedenen Slots usw.

Wenn möglich solltest du ein anderes Netzteil testen. Es kann sein, dass sich das Mainboard nicht starten lässt, da die Werte des Netzteils nicht in Ordnung sind. Ich hatte das auch mal.

Zum 5. mal. Das mainboard zieht strom und laeuft wenn die cpu draussen ist..

Strom ist aber nicht gleich Strom Motawa.
Damit der Rechner läuft, muss eine bestimmte Spannung und Stromsträke gehalten werden. Wenn eine CPU (Verbraucher) eingesetzt ist und der Rechner wird gestartet, dann ziehen alle Komponente im System erstmal eine große Menge an Saft aus der Dose, wenn jetzt ein Bauteil im Netzteil defekt ist, kann es sein das die Stromversorgung zusammenbricht und der Rechner wieder aus geht.

@CA3D0: Das ist Betrug und gehört hier sicher nicht ins Forum. Das was du da vorschlägst ist nämlich nicht korrekt. Du hast 14 Tage Rückgaberecht bei Versandhandel oder Telefongeschäften, sofern die Ware im unausgepackten, unbenutzten Zustand ist. Sofern du das Netzteil auch nur einmal anschließt, ist dieses 14-Tägige Rückgaberecht nach Fernabsatzgeschäft nämlich nicht mehr gültig

Alles klar. Werde nochmal alles ein und ausbauen und wenns dann nicht klappt muss wohl ein neues netzteil her. Danke fuer die hilfe.Melde mich wenn ich weiteres weiss.

Repi schrieb:
Sofern du das Netzteil auch nur einmal anschließt, ist dieses 14-Tägige Rückgaberecht nach Fernabsatzgeschäft nämlich nicht mehr gültig

Das stimmt so nicht. Du musst es ja anschließen, damit du es Testen kannst.

Dann ist es aber keine Rückgabe nach Fernabsatzgesetz sondern dann ist es eine Reklamation da der gelieferte Artikel nicht dem entspricht was er sein sollte, nämlich funktionstüchtig.... aber, du hast dann kein Anspruch auf Geld-Zurück. Der Händler hat 3 Nachbesserungsversuche bevor du sagen kannst, dass du dein Geld zurück haben möchtest.

Das hat mit einem 14-Tage-Rückgaberecht überhaupt gar nichts zu tun.

Bleibt bitte beim Thema Leute. Danke.

Zurück
Oben