CPU-Lüfter dreht laut auf!

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
seit einiger Zeit beobachte ich an meinem CPU-Lüfter, dass er unregelmäßig aufdreht und somit laut wird. Laut Everest steigt der Lüfterdrehzahl von 1100 auf bis zu 1500 U/min. Dies geschieht ganz einfach unter Windows XP, ohne dass ich viel mache. Nun habe ich festgestellt, dass der Lüfter aufdreht, wenn ich ein Browserfenster mit der Maus fasse und einfach mal heftig hin und her verschiebe.
Woran kann das liegen, verdeckt?

Ich habe ein Intel C2D E6750, ATI 5770, Gigabyte GA-P35-DS3 und einen Xigmatex Lüfter 120mm.

Gruß
Jan

Der Taskmanager sollte genau dann eine höhere CPU-Auslastung anzeigen; also wird es wärmer und der Lüfter dreht auf.
-> Lüftersteuerung mehr Temperatur-Toleranz geben

Tja, es ist Sommer, es ist heiß, deine CPU ist auch warm, wenn du sie auslastest, wird sie noch wärmer und der Kühler dreht stärker auf.

Mehr Temperaturtoleranz? Gute Ideen, wie mache ich das?

Gruß
Jan

Seitenteil aufmachen, Staubsauger anmachen und los gehts...

eher druckluft ist sicherer und effektiver ;)

befreie erstma den pc von staub. dürfte helfen

Hab genau das selbe Problem.
Bei mir ist das länger her aufgetretten.
Hab ein neues Mainboard bekommen.
Und nun meistens wenn ich was spiele, manchmal einfach so, dreht der sehr laut auf.
Davor hat ich das nicht
Im Bios nachgeguckt steht alles so:
erster Punkt 50°
zweiter 37,5%
und dirtter 50°
brauche unbedingt hilfe

Ich erklärs mal ganz einfach: Die CPU wird jetzt bei diesen kranken Temperaturen sehr schnell sehr heiß, deswegen dreht die automatische Lüftersteuerung eben den Lüfter des CPU-Kühlers stark auf um die Temperaturen niedrig zu halten, logisch.
Wenn man Pech hat, hat man einen Boxed-Standardkühler.
Die einfachste Lösung: Ein neuer, großer und leistungsstaker CPU-(Luft)kühler muss her, kostet bis ~70€
Bis dahin sollte man das machen was ich oben geschriebe habe^^

Mariox16 schrieb:
Die einfachste Lösung: Ein neuer, großer und leistungsstaker CPU-(Luft)kühler muss her,

Und du bist dir sicher dass du alle Beiträge hier gelesen hast?

Wie schon gesagt: ers ma mit Druckluft versuchen.

Ähm.
Wie ich oben gesagt habe, ich hab ein neues Mainboard bekommen. Ca Februar.
Und seitdem ist das das so.
Es kann also kaum was mit dem Wetter und der Hitze draussen zutun haben.
Ich würd sagen ok, wenns nur im Sommer ist, dies ist leider nicht der Fall.

Dann check mal die Lüftersteuerung im BIOS...

ja hab ich
erster Punkt 50°
zweiter 37,5%
und dirtter 50°

weiß nich wie ich was umstellen soll.und will das lieber ohne richtigen rat eigt auch nicht anfassen

GaryRoach schrieb:
ja hab ich
erster Punkt 50°
zweiter 37,5%
und dirtter 50°

weiß nich wie ich was umstellen soll.und will das lieber ohne richtigen rat eigt auch nicht anfassen

Hm mach mal ein Bild davon bitte

Handykamera, Digitalkamera :P

selbes problem hatte ich auch :P
dachte schon ich hab beim reinigen etwas kaputt gemacht...die lüfter waren in der letzten zeit so unanständig laut.
seit gestern, wo es ja wieder regnet und die temperaturen runter gehen ist er wieder flüsterleise :P
kack wetter!

Zurück
Oben