CPU-Lüfter dreht sich nicht mehr, kann ich selbst was machen?

u-blog

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
330
Hi Leute,

bei meinem Legion 16 Laptop läuft der CPU-Lüfter nicht mehr.

Hab das Ding mal aufgemacht und geschaut, ob vielleicht das Stromkabel des Lüfters rausgeflogen ist, das steckt aber noch.

Hab dann das Lenovo Diagnostics Tool benutzt, das erkennt gar keinen Lüfter.
Der GPU Lüfter läuft glaube ich noch, zumindest hört man irgendeine rhythmische Bewegung im Laptop, aber es ist sehr leise.

HWInfo spuckt auch CPU-Temps von > 100 Grad aus und das Gehäuse ist sehr heiß, deswegen lasse ich das Ding erstmal aus.

Gibts irgendwas, das ich noch selbst testen kann, oder muss ich auf den Lenovo Support warten? Ich hab noch ein paar Monate Garantie, also kein Problem wenn ihr nichts wisst.

Danke!
 
Eigentlich kannst du nicht viel machen. Lenovo kontaktieren. Wenn du es einschicken musst und nicht warten willst vielleicht fragen ob sie dir auch nur den Lüfter zusenden können wenn der einfach zu wechseln ist. Alternativ sind die ggf. auch auf Amazon oder eBay erhältlich, kostet aber wäre schneller.
 
Bei Garantie keine Experimente und Service kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und dauerbrutzler
Ja lol, das Ticket wurde geschlossen, nachdem mich der Service-Typ gefragt hat, was ich gemacht habe, als der Lüfter abgerauscht ist. Hab gesagt ich habe ein Spiel auf Steam gezockt, und der Support meint, dass Steam unter "Hardcore Gaming" aufgeführt ist, der Laptop aber nur für "Casual Gaming" auslegt ist, ergo Anwenderfehler.

WTF ist das bitte für eine Aussage? Man könnte über Steam ja auch Solitär zocken...

Hab das Ticket jetzt eskaliert, bin gespannt wo der Service-Alptraum noch hin führt.
 
3 Wochen später, der Laptop kommt zurück, auf dem Reparaturbericht steht, er wäre repariert und der Heatsink ausgetauscht worden.

Bin ziemlich sicher, dass der nichtmal aufgeschraubt wurde. Weiter geht's...🤦‍♂️

1712733757269.jpeg
 
Ohje.
Schon ne Frechheit mit der "Hardcore Gaming" Garantieausschluß Aussage...
Dann noch unrepariert zurück...

Wie wär's wenn du uns die genauen Daten deines Laptops gibst? Evtl hat den jemand und weiß wo es einen passenden Lüfter zu kaufen gibt. Vermutlich geht das schneller als sich weiter mit dem Support rumzuärgern.
 
Welche Version von Lenovo Diagnostics hast du und welches Gerät genau? Bei meinem steht "wird von diesem Computer nicht unterstützt.
 
Zurück
Oben