CPU Lüfter dreht nach neuinstallation zu schnell

maxceem

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe gestern meinen PC formatiert und Windows neu aufgespielt (davor noch ein Bios Update durchgeführt), aber seitdem dreht der Lüfter des CPU-Kühlers zu schnell. Vor der Neuinstallation hat der Lüfter immer 500-700 Umdrehungen gehabt, war also unhörbar. Jetzt hat er auf einmal ~ 1700 Umdrehungen und ist viel zu laut (benutze ihn als HTPC). Die CPU ist zwar in allen Bereichen etwa 2-4° kühler geworden, hatte aber davor auch nicht mit Hitzeproblemen zu kämpfen.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Beim Kühler handelt es sich um einen Arctic Freezer 7 Pro. Hier noch ein Screenshot von den Werten:

unbenanntct2.jpg

Gruß,
Philipp

Hast du mal im BIOS nachgeguckt, ob sich da vielleicht zufällig, aus unerklärlichen Gründen, was verändert hat?
Im Notfall kannste mit SpeedFan deinen CPU-Lüfter manuell steuern.

MfG paxtn

Hab eben im Bios geschaut, die Funktion dass sich der Lüfter abhängig von der CPU Temperatur regelt ist eingeschaltet, sonst würde er immer auf maximaler Drehzahl laufen.

Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit? Will den Lüfter nicht unbedingt über ein Programm steuern.

Zu schnell? Mein Boxed dreht mit +2000RPM:lol:

Warum "willst" du ihn nicht übers Programm steuern?:freak:
Kurz Drehzahl ändern und speichern, weg ist das Problem:D

Ich hatte zwar noch nie ein Gigabyte Board, jedoch sollte doch dort neben der Option Lüftersteuerung in Abhängigkeit zur Temperatur(was ja an ist) evtl noch ein Profil sein wie Performance Optimal und Silent ^^ so kenn ich das zumindest von meinen Asusboards :)

Ich habe jetzt doch den Speedfan installiert und die Drehzahl auf 70% verringert. Der Lüfter dreht jetzt noch 630 rpm und man hört nichts mehr :) Ich denke, die Temperaturen sind auch noch in Ordnung:

unbenanntgv0.jpg

Edit: -----------------------

Ich muss den Thread doch nochmal hochholen, da ich immer noch nicht so ganz zufrieden bin. Nach jedem Neustart läuft er wieder auf voller Drehzahl und ich muss den Wert jedes mal neu eingeben. Gibt es eine Möglichkeit dass er sich die Einstellungen merkt oder muss ich wirklich jedes mal das Programm aufrufen und den Lüfter runterregeln?

Edit: -----------------------

Weiß niemand was? :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost entfernt.)
maxceem, das geht nicht anders. Du kannst nur einstellen, dass sobald das Programm gestartet wird, der Lüfter von SpeedFan gesteuert wird. Machs doch so wie ich:
Lass SpeedFan mit Windows zusammen starten und er zeigt es dir ja gleich an. Dann klickst auf die Pfeile oder gibst den Wert ein und schon ist dein PC ruhig. Anders wird es wohl nicht gehen, aber ich denke mal nicht, dass das so eine heiden Arbeit ist.

MfG paxtn

Zurück
Oben