CPU Lüfter dreht nicht auf

bulldozer1

Lt. Junior Grade
Wie der Titel schon sagt dreht der CPU Lüfter nicht auf.
Habe ein Asus Crosshair II Formula mit nem 1055T.

Der Kühler ist ein Scythe Grand Kama Cross.
Im Idle dreht der Lüfter mit 700 RPM, bei Spielen ebenfalls und auch unter 100% Prime Volllast nur mit 700RPM.

Stellt zwar soweit kein Problem dar, da ich das System schon lange so laufen habe, nur will ich mich nun ans OC wagen und mit nem 700RPM Lüfter wird das nix..

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Ich nehme ja mal an, dass es am Mainboard liegt da der Lüfter dort angeschlossen ist und von dort die Signale bekommt bzgl. schneller und langsamer drehen.

Könnte ich den CPU Lüfter auch an meiner Lüftersteuerung anschließen oder haben die Mainboards nen Schutz sodass die gar nicht starten wenn kein CPU Lüfter am Mobo angeschlossen ist?

Du kannst ihn direkt an deine Lüftersteuerung anschließen, dann musst du nur die Warnmeldung im BIOS abschalten, sonst wird er dich bei jedem Systemstart fragen ob trotz fehlendem Lüfter starten soll.

MfG

Klar kann der Lüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen werden.
Man kann im Bios aber meistens ein paar Lüfterprofile einstellen.

vllt sind die Temps so niedrig das dein Rechner einfach keinen Sinn sieht den Lüfter schneller drehen zulassen

du kannst ihn aber auch manuel verdstellen oder?

Da würde ich mir doch mal die Einstellungen im BIOS vornehmen.

Lüftereinstellung PWM und dann ein passendes Profil auswählen, beim 'nem OC Board wird sich bestimmt auch eine manuelle Regelungen finden.
Manchmal passen Automatik des Boards und PWM Lüftersteuerung (im Lüfter!) einfach nicht zusammen.

Das einzige was man da einstellen kann ist der Lüfter Modus.
"Duty Fan Cycle" oder "Q Fan Modus".

Bei Q Fan springt der Lüfter gar nicht erst an -> 0 RPM.
Beim Duty Fan Cycle kann man zwischen 60%, 70%, 80%, 90% und 100% wählen was auch immer das ausmacht.
Habe dort 100% stehen was auch die Einstellung ist die ich seit langem habe wo der Lüfter nur bei 700RPM bleibt.

Zurück
Oben