CPU Lüfter für Asus Striker Extreme

The Stormrider

Cadet 4th Year
Hey,
ich will mir einen neuen CPU Lüfter kaufen für meinen Intel C2D E8400 auf einem Asus Striker Extreme. Aber er darf max. 140mm groß sein (Insegsamt) weil sonst mein Geäuselüfter nicht mehr passt. DAS IST SEHR WICHTIG. Außerdem könnte es Probleme bei der Heatpipe geben, denn die ist ja sehr groß auf dem Striker Extreme. Ich hatte mir vllt. den Zalman CNPS 9700 LED überlegt.

Da steht ja: (BxHxT): 126x114x152mm, heißt das der ragt 114mm oder 152mm in das Gehäuse rein. Also der Lüfter is an der Seite ^^.
Wie viel zahlt man beim Thermalright noch für einen Lüfter dazu?

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt .. der seitenlüfter is meistens eh nicht so sinnvoll ... der würde bei einem tower kühler genau auf die oberste schicht drauf blasen und die wärme würde sich rechts und links verteilen ... und wenn die wärme sich jetzt rechts verteilt wird sie in den lüfter eingezogen und ist schon erhitzt und kann nicht mehr so kühlen .... am sinnvollsten ist immer ein starker lüfter vorne der die luft ins gehäuse bläst und hinten einen der sie wieder raus bläst der muss auch nicht so leistungsstark sein ... da die meisten netzteile diese aufgabe ja auch erfüllen mit ihren lüftern .... der zalman ist echt cool vom design und so ... aber wenn der unter volllast läuft dann hört man ihn extrem ... ich hab meinen jetzt im idle passiv laufen, sodass man ihn gar ncith hört, erst bei 45 °C der cpu springt der an .... also ich kann dir nur den zalman empfehlen oder einen anderen tower kühler , wie scyte mugen

ich möchte auf meinen seitenlüfter nicht verzichten

wenn ich den aus hab, dann wird die grafikkarte unter vollast ziemlich laut, ansonsten bleibt sie durchgehend fast geräuschlos als wäre man im idle modus.

und an der cpu temperatur habe ich keinen unterschied feststellen können

Naja ich hab den Seitenlüfter schon gekauft, der hat 250mm ^^, und der is ja auch für die Graka und außerdem hat der 30€ gekostet.
Mom. hab ich ja auch nen CPU Lüfter, den Coolermaster Hyper 212, aber der is halt erstens net so gut und 2. halt trotzde msau riesig.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, den will ich haben xD.....außerdem wenn ich den net benutze kann ich meinen alten CPU-Lüfter auch benutzen xD

noctua ist teuer und hat noch eine fragwürdige leistung, vorsicht mit solchen empfehlungen ;)

@stormi
SI128 SE
TT maxorb
Zipang

such dir einen aus ;)

Mei nGehäuse das Enermax Big Chakra BS hat ja einen 250mm Lüfter. Wie groß darf der CPU-Lüfter sein damit der GL noch reinpasst. Weil man 160mm CPU-Lüfter passt da net mehr.

Ich will ihn aber aus Stylegründen haben.

Es ist doch gar nicht erforderlich, auf den Seitenlüfter zu verzichten!

Es gibt genügend gute Top Flow-Kühler, die einen ohnehin nicht so heißen C2D E 8400 prima kühlen, 15- 20 Grad besser als der Intel Boxed, der ja an und für sich schon ausreicht, also was soll's? Klar bringen die besten Turmkühler noch ein par Grad mehr, aber braucht man das wirklich :rolleyes:? Von maximalem oc war ja nicht die Rede... :p

Der Noctua wurde schon erwähnt, günstigere und nur geringfügig schlechtere Alternativen wären z.B. noch der Scythe Zipang (11,2 cm Höhe) sowie der Scythe Andy Samurai Master (10,4 cm Höhe) ; in verbindung mit einem großen einsaugenden Seitenlüfter halte ich Top-Flow-Kühler für sogar effektiver als Tower-Kühler, obwohl es auch dort Möglichkeiten gäbe wie z.B. den Zerotherm BTF 90 oder den Thermalright ultima 90 (+ 92mm-Lüfter).

Der Zalman CNPS 9700 ist ein sehr starker Kühler, dessen maximale Kühlleistung aber zu Lasten einer hohen Lautstärke geht :( diesbezüglich sind alle vorgenannten Kühler weitaus angenehmer bei dennoch guter Kühlung :)

LG N.

Wenn ich den Scythe Zipang oder den Noctua NH-C12P muss ich dann meinen Gehäuslüfter auf ein- oder rauspusten stellen?

Einen Seitenlüfter, der direkt über dem CPU-Sockel sitzt, würde ich dann allerdings einsaugend montieren, da er andernfalls gegen den CPU-Lüfter arbeiten würde, während er einsaugend die Wirkung eines Top-Flow-Kühlers unterstützt ;)

Hintere und obere Gehäuselüfter sollten dagegen, unabhängig vom CPU-Kühler, stets ausblasend eingebaut werden.

LG N.

Zurück
Oben