CPU Lüfter für Cube Gehäuse (mit "heißer" Grafikkarte)

joel.cairo

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
405
Mahlzeit,


Vorweg Specs:
Aerocool DS Cube, ASRock B75m-ITX, Intel i5 3570k, AMD RX 480 (Ref. Design dauerhaft auf 80 Grad unter Last)

Anwendungsbereich:
Gaming


da meine Corsair H60 nu irgendwie den Geist aufzugeben scheint, suche ich einen neuen Lüfter für meine CPU. Ich dachte diesmal an einen Luftkühler um die Lautstärke "etwas" zu dämmen .. da die GPU ja schon genügend Krach von alleine macht.

Aktuell schwanke ich irgendwie zwischen den Ben Nevis Adv. RGB | RAIJINTEK Leto Pro RGB und ein Cryorig H7 Quad Lumi. (der mir eigentlich schon zu groß ist). Was ich absolut nicht möchte ist, das da so ein fetter, überdimensionierter Lüfter den kompletten Raum belegt und somit auch dein "Airflow"im Case stört. Zumal das Teil auch nicht gerade viel Platz auf dem Mainboard hat, ohne dann entweder RAM oder PCIx Slot zu verdecken. Man bedenke auch das da eine XfX AMD RX 480 mit drinne steckt im Gehäuse, die auch für gut Wärme sorgt.

Was mich aktuell wundert ist, das eine Großzahl an Usern den Ben Nevis vorschlagen, für mich stellt sich da die Frage .. das ist doch mehr ein "Low Budget Lüfter" , schafft er wirklich die entsprechende Leistung um die CPU kühl zu halten? Ich meine ich persönlich bekomm schon Panik wenn die CPU auf mehr als 55 Grad beim spielen wandert.

Ich bedanke mich schon einmal vorab für eure Vorschläge ;)


Grüße
 
Nur um das mal klar zu stellen: Du suchst einen Kühler, keinen Lüfter!

Ich würde sagen Cryorig H7 Quad Lumi > EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB.
Wieso sollte das mit dem RAM nicht passen? Diese Kühler sind dezentral nach hinten (vom RAM weg) konstruiert.

55°C? Solltest dir bei 80-85°C gedanken machen.

Alle Lüfterplätze im Gehäuse belegt? Nutzt du den 200mm Lüfter in der Front? Vllt hilft es, diesen gegen 2x 1400mm Lüfter auszutauschen. Der untere bei den HDDs kann ja bspw ungeregelt sein, aber der obere mit PWM, welcher beim zocken aufdreht und mehr Frischluft reinbläst. Könnte die Temp. der GPU evtl. senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kühler nicht nur ein Lüfter oO .. Denkfehler

Alle Lüfterslots sind belegt ja, oben (vorne) hängt die H60 , daneben und hinten raus jeweils ein Aerocool DS Dead Silence Fan 140mm, vorne hängt ein Aerocool Silent Master 200mm. (total nutzlos, bringt so gut wie nichts) der wird aber ausgewechselt mit einem 200mm. Noctua PWM sofern der neue "Kühler" bestellt wird. Ich hatte bisher noch nie probiert da vorne 2 140er oder 120er zu verbauen, wüsste gar nicht wie ich die befestigten könnte.

Was die Positionierung angeht, es ist ein kleines ITX Board mit nicht sehr viel Spielraum, ich hatte schon einmal das Problem das einer solcher fetten CPU Kühler den PCIx Slot geblockt hatte, das war auch der Grund warum ich damals zur AiO Kühlung von Corsair gegriffen hatte.
 
Dass der cpu slot sehr nah am PCIe 16x slot liegt, hast du ja selbst schon gemerkt, das schränkt die Auswahl des Kühlers stark ein.

Auf jeden Fall passt der Noctua u9s
https://geizhals.de/noctua-nh-u9s-a1196609.html

Alternativ Könnte man vielleicht ein schmalen 120er oder 140er Kühler quer ausrichten und nach oben blasen lassen, dann ist die Grafikkarte aber direkt vor dem Lüfter und wird diesen sicher stark blockieren. Außerdem könnten die seitlich abgehenden heatpipes in dem ram slot hinein ragen und ihn so blockieren.

Daher würde ich trotzdem beim u9s bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mir den Ben Nevis adv. RGB gekauft da er gerade im Angebot war und es ist genau das passiert was ich befürchtet hatte ... er blockt den PCIx Slot -.- so nervend .. bleibt mir also im Ganzen nichts anderes als wieder eine AiO Lösung in Betracht zu ziehen?
 

Anhänge

  • IMG_20171220_133918.jpg
    IMG_20171220_133918.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 430
  • IMG_20171220_133912.jpg
    IMG_20171220_133912.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 445
Kann nur noch mal auf den Noctua u9s verweisen, der passt auf jeden Fall und ist nicht zu unterschätzen, ziemlich massiver und kompakter Kühler, der gut was kann.
 
Zurück
Oben