CPU Lüfter geht immer auf Vollpower

bravolima

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
688
Nabend

Ich habe ein P4 650 3,4GHz HT
wenn ich in Windows bin geht mein CPU Lüfter immer auf 4866RPM

Habe in Bios schonn nach geschaut da kann mahn in nicht reguliren
Das bord ist ein Abit Fatality FP-IN9 SLI

Weiß jemand wo mahn das da einstelen kann !!!
 
temps?

hatte damals auch nen p4 3,6 ht der idle 70 -80 grad hatte und unter last 90. war fertig rechner. der lüfter war auch immer auf 100%


wo steckt der lüfter drin? im netzteil?,im CPU fan anschluss vom board oder case anschluss.

beim kumpel war das so, sobald der cpu lüfter auch im CPU Fan drinsteckt der lüfter langsamer wird und nur bei last hochfährt. nur bei anderen war er immer auf volle power
 
Ich habe ein P4 650 3,4GHz HT

Das Problem ist auch selbst wen das Abit Mainboard eine CPU-Lüftersteuerung hätte würde es bei so einem Hitzkopf Prozessor wie es der Intel Pentium 4 650/3.4 GHz Prescott nun mal ist sowieso immer auf vollen Touren laufen weil der sonst zu heiß würde, ein P4 der Prescott Generation erzeugt halt auch eine ordentliche Wärme die abgeführt werden muß.
 
du willst du kein E6600er einbauen nur weil es ein 775 sockel ist? oder? NOW WAY! new mainboard inkl bauteile müssen her...


greez john
 
@RitterderRunde warum sollte er nicht einen Intel Core 2 Duo E6600 einbauen wen er einen günstig bekommt?

Jeder Intel Core 2 Duo Prozessor zersägt doch einen Pentium 4 mit links und verbrät deutlich weniger Strom und entwickelt weniger Wärme.
 
weil er hat ein p4 gerade drinne ...darauß folgt ein altes mainboard und intel hat stets seine mainboards weiterentwickelt ABER haben ihre Sockel behalten "775"....aber sein Sockel trotz der selben bezeichnung unterstützt NICHT e6600er daher braucht er wenn er den protzi kriegt auch neues mainboard inkl ram etc.



greez john
 
dann hat er glück^^ denn mainboards zu p4 zeit können das normaler weise nicht.

"Normaler weise" ;)


mfg
 
.Wie eine der führenden Persönlichkeiten (weiß nicht mehr, wer) in diesem Forum in der Signatur verlautbaren lässt:

« who reading can, is clear in beforepiece ^^ » und da steht ja auch, welches Board im Einsatz ist, wie M4rtin richtigerweise bemerkt hat, also was soll die Panik? Deine Schlussfolgerungen sind echt interessant: P4 drin = altes MoBo + auch wenn Sockel 775, jedenfalls wenn gerade ein P4 drin, schafft das MoBo niemals C2D = neues MoBo kaufen und auch gleich neuen RAM.

Ja, ich glaube, das ist der richtige Ansatz, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen - aber es ist halt auch schon spät/früh/wie-auch-immer ...
 
RitterderRunde schrieb:
weil er hat ein p4 gerade drinne ...darauß folgt ein altes mainboard ....aber sein Sockel trotz der selben bezeichnung unterstützt NICHT e6600er

Falsche Aussage, bitte informiere dich vorher über das Abit Fatality FP-IN9 SLI Mainboard den dieses kann alle aktuellen und älteren Core 2 Duo CPUs (Dual/Quadcore) der Conroe,Penryn,Wolfdale Reihe problemlos verwenden.
Wichtig ist nur ein aktuelles Bios das man vorher einspielen sollte bevor man eine neuere CPU der aktuellen Generation reinbaut.

CPU Supports LGA775 Intel® Core™2 Duo, Core™2 Quad, Core™2 Extreme, Pentium® Dual-Core, Pentium® Extreme Edition, Pentium® D & Pentium® 4 Processors with 1333/1066 MHz FSB

http://www.abit.com.tw/page/en/moth...pMODEL_NAME=Fatal1ty+FP-IN9+SLI&fMTYPE=LGA775
 
Hey,
ich habe ein ganz ähnliches Problem, deshalb wollte ich keinen neuen Thread aufmachen..
Und zwar dreht bei mir der Zalman CNPS 9700 LED immer auf maximaler Stufe, was ziemlich laut und nervig ist.
Hier erstmal meine CPU + Mainboard: Intel Core2Quad 9550 auf einem Gigabyte EP45-UD3R.
Die Temperaturen liegen so zwischen 33° und 42°.
Im Bios habe ich schon geguckt und da kann ich den CPU Fan Mode auf Enabled stellen, was eigentlich heißt, dass er abhängig von der Temperatur reguliert werden soll, aber irgendwie klappt das nicht.
Und mit Speedfan scheine ich auch irgendetwas falsch zu machen; jedenfalls dreht sich der Lüfter überhaupt nicht mehr, wenn ich ihn mit Speedfan zu regulieren versuche, und das reicht nicht so ganz ;)
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich verändern muss..

Gruß
 
@mal7e

Du kanns im Bios Smart Fan Mode auf Voltage stellen .Fan Control auf PWM
geht nur bei 4PIN Lüftern,Voltage control auch bei 3PINs.
Geht bei mir auch mit 3PINs sollte bie deinem Gigabyte board doch auch so sein.

MfG seithknight
 
Zurück
Oben