PC startet nicht mehr richtig - geht immer wieder an und aus.

PatrickH96

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
39
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem älteren Packard Bell iMedia S3810.

Der geht seit gestern nicht mehr richtig. Hab ihn starten wollen, dann haben sich erstmal die Lüfter auf Volllast gemeldet. War extrem laut. Irgendwann griff dann das BIOS ein, hat einmal gepiept und der PC startete.
Dann hab ich mich in Windows 10 angemeldet und nach guten 5 Minuten Laufzeit schaltete sich der PC einfach unvermittelt aus. Also ganz stumpf, ohne Abmeldung, usw.
Danach blieb er 5 Sekunden aus, startete dann aber wie von Geisterhand von selbst wieder.
Und seitdem bietet sich folgendes Bild:

-PC startet
-Lüfter drehen voll
-Nach ca. 10 Sekunden greift das BIOS + Lüfter werden leise
-Nach BIOS-Screen lädt Windows
-Kurz vor dem Anmeldebildschirm schaltet PC stumpf ab

Danach geht das Szenario von vorn los. Manchmal schaltet er sogar noch vor dem BIOS-Screen (mit Herstellerlogo) ab. Also ich komm gar nicht mehr ins Windows rein.

Im Verdacht hab ich Netzteil u. RAM. Will jetzt aber erstmal nix anfassen, deshalb frag ich erstmal, ob jemand schon mal an seinem Computer so ein Verhalten beobachten konnte.

Wichtig zu erwähnen wäre wahrscheinlich auch, dass der PC mal von 6 auf 8 GB RAM aufgerüstet wurde. Seitdem sind alle 4 Steckplätze belegt (4x2GB) und irgendwie gab es ab und zu einen Bluescreen. Daher hab ich auch den RAM im Verdacht.

Wäre über jede Hilfe dankbar! :)


MfG,
Patrick
 
Ersetz erstmal die völlig leere Biosbatterie. Schon unter 3 Volt kann es zu merkwürdigen Verhalten kommen. Laufwerke werden vergessen, Pceinstellungen verstellt, usw...
Auch kannst du die Rambänke reduzieren, aber Biosbatterie ist wichtiger.
 
Mhh wegen Bios Bat schmiert das aber nicht beim Anmeldescreen ab.

Lief er schon mal mit dem "neuen RAM" ? Nimm doch erstmal weniger 1 Baustein nur zum Testen auch in verschiedenen Bänken.
 
Ja, aber da hat es dann ab und an Bluescreens gegeben.
Daher hab ich das neue Modul im Verdacht. Obwohl ich das bei einem Händler gekauft habe, der es als voll funktionsfähig verkaufte.

Was mich eher stutzig macht, ist folgendes: Sollte das BIOS bei fehlerhaften Komponenten (z.B. RAM) nicht mehrmals piepen? Ich dachte immer, da gäbe es dann eine Meldung…
 
Nö, nur wenn das RAM fehlerhaft einbaut ist oder fehlt.

Wenn Du Vollbestückung hast, erst mal ein Bios-Update machen, wenn verfügbar, und den RAM mehr Spannung geben, ca 1,6-1,75V sollte reichen.
 
Zurück
Oben