CPU Lüfter ist sehr laut

M

Markie84

Gast
Moin,

habe mir gerade einen neuen 2. Rechner aufgesetzt. Nachdem der eigentliche CPU Lüfter extrem laut war, habe ich diesen getauscht.

Leider hatte ich keinen CPU Lüfter zur Hand der an den 3-PIN Steckplatz passt. So musste ich den bisherigen CPU Lüfter angeschlossen lassen, weil sonst das BIOS Alarm schlägt, dass kein CPU FAN angeschlossen ist.

Sodelle habe ich den bisherigen CPU FAN an den 3-PIN Motherboard Steckplatz gesteckt in der Hoffnung somit die BIOS-Warnsirene zu umgehen und dann einfach den CPU-FAN zu deaktivieren.

Mysteriöserweise geht das leider weder im BIOS (irgendwie keinerlei Motherboard-Monitor) noch per Software. DIe Software die ich gefunden hatte, "SpeedFan" erkennt zwar meinen CPU FAN, aber gerade dieser (in unten stehenden Video FAN No. 3) kann nicht gedrosselt werden - trotz das er erkannt wird.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Was kann ich noch tun, damit der CPU FAN deaktiviert wird ohne das das BIOS meint Alarm schlagen zu müssen.

PS.: Die BIOS BEEP Tones zu deaktivieren ist keine Option.

Habe mir einfach mal erlaubt ein Video zu machen von meinem BIOS und "SpeedFan", allein um zu zeigen welche BIOS Optionen ich mit meinem BIOS ich habe.

http://www.youtube.com/watch?v=igkVpHhRWUI&context=C3355c12ADOEgsToPDskI-ZSHUyjUOFxM7ClRZg8fz

Was erwartest du dir von deinem "Pfusch" ?

Lüfter auf konstanter Drehzahl lassen, Bios-Lautsprecher abklemmen, richtigen Lüfter kaufen.

guck mal im BIOS nach "smart fan" oder sowas, das ist die lüsteu, die muss an sein.

du kannst einfach 3pin lüfter auf 4pin stecker stecken. die meisten boards regeln den 3pin lüfter dann über die spannung, während 4pin lüfter ein eigenes pwm signal erzeugen mit dem sie geregelt werden.
ich sage die meisten, weil eine spannungsregelung für den Lüfter schon was komplizierteres ist, was nicht jede rhersteller unbedingt verbauen muss, da es ja pwmlüfter für sowas gibt heutzutage.
häufig ist auch nur der cpufan geregelt, die anderen mainboardanschlüsse stattdessen ungeregelt.

den piepcode für "CPU FAN Check at Power on" kanst du ausstellen, dann nervt das nicht.

wie sind die temps? eventuell dreht der einfach fullpower weuil der kühler nicht richtig sitzt und die cpu zu heiß wird.

Warum meinst du, dass es "Pfusch" ist? Baue mir seit 12 Jahren meine Rechner selbst zusammen, bin bisher nur leider nie auf ein solches Problem gestoßen.

Und wie geschrieben ist das deaktivieren von den BIOS-Beep-Tones KEINE Option! Denn wenn es doch mal etwas gibt, was mir das Award BIOS mitteilen möchte, würde ich es gerne mitbekommen.

Richtigen Lüfter kaufen....die Aussage setzt voraus, dass du weisst welchen Lüfter ich eingebaut habe.

Hallo,

hast Du den Beitrag hier geschrieben, damit Deine Werbung im YT Video Geld abwirft...?

Wenn Du nur einen CPU Fan mit einem zwei Pin Anschluss anschließt, wird kein BIOS oder keine Software den Fan steuern können. 2 Pole = Plus und Minus. 3 Pole = Plus, Minus und Lüftersteuerung. Der dritte Pol dient der Drehzahlminimierung.

Grüße,

Blubbs

Markie84 schrieb:
Warum meinst du, dass es "Pfusch" ist? Baue mir seit 12 Jahren meine Rechner selbst zusammen, bin bisher nur leider nie auf ein solches Problem gestoßen.

Und wie geschrieben ist das deaktivieren von den BIOS-Beep-Tones KEINE Option! Denn wenn es doch mal etwas gibt, was mir das Award BIOS mitteilen möchte, würde ich es gerne mitbekommen.

Richtigen Lüfter kaufen....die Aussage setzt voraus, dass du weisst welchen Lüfter ich eingebaut habe.

Dann Sag uns doch erstmal welchen lüfter du verbaut hast. Meine glaskugel hat grad keine batterien mehr ;)

@ Effe,

das man 3Pin-Anschlüsse nicht steuern kann,
das ist mir gänzlich neu.

Erklär mir das mal bitte.

MfG

Nicht per Drehzahl , sondern nur per Spannung. Per Drehzahl geht nur bei 4Pin, PWM genannt.

Hab ich vergessen dazuzuschreiben.

Effe schrieb:
Nicht per Drehzahl , sondern nur per Spannung. Per Drehzahl geht nur bei 4Pin, PWM genannt.

Hab ich vergessen dazuzuschreiben.

Naja Wayne, es wird in beiden Fällen die Drehzahl verändert...

Zurück
Oben