CPU-Lüfter läuft nicht wenn Gehäuselüfter an CHA_FAN1 oder CHA_FAN2 angeschlossen

Th3Dan

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe ein gebrauchtes ASRock P55 Extreme4 mit einem i5 760 (Boxed Lüfter) und dazu ein neues Sharkoon REX3 Gehäuse gekauft. Im Gehäuse sind zwei 120mm Lüfter vorinstalliert. Einer saugt vorne frische Luft an, der andere bläst sie hinten wieder raus. Den Lüfter hinten hab ich also an CHA_FAN1 und den vorderen an CHA_FAN2 angeschlossen. Daraufhin lief der CPU-Lüfter nicht mehr an. Er hat sich alle paar Sekunden nur für wenige cm bewegt. Ein Verhalten, wie wenn die Spannung so dermaßen gering wäre, dass der Lüfter nicht starten kann.
Rumprobieren brachte folgendes Resultat:
1x Gehäuselüfter an CHA_FAN1: Funktioniert
1x Gehäuselüfter an CHA_FAN1 und den zweiten an CHA_FAN2 oder CHA_FAN3: Funktioniert nicht
1x Gehäuselüfter an CHA_FAN2 oder CHA_FAN3, wenn an CHA_FAN1 keiner angeschlossen ist: Funktioniert nicht

Bei den 3-Poligen Steckern der Gehäuselüfter gehen jeweils zwei Kabel raus und führen zu einem Molex-Stecker, sodass man die Lüfter alternativ auch direkt ans Netzteil anschließen kann. Wenn ich einen Lüfter an CHA_FAN1 und den anderen via Molex direkt ans Netzteil anschließe, läuft der CPU-Lüfter normal. Als Übergangslösung ist das natürlich erst mal okay, aber ich würde auf Dauer den zweiten Gehäuselüfter zwecks der Regelbarkeit doch gerne auch über das Mainboard laufen lassen.
Das ich den Lüfter über den 3-Poligen Stecker ans Mainboard UND zusätzlich über den Molex ans Netzteil anschließen muss kann ja eigentlich nicht sein, oder? Hab das aber mal bleiben lassen da ich nicht weiß, ob das zu Problemen/Schäden führen kann.

Die Spannungen im Bios hab ich überprüft, sind alle im 5% Toleranzbereich wie in diesem Thread angegeben. Wobei ich nur die +3.3V, +5V und +12V prüfen konnte, da die dazugehörigen Minusspannungen nicht angezeigt werden. Mit einer Abschaltung weil die CPU zu kalt ist kann es auch nichts zutun haben. Ich bin mal ins BIOS und habe die Temperaturen kontrolliert als an CHA_FAN2 der zweite Gehäuselüfter angeschlossen war. Die CPU-Temperatur hat sich da natürlich alle paar Sekunden um 1°C erhöht. Auch als die CPU-Temperatur bei 60°C stand, zeigte sich der CPU-Lüfter davon unbeeindruckt. Immer nur diese oben beschriebenen Startversuche, das wars aber auch. Bei 65°C habe ich das ganze dann abgebrochen.

Aufgefallen ist mir dabei, dass die Geschwindigkeit des CPU-Lüfters im Bios kurzzeitig mit ~ 1.100 u/min angegeben wird. Die meiste Zeit stand sie allerdings auf 'N/A'. Wobei diese Anzeigen anscheinend nicht sehr zuverlässig sind. Denn laut den kurzzeitig angegebenen 65.000 u/min meines Gehäuselüfters müsste sich mein PC in eine Drohne verwandelt haben.
Ich kann mir nicht erklären, wieso der CPU-Lüfter nicht läuft wenn an CHA_FAN2 bzw. CHA_FAN3 ein Gehäuselüfter hängt.

Sämtliche Lüfter sind im Bios übrigens auf 'automatisch' eingestellt. Der CPU-Lüfter hängt natürlich an CPU_FAN1 und ist über einen 4-Poligen Stecker angeschlossen. Dr. Debug zeigt nichts an, die Anzeige ist komplett aus sobald das Bios gestartet wurde.

Bei den 3-Poligen Steckern der Gehäuselüfter gehen jeweils zwei Kabel raus und führen zu einem Molex-Stecker, sodass man die Lüfter alternativ auch direkt ans Netzteil anschließen kann
3-poliger Stecker = Spannungsreguliert.
D.h. ein schwarzes (Masse) und ein rotes (+5V bis +12V) Kabel. Das 3te Kabel (gelb) ist das Tacho-Signal, dass dem Motherboard die Lüftergeschwindigkeit zurückgibt, da is optional.
=> Lüfter auf keinen Fall an Molex und Motherboard gleichzeitig anschließen!

4-PIN-Lüfter funktionieren anders. Dort liegt am roten Kabel permanent 12V an, während am blauen Kabel ein Puls signal anliegt, das im wesentlichen den Lüfter in sehr kurzen Abständen an und ausschaltet und so die Drehzahl reguliert. Der Vorteil liegt darin, dass man für Pulsweitenmodulation lediglich einen Transistor (energieeffizient) benötigt und keinen Schaltkreis, der die Spannung senkt.
Bei PWM-Lüftern ist +12V eventuell gelb und Tacho grün... das variiert.

B2T: Sämtliche Lüfter im Bios auf Manuell: Volle Leistung. Dann testen.
Eventuell senkt das MoBo unter bestimmten Bedingungen fälschlicherweise die Spannung auch für den CPU-Lüfter, der als PWM-Lüfter aber nicht dafür ausgelegt ist...

EDIT: OK. CPU_FAN und CHA_FAN1 = PWM, ergo immer 12V. CHA_FAN2+3 = Spannungsreguliert. Für mich liest sich das so, als ob das System automatisch alles auf Spannungsreguliert umschaltet sobald ein Lüfter and FAN2/3 hängt. Damit stoppt man dann natürlich den CPU-Lüfter. Ohne Voltmeter is die Theorie aber nur schwer beweisbar. Klingt nach einem Bug im BIOS bzw. einem Konstruktionsfehler...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben