CPU-Lüfter läuft nicht ...

miketheq

Cadet 2nd Year
Hallo!
Bin ganz neu hier und hab gleich eine Frage:
Habe mir eben meinen neuen PC zusammengebastelt.
Motherboard Gigabyte P35-DS3P, Prozessor Intel Core 2 Duo E6550 Boxed.
Beim ersten Poweron hab ich gesehen, dass der CPU-Lüfter nicht läuft. Direkt beim Einschalten macht er einen kurzen Zucker, beim Abschalten dreht er ebenfalls ein paar Umdrehungen, dazwischen: Funkstille.

Ist dieses Ding temperaturgesteuert und läuft erst ab einer gewissen Hitze an? Ich hab's nicht übers Herz gebracht und die Maschine ohne Lüfter länger laufen zu lassen. Die mitgelieferten Handbücher geben dazu auch nichts her ...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

LG und fröhliche Weihnachten,
Michael

Geh mal ins BIOS und schalt da die Lüftersteuerung an, das müsste das Problem eigentlich beheben. Die paar Minuten werden den Prozzesor im Idle nicht killen ;-)
ansonsten kannst du auch den Lüfter mal an einen anderen Anschluss auf dem Mainboard setzen, die dürften nicht geregelt sein.

Gruß Shoom

Da hat shoom recht hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem habe mir einen neue cpu Kühler gekauft und der drehte maximal mit 500 U/min bis ich im BIOS die Smart Fan Control abgeschaltet habe dann lief er mit den werten vom Hersteller wenns dann immer noch nicht geht würde ich drauf tippen das er defekt ist!

MFG
Master-Schrotti

Hallo!
Danke für Deine Antwort! Passt ... auf einem anderen Anschluss läuft der Lüfter. Ich hab leider noch keinen Monitor für das Ding :cool_alt: ... deswegen konnte ich kein BIOS-Setting überprüfen.
;üsste jetzt eigentlich alles passen, danke nochmals!

Dafür sind wa da! :-)

Zurück
Oben