CPU Lüfter leichtes Geräusch - wie weg bekommen?

hornedry2k

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
408
Habe in meinem das CoolMaster 412s verbaut und habe bisher kein Geräusch gehabt, aber jetzt nach einigen Betriebssystem ist da ein ganz leichter kleines Geräusch. Wenn ich den Lüfter stoppe ist es weg, aber ansonsten da und ist auch leicht nervig. Also wirklich minimales Lüftergeräusch - wieso auch immer.

Eine Idee wie ich das lautlos bekommen kann?
 
Vielleicht solltest du deinen Beitrag nochmal durchlesen und ihn so formulieren, dass man dein Problem auch versteht. Ein Lüfter macht Geräusche, das ist ja völlig klar. Aber ist an dem Geräusch irgendetwas speziell? Kratzt es, fiept es, "schleift" es? In allen Fällen müsstest du dir einen neuen Lüfter kaufen.
 
Fiept... wie eine leise Grille... aber so leicht... Und ich bin so pingelig was Geräusche angeht. Ich will es geräuschlos. :D
 
Manche Lüfter machen Geräusche wenn sie zu langsam drehen bzw zu wenig Strom bekommen - ansonsten hört man ein guter Lüfter nicht aus einem geschlossenen Gehäuse raus wenn er mit niedriger Drehzahl arbeitet (bei CPU Last siehts freilich anders aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte normal sein oder ein Lagerschaden - kannst das Ding ja durch ein Silent Lüfter austauschen - ist ja mit 120 x 120 x 25 eine gängige Grösse.
 
Wie? BIOS Einstellungen ?

Lawnmower schrieb:
Könnte normal sein oder ein Lagerschaden - kannst das Ding ja durch ein Silent Lüfter austauschen - ist ja mit 120 x 120 x 25 eine gängige Grösse.

Hast du da eine Empfehlung?
 
WD-40 (~ € 2,50 )

zwei Tropfen in den Zwischenraum am Lüfter laufen lassen - wirklich wenig - mit der Hand den Lüfter drehen -

Lüfter an CPU_FAN wieder anschließen - ins BIOS - dort zwei Min. verbleiben - so dass der Lüfter mit mehr
Drehzahl läuft - bevor C+Q wirkt - das "Geräusch" dürfte weg sein -

VOR DIESER AKTION - ALLES von Staub befreien !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben