Leiser Mini-ITX für leichtes Gaming, möglicherweise VR ready

ArchaeoNerd

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
10
Moin,
heute ist der Tag an dem ich vom stillen Mitleser zum Poster mutiere. Danke im Voraus schon mal an jeden der hier kommentiert, ich weiß es ist etwas lang geworden.

Wahrscheinlich ist mein Grundproblem erst mal, dass ich mich noch nicht für oder gegen VR entschieden habe. Generell bin ich zu lange aus der Szene draußen als dass ich überhaupt beurteilen könnte was mit meinem Budget realistisch ist und was nicht(und war eigentlich nie wirklich drin, früher hab ich halt mit Hilfe von Foren rumgepfuscht ohne wirklich zu verstehen was ich tue, und z.B. aus Kostengründen einen Lichtschalter außen ans Gehäuse rangeschraubt nur um einen Lüfter direkt an- und ausschalten zu können, und es ist ein wunder dass ich so wenige Komponenten gekillt hab).

Ich habe in den letzten 2 Wochen hier im Forum und auf Youtube recherchiert, um ein bisschen einen Überblick zu erhalten, aber ich habe das grundsätzliche Problem dass die meisten Mini-ITX Builds die mir von der Ästhetik her gefallen viel zu teuer sind (weil die Youtuber natürlich gerne das neueste Zeug verbauen) oder gnadenlos unterpowert sind (weil sie nicht für Gaming ausgelegt sind).

Die Sachen die wahrscheinlich von der Leistung her für mich passen würden, wie "Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC", gefallen mir von der Optik her nicht. Bei dem Build für 725 Euro hatte ich wegen Ryzen 5 3600 auch noch Angst dass ich das Bios des MB nicht einfach über's Internet updaten kann, weil PCPartPicker gemeckert hat.
Hier meine bisherigen Ideen (angelehnt an die Builds aus dem Mini-ITX Thread und andere Mini-ITX Builds die ich im Internet gefunden habe):
https://de.pcpartpicker.com/list/nnwkzN
https://de.pcpartpicker.com/list/97pmQq
https://de.pcpartpicker.com/list/hHNgq3

Das sind allerdings sehr unausgereifte Ideen, da ich wie gesagt einfach zu wenig Ahnung habe. Deshalb bin ich ja hier ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Half-Life Alyx wäre cool, falls ich mir Oculus o.ä. kaufe (bin ich gerade erst darauf gekommen, weil das jetzt raus ist, aber wenn es nur 100-200€ mehr ist wäre es wahrscheinlich sinnvoll dafür gerüstet zu sein).
    • Sonst spiele ich hauptsächlich Civilization VI und LoL, hätte aber generell nichts dagegen wenn ich ein bisschen zukunftssicherer wäre (ist aber kein Hauptaugenmerk). Bin bisher "patient gamer", spiele also hauptsächlich ältere Titel, einfach weil mein Laptop nicht mehr hergibt und ich lange keinen Rechner mehr hatte.
  • Welche Auflösung?
    • Aktuell habe ich nur einen FullHD Monitor (HP EliteDisplay E242, ein Office Monitor), wenn ihr sagt dass es nicht zu viel Aufpreis ist für mehr gerüstet zu sein, und bessere Monitore das Geld wert sind könnte ich natürlich auch auf Dauer noch in einen neuen Monitor investieren (stört das wenn einer FullHD hat und der andere nicht? kann mir das gerade nicht nebeneinander vorstellen).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe wären schon nett, da es ja ältere Spiele sind die ich spiele. Bei neueren reichen mittlere, hohe wären cool, muss aber nicht sein.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 fände ich besser, wenn das mit meinem Budget keine Probleme macht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Minimal Bildbearbeitung mit Gimp als Hobby, aber so wenig dass es nicht der Rede wert ist.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Besonders leise. Also ziemlich lautlos im Idle, und idealerweise auch beim Video schauen (annähernd) lautlos. Wenn er unter Belastung hochdreht versteh ich das. Hätte deshalb auch an Noctua Lüfter und ein BeQuiet Netzteil gedacht.
  • Mini-ITX finde ich einfach schon von der Ästhetik perfekt, habe mich vor allem in das NZXT H210 verguckt. Alternativ vielleicht das Lian Li TU 150. Sind beide natürlich ziemlich groß für Mini-ITX, vielleicht macht auch generell Micro-ATX mehr Sinn wenn ich schon so groß baue. Ich will halt an sich möglichst klein, ohne dass es laut wird.
  • Die Ästhetik sollte nicht zu kurz kommen. Wenn ein flüsterleiser PC ohne Sichtfenster nicht sinnvoll realisierbar ist kann ich auch darauf verzichten, dann will ich aber immer noch etwas "schönes" (liegt natürlich im Auge des Betrachters, für mich heißt das keine RGB LEDs). Wenn ein Sichtfenster keine Probleme bei der Lautstärke macht hätte ich Lust auf ein schwarz/rot oder schwarz/weiß Farbschema mit dem NZXT210, solange die Komponenten da gut verfügbar sind.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HP EliteDisplay E242
  • Höchstwahrscheinlich kommt noch ein weiterer Bildschirm dazu, leider kann ich gerade nicht sagen was für einer. Irgendwas mit vernünftiger Preis-Leistung, und wenn es eurer Meinung nach den Aufpreis rechtfertigt auch gern 4K oder so.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1000€ +-300. Weniger ist natürlich immer besser, aber lieber etwas mehr als einen faulen Kompromiss.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Möglichst bald, weil ich jetzt sowieso mehr Zeit habe wegen Homeoffice.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selber zusammenbauen. Hab das zwar seit über 10 Jahren nicht mehr gemacht, aber mit Hilfe von Youtube Videos und dem Forum würde ich erwarten dass das selbst im Mini-ITX Format für mich möglich sein sollte.
 
Hallöchen,
so ein mini Pc ist schon was sehr feines, aber "dein" NZXT H210 ist alles andere als Mini (zumindest für ein Mini-ITX Board). Hinzu kommt, dass es so gut wie keine Mini-ITX Mainboards für AMD Prozessoren gibt, oder diese sind sehr teuer. Ich habe dir mal eine Beispielkonfiguration erstellt mit einem In Win 301 Gehäuse (µATX Gehäuse, aber nur 25l). Das In Win Gehäuse hat sich ein bekannter ausgesucht, für den ich ebenfalls einen kleinen PC zusammengestellt habe. Vorteil hierbei ist, dass man auf die deutlcih günstigeren µATX Mainboards zurückgreifen kann und diese Mainboards in der Regel mehr Anschlussmöglichkeiten bieten.
Nachteil bei dem Gehäuse ist: Es sind keine Lüfter beigelegt..... evtl. sollte man 1x hinten und 1x vorne oder 2x vorne hinzukaufen -> nochmals ca 50€ für Premium Lüfter.
Hier die Konfiguration für ca. 1100€
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 In Win 301 weiß, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
Damit solltest du ziemlich gut ausgestattet sein. VR ist absolut kein Problem mit dem System. Evtl. könnte man auch anstelle des Ryzen 5 3600 auch einen Ryzen 7 3700X einsetzen, aber das muss nicht sein.
 
Hi Yoshi,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Dass es kaum bezahlbare Mini-ITX Mainboards für AMD Prozessoren gibt erklärt einiges, weil meine angepassten Builds wurden immer schnell viel teurer als gedacht ohne dass die Leistung so sehr in die Höhe geschossen ist, und ich hab nie kapiert warum. Bei dem Gehäuse macht ein kleines Micro-ATX wirklich mehr Sinn als ein großes Mini-ITX, das verstehe ich.

Dass keine Lüfter dabei sind sehe ich sogar als Pluspunkt, weil ich die wahrscheinlich sowieso ausgetauscht hätte. Von den Scythe Fuma 2 habe ich auch schon gutes gelesen im Bezug auf den Geräuschpegel.

Da du das schon bei einem bekannten verbaut hast: ist der Airflow ausreichend? Das war generell meine Befürchtung bei den Gehäusen mit Glasfront, und das ist vorne auch noch dicht und hat auf der anderen Seite jetzt auch nicht so viele Löcher.

Sieht halt natürlich auch cool aus dadurch, und ich habe sowieso mit dem Gedanken gespielt das Gehäuse zu furnieren um einen Holz-Look hinzubekommen, dafür scheint mir das sehr gut geeignet. Den Rest würde ich soweit ich das beurteilen kann auf jeden Fall schon mal komplett übernehmen, gefällt mir sehr gut.

Edit: Das H400i Micro-ATX + KRAKEN M22 AiO Angebot auf Caseking ist natürlich auch irgendwie verlockend, auch weil die AiO einfach schön aussieht und mehr Sicht auf die Komponenten ermöglicht. Wahrscheinlich sinnlose Spielerei, weil ich noch nicht mal weiß ob ich groß Overclocken werde, aber andererseits ist das ja das schöne am selbst zusammenbauen, dass man sich ne sinnlose Spielerei gönnen kann.

Andererseits ist es mit 36L halt riesig gegenüber dem InWin 301 mit 25L. Also man sieht mehr und es ist automatisch mehr Airflow (hätte ich vermutet) und leichter zu bauen, aber die geringe Größe des InWin ist halt schon der Hammer.
Ist das Angebot überhaupt gut, oder lasse ich mich da blenden? Weil ich habe den Verdacht dass ich mich gerade einfach vom Design blenden lasse, auch weil ich schon wieder mit einem 11 Liter größeren Gehäuse liebäugle o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir keine richtigen Werte bzgl. Airflow nennen, aber zumindest das was ich weiss :daumen:
Er hat einen i5 8600K (undervoltet aber ohne TDP Grenze, gekühlt mit einem Scythe Mugen 5 PCGH Edition), 16GB RAM und eine Asus GTX 1060, welche ich letztens per MSI Afterburner übertaktet habe auf max TDP. Das System war beim Zocken nie hörbar, also würde ich sagen, dass der Airflow ausreichend ist. Sein PC steht dabei auf dem Schreibtisch, falls das eine Rolle spielen sollte. Ich kann mich allerdings nicht mehr dran erinnern, ob er noch weitere Lüfter verbaut hat, aber er hat sich zumindest eine NZXT HUE Beleuchtung gegönnt ^^. Sein Gehäuse ist schwarz und die Beleuchtung in der Regel auf Blau gestellt. Da die Asus Grafikkarte weiß ist, ist diese auch "Blau". Sieht echt cool aus 😎
Das Gehäuse gibt es auch in Schwarz, oder auch als 301C. Dort ist nämlich ein USB-C 10Gbit Stecker vorhanden. Leider kannst du diesen auf den ausgewählten Komponenten nicht nutzen, da dir der interne Stecker fehlt (sollte auf den X570 Mainboards drauf sein, aber die kosten ca doppelt so viel). Für spätere Upgrades kann sich sowas in deinem Fall lohnen, auch wenn man sich die Frage stellt, ob man nicht vielleicht in ein paar Jahren auch nicht das Gehäuse mit wechselt :-)
 
"Richtige Werte" sind ja aufgrund der vielen Variablen und teils eigenwilligen Testmethodiken sowieso nie wirklich objektiv, von dem her sind mir da deine Erfahrungswerte lieber.

Hab mich zwar in das Design des H200/H400 etwas verguckt, aber die 25 Liter bei dem immer noch echt schönen Gehäuse sind einfach kaum zu schlagen.

Ich muss jetzt mal wieder etwas arbeiten (Homeoffice macht es in meinem Fall zu verlockend zwischendurch immer wieder etwas anderes zu machen, mit dem Resultat dass ich dann den ganzen Tag schaffen muss -.-), aber ich lass mir das mal etwas durch den Kopf gehen und melde mich später noch mal, wenn ich mich entschieden habe ob ich es einfach so kaufe. Das Angebot von Caseking ist zwar cool, aber wahrscheinlich einfach nicht für meinen UseCase geeignet.
 
So, hab mal etwas darüber nachgedacht. Das InWin ist einfach das bessere Case in Sachen Preis-Leistung und Größe, das wird's.

Muss mich gerade nur noch entscheiden ob in weiß oder in schwarz. Habe gemerkt dass das MSI B450M Mortar ja RGB hat, genauso wie das Case, also wäre ich gerne bei den sonstigen Komponenten wie RAM farblich neutral (weiß/schwarz/rgb), so dass ich mich später noch umentscheiden kann was das Farbschema angeht. Könntest du (oder jemand anders, falls das sonst noch jemand liest) mir einen anderen guten Arbeitsspeicher in einer neutralen Farbe empfehlen?
Die Grafikkarte hat zwar auch einen roten Akzent, aber wahrscheinlich ist es da sinnvoller einfach auf die Leistung zu achten denk ich. Vielleicht schaue ich stattdessen ob ich nicht einige Kabel in weiß sleeven kann, das sieht sowieso mit jeder Farbe gut aus, und lenkt den Blick von der Grafikkarte weg.

Ich werde das InWin 301C kaufen, wenn ich das richtig sehe hat das MSI B450M Mortar ja sogar USB-C? Zumindest ist es auf geizhals bei "Anschlüsse Extern" aufgelistet.
 
@ArchaeoNerd Ich würde bei Komponenten eher weniger nach der Farbe gehen. Dafür zahlt man sich wortwörtlich dumm und dämlich..... denn in vielleicht 1-2 Jahren wechselst du die Grafikkarte und was dann?? Du wirst doch dann nicht die xxx nehmen, nur weil die farblich passt, aber schlechter als andere ausällt :)
Arbeitsspeicher "sieht" man bei unbeleuchteten Modulen sowieso so gut wie gar nicht, da spielt die Farbe keine Rolle. Bei RGB ram sollte man drauf achten, dass man dies z.B. mit dem Mainboard anpassen kann.
Schwarz / Weiß musst du wissen :daumen: (kommt auf deine Umgebung an)
ArchaeoNerd schrieb:
Ich werde das InWin 301C kaufen, wenn ich das richtig sehe hat das MSI B450M Mortar ja sogar USB-C? Zumindest ist es auf geizhals bei "Anschlüsse Extern" aufgelistet.
Du brauchst aber einen INTERNEN Stecker :-) und zwar mit 3.1 Gen 2 oder 3.2 Gen 2 und den hat das Mainboard nicht.
Bsp. Asus X570-Pro Der Stecker ist der unter dem großen 24Pin Mainboard-Stecker (direkt über der mittleren Schraube auf der rechten Seite)
 
yoshi0597 schrieb:
Du brauchst aber einen INTERNEN Stecker :-)
Das war ich gerade am googeln, weil ich Zweifel hatte ob meine Denkweise richtig war, danke!

yoshi0597 schrieb:
Ich würde bei Komponenten eher weniger nach der Farbe gehen.
Ja, ich glaub ich hab einfach zu viele high-end builds gesehen, bei denen alles aufeinander abgestimmt war. Ist ne nette Spielerei, aber mehr halt auch nicht.
 
So, hab jetzt alles in diversen Warenkörben. Als Gehäuselüfter habe ich die Noctua NF-P12 redux-1700 PWM ausgewählt, die habe ich häufiger positiv in Reviews erwähnt gesehen und ich habe von jemandem gelesen der 5 Stück davon in seinem In Win 301 verbaut hat. Weiß gerade nicht ob ich 3 oder 5 nehmen soll, kosten ja im Verhältnis zu den anderen Bauteilen nicht so viel.

Fällt dir (oder sonst jemandem, falls das gerade noch jemand liest) noch etwas ein was ich gleich noch mitbestellen sollte? Mir ist gerade noch Wärmeleitpaste eingefallen, deshalb dachte ich ich frage nochmal, vielleicht habe ich ja sonst noch etwas übersehen.
 
wie viele Lüfter kannst du denn überhaupt am Mainboard anschließen?
Ergänzung ()

selbst gesucht und gefunden
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin
Also solltest du nur 3 Lüfter kaufen ^^
Schau dir mal die NZXT Hue an für die Beleuchtung. Ist beschissen beim Einbau und das Programm spinnt manchmal, aber es sieht mega cool aus :D
Ergänzung ()

0913E7B1-41AA-406F-B130-65EA590BBD0E.jpeg
DC41D989-C611-4C31-8A44-8CCE3556A341.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArchaeoNerd
Oh, damit hat sich die Frage ja schon von selbst beantwortet :)

bin gerade noch am suchen ob der NZXT Hue auch mit dem MSI Mystic Sync funktioniert, so wie es der Phantecs tut. Das fand ich nämlich unerwartet interessant, erst dachte ich das wär so nutzlos wie ein Kropf, aber jetzt habe ich ein Video gesehen und bin von der Idee doch ganz angetan O.o

Edit: Danke für die Bilder, und auch generell für die viele Unterstützung!
Ergänzung ()

Ich hab jetzt noch etwas recherchiert und die Fülle an RGB Optionen erschlägt mich. Also bleibe ich jetzt mal ausnahmsweise bei meinem ursprünglichen Plan, sehe RGB als nicht sofort notwendig an und kümmer mich da später drum. Man kann ja sogar das NanoLeaf Zeug mit seinem Rechner koppeln, wtf?

Den Rest bestell ich jetzt, und melde mich wieder mit Bildern sobald ich den Rechner zusammengebaut habe (Vielleicht tauche ich dann auch noch etwas ein in die Welt des Case-Moddings, das wollte ich schon immer mal testen, mal sehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
So, hab mittlerweile alle Komponenten erhalten (Gehäuse hat etwas auf sich warten lassen) und habe alles zusammengebaut und Windows installiert. Bilder gibt es aber noch keine, weil momentan habe ich noch einen schrecklichen Kabelsalat, den Anblick möchte ich dem Forum ersparen. Muss ich noch schöner machen.

Jetzt habe ich gerade noch das Problem dass ich nicht dran gedacht habe dass das Motherboard kein WLAN hat, und ich hab keine Ahnung wo mein Ethernet-Kabel ist, aber das werde ich schon noch finden.

Ein größeres Problem ist derzeit aber dass die Grafikkarte nicht gefunden wird. Im Gerätemanager sind allerdings noch 5 "andere Geräte" aufgelistet, 2x "PCI-Gerät", einmal PCI-Ver-/Entschlüsselungscontroller, einmal SMB-BUS-Controller und ein "Unbekanntes Gerät". Kann es sein dass sobald ich Internet auf dem Rechner habe und die entsprechenden Treiber nachladen kann, ich auch die Grafikkarte finden werde. Oder ist das zwingend ein Hardwareproblem?

Ich hab die Grafikkarte schon mal neu ein- und ausgebaut und die Verbindung zum Netzteil überprüft, scheint alles zu passen, aber die Lüfter der Grafikkarte drehen sich nicht und Windows hat nur den "Microsoft Basic Display Adapter".
 
Hi Notaus,

Meinst du damit den Graka-Treiber? Weil dann würde ich den für's erste auf meinem Laptop herunterladen und per USB Stick auf den Rechner bringen. Oder meinst du etwas anderes mit Graka Setup?
 
Hab ich auch schon gesucht und nur die von Mainboard gefunden. Theoretisch möglich dass die noch irgendwo im Verpackungsmüll liegt und ich sie nicht gefunden habe, aber als ich die Mainboard-CD in den Händen hatte ist mir aufgefallen dass ich ja gar kein CD Laufwerk im Haus hab, nicht mal am Laptop -.-

Edit: Hab mir jetzt die vorgeschlagene Radeon Software von https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-rx-5700-series/amd-radeon-rx-5700 heruntergeladen und per Stick auf den Rechner übertragen.

=> Jetzt wird die Grafikkarte erkannt :)

Danke für den Tipp mit dem Setup!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben