Langlebiges und extrem leichtes Gerät gesucht

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Moin,

meine Schwester möchte sich einen neuen Laptop zulegen.
Sie ist seit 2013 mit einem Acer Aspire One unterwegs, das 2008 gebaut wurde. Sie braucht im Prinzip keine höhere Leistung und der einzige Grund, warum sie einen neuen möchte, ist, dass das Display herumzickt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie mobil.
Der Laptop sollte so mobil wie möglich sein im Bezug auf die Abmessungen und das Gewicht. Eine Akkulaufzeit von ~5h ist ausreichend.
Es darf auch gerne ein Convertible o.Ä. sein, wenn dies das Gewicht senkt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine Medienbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Aktuell hat sie ein 10'' Display mit einer Auflösung von grottigen 1024x600. Ihr jetziges Netbook hat die Abmessungen 18,5 x 25,9 x 2,4 cm; alles was sich in diesem Größenrahmen aufhält ist ok. Ich vermute, aufgrund kleinerer Displayrahmen sind bis 12'' ok.
Ein Touchscreen ist kein Muss, bei Convertibles (und aktuell ziele ich in diese Richtung) aber out of the Box dabei.
Eine hohe Qualität würde mir ein besseres Gefühl geben, sie ist aber mit ihrem Display (wie gesagt, von 2008) eigentlich zufrieden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Aus Kosten- und Leistungsgründen werde ich eine leichtgewichtige Linuxdistribution aufspielen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist komplett egal; die Verarbeitungsqualität sollte so hoch wie möglich sein, da Langlebigkeit gewünscht ist.
Das Material und die Farbe sind egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Je leichter desto besser. Das aktuelle Gerät hat Abmessungen von 18,5 x 25,9 x 2,4cm und wiegt etwa 1,3kg. Alles darunter ist super. Maximale Grundfläche ist ein DIN-A4 Blatt.
Gute Wartungsmöglichkeiten wären super, dann kann ich den Akku tauschen usw.
Eine gute Tastatur wäre schön.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So wenig wie möglich für so viel Qualität wie möglich. Maximal 300€. Da die Rechenleistung quasi egal ist, ist ein Gebrauchtkauf eine sehr gute Option, wenn der Akku etwa 5h reicht.


Zusammengefasst:
  • Rechenleistung ist komplett egal.
  • Maximalgröße: Din-A4
  • Maximalgewicht: 1,3kg
  • Akkulaufzeit: mindestens 5h
  • gute Tastatur, hohe Verarbeitungsqualität
  • Windows-Tablet mit 64bit-Kompatibilität und dockbarer Tastatur ist vermutlich sinnvoll
Wie gesagt, ich werde eine leichtgewichtige Linuxdistribution aufspielen; ein Android- oder WindowsRT-Tablet wäre also nicht hilfreich.
Ich hatte mir bisher überlegt, in Richtung Lenovo Helix 2 zu gehen.

Irgendwelche Vorschläge und Ideen?


Vielen Dank für die Hilfe!

Deadlock
 
Gebrauchtes Thinkpad T450s von einem Refurbished Händler auf Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchtes Zenbook von Asus vielleicht?
 
Aus reinem Interesse: Welche CPU hat der derzetige Aspire? Einen stinklahmen Atom-CPU + HDD?
Und damit ist deine Schwester immer noch leistungsmäßig zufrieden?

Da staune ich ehrfürchtig und Hut ab; selbst meine Renter-Kunden haben es damit (obschon viel Zeit und Geduld) nicht mehr ausgehalten. Die Dinger sind langsamer als ein 800Mhz gedrosselter C2D. Selbst ich. durchaus LowEnd-Fanatiker ;) (Haupt-Laptop noch ein 2.2 Ghz C2D statt dem 5 Ghz Hexa-Core PC), wäre mir das unter die Leidensdruck-Grenze. Gut, dass sie es nicht anders kennt.

Asus EEE-Reihe schmeiße ich mal in den Raum.
Oder Thinkpad gebrauchte X-Reihe.
 
Wahrscheinlich etwas überm Budget, aber ansonsten ziemlich genau das, was gesucht wird: Lenovo IdeaPad D330 oder HP Elitepad x2 210 G2.
 
Praktisch kein Budget (unter 300€ kriegt man fast kein Gerät, was übliche Anforderungen an Laptops erfüllt), aber einige Ansprüche stellen passt leider kaum zusammen.

Linux und Touch/Tablet-Funktionalitäten sind auch wieder eine (ggf.) schwierigere Sache, reine Tablets erfüllen locker die Anforderungen an das Gewicht, haben aber eine beschissenere Tastatur und die Tablet-Funktionalitäten hängen wieder am OS...
Bei den Wartungsmöglichkeiten wollen wir auch lieber nicht anfangen... wenn etwas 1,3kg wiegt, muss es klein und eng und mit wenig Material auskommen.

Die ThinkPad X Serie wurde ja schon vorgeschlagen, für 300€ gibt's die X240 und X250 und wiegt um 1,4kg. Bildschirme sind aber... naja... wird ihr wahrscheinlich reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Model : Würde es hier um ein Neugerät gehen, würde ich dir zustimmen
Im Bereich der Gebrauchtgeräte finde ich einiges, was die Kriterien erfüllt.

Meine Ergebnisse umfassen bisher das Microsoft Surface 3, das Dell Venue 11 Pro, das Lenovo ThinkPad 10 und das Lenovo Helix 2 für 2-in-1-Geräte und das Asus Vivo Book E12, das Lenovo IdeaPad 120s und das Acer TravelMate B117-M für "klassische" Netbooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben