CPU Lüfter, nur welchen?

Gibt es durchaus ^^. Wie gesagt Sockel AM2+ sind nur 2 Drehverschlüsse, da kannst am Tag nach belieben den Kühler tauschen ^^.

ja mit drehverschluss wäre mir lieber, denn diese dicken teile wo ich extra das mainboard ausbauen muss damit ich an der unterseite den kühler festschrauben muss, habe ich kein bock drauf.

W33D3RCH3N schrieb:
lol Dann zeig mir mal den Vergleichstest der das belegt. Der Noctua ist derzeit was Kühlleistung betrifft Platz 2. Siehe CB Test.

Zumal : Hast Du So einen hochwertigen Lüfter dabei? WLP? USW USW?

lg
ich hab den standard-Lüfter dran mit AS5 bei mir. Und die Temps lassen sich sehen (26° im Zimmer, auf 3,3Ghz hab ich 45° unter Last.).
uh.noster schrieb:
@ Naimless: Zeig mir doch mal bitte nur einen einzigen Test in dem dein BigTyphoon oder ein gleichartiger TopFlow Lüfter dem Noctua oder dem Xigmatek die Schau stiehlt? Wirst du wohl nicht finden, aber ich bin gern offen für neues und ich meine Damit nicht einen Scythe Orochi mit Lüfter oben ^^.
Ich hab letztens erst einen Test gesehen (kenn aber den Link leider nicht mehr), der bescheinigt, dass der Big Typ 120 mit gleicher wlp ca 0,25K wärmer ist als der Thermalright Ultra 120. Leider hat CB den Big Typ 120 nur ein mal hier getestet, ich würde schon gerne wissen, ob sich diese Ergebnisse bestätigen lassen (zumal er recht günstig geworden ist).

@Florian26 Schau dir doch mal den Arctic Cooling Freezer 64 Pro an, link steht auf Seite 1.

Beim Noctua wird der LÜFTER mit zwei Silikonstreifen befestigt .

Meinst du denn die Gehäuselüfter ? Da wäre es besser die mit Gummientkopplern

zu , was wohl , entkoppeln .

Nun , die meisten werden mit Drahtbügeln , Silikonstreifen oder wie beim empfohlenen Xigmatek S1283 mit Gummistöpseln in die Alufinnen geklemmt .

Alufinnen?`Verstehe gerade Banhof und nicht merh ^^, aber die die ich meinte sollten Drahtbügel haben also mit den Drehverschluss :D

Tschuldigung , mit AM2 kenn ich mich nicht aus , sonst irgendwo Experten in Sicht ?

Wusste nämlich gar nicht , dass Lüfter auf AM2 am Sockel befestigt werden .

doch dir werden teilweise verschraubt ins Mainboard bzw am Mainboard oder festgeklippt, naja und alles was ich wissen wollte ob es Lüfter zum festklippen gibt, die mir aber wegen dem gewicht nicht direkt dem sockel vom Board abreissen ^^

Der Lüfter kommt immer am Kühlkörper und der Kühlkörper halt am Sockel nun kommt es drauf an wie : Beim Noctua wird der verschraubt,bei anderen nur geklemmt bei Intel via Push Pins aber im Prinzip ist es bei JEDEM Prozessor gleich nur die Art der Halterungen sind halt anders.

lg

ja das weiss ich, nur ich habe angst bei den geclippten, wenn ich sehe 450g z.b. iss schon ne menge und wenn der geclippt iss, weiss ich net ob man dem trauen kann, habe kein bock das das mainboard bricht oder der sockel abreisst ^^

Der Mugen den ich habe wiegt etwas über 900 Gramm, da reisst schon nix raus, ich werf meinen Rechner ja nicht durch die Gegend.

Die Kühler "mugen" und "ninja" von Scythe sind einen Blick wert, sollten sich auf einem AM2 -ohne Ausbau des Boards- durch einfaches aufklipsen auf das originale Retention Modul montieren lassen. Beide 30 bis 35 €, Mainboardkompatibilität der Kühler auf deren Website prüfen, die Kühler sind gut aber auch gross, auf einigen Boards kann es zu Kollisionen mit Mainboardbauteilen im Bereich des Sockels kommen. Die Kühler kommen mit Lüfter, der mittels Drahtbügel am Kühler angeklippt wird.

Der Xigmatek ist auch gut & günstig, zur Montage kann ich nichts sagen.

Ein Arctic Freezer 64pro hat zwar ein super Preis-/Leistungsverhältnis, ist bei 125W Prozessoren aber am Limit, etwa genauso wie der boxed Lüfter von AMD.

Kühler ohne Heatpipes taugen nicht auf 125W Prozessoren!

Details & Wertungen zu allen möglichen Kühlern findest Du hier: http://www.kdb.orthy.de/

Die größe des Mugen kannst du dir auf meinem Sysprofile anschauen, hab paar Fotos drin.

Hi!

Ich ab einen Athlon X2 6400+ und kühle ihn mit einem Zalman CNPS9500 AM2.

Er ist zwar nicht der leiseste aber er kühlt sehr gut.

Wenn du es etwas leiser willst ist der ASUS Silent Knight 2 meiner Meinung nach auch top hab ihn in meiner Office PC verbaut.

Lg Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige !!! entfernt.)
Leider sprengt der IFX glaube ich sein Budget ^^. Zudem ist er für sein Vorhaben dann doch schon fast übertrieben.

wo wir bei übertreiben sind ^^ Wenn wir schon vom besten Luftkühler sprechen dann auch bitte wirklich vom besten:

Scythe Orochi http://geizhals.at/deutschland/a315041.html

@topic:
Ich denke mal er hat jetzt ne gute Auswahl an Kühlern. Der Noctuah, Mugen, Großclockner und Xigmatek - aber bitte den Xigmatek HD-1283 sind gute Kandidaten.

eigtl reicht dein erster Link da dort ja auch schon der Xigmatek aufgeführt ist :)

Zurück
Oben