CPU Lüfter plötzlich laut

MaXimum.Core

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
112
Hi!

hab habe seit einem Monat folgendes Problem: eines morgens hab ich meinen PC angeschalten (die nacht davor auch ganz normal wie immer runtergefahren) und auf einmal ist der Lüfter des CPUS total laut und das die ganze Zeit!

Es ist total unerklärlich für mich, denn ich hab nichts anderster gemacht als sonst und davor war mein PC so angenehm leise...

habs jetzt ne Zeit lang ertragen aber mittlerweile nervts echt und ich will was dagegen tun. Ich hab halt keine Ahnung wie ich den leiser bekomme =(

Also ich hab einen intel core 2 E8400 und einen artic cooler lüfter!
Muss ich da was im Bios machen? Bitte um Hilfe! Danke! =)))
 
Nein, der Kühlkörper wird nicht mehr richtig auf der CPU aufliegen - überprüfe also den Sitz des Kühlers insgesamt - Vielleicht ist einer der Pins der Halterung rausgerutscht -
 
Muss ja nicht gleich die zugegeben katastrophale Befestigungspolitik von Intel sein...ein wenig Staub reicht ja in erster Linie auch schon. Wobei das eher über einen längeren Zeitraum sich langsam zu einem Problem hätte steigern müssen.
 
Und staubfrei ist der Kühlkörper / Lüfter ?

Eigentlich sitzt der richtig drau ? Wenn der Kühler nicht völlig verstaubt ist, sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU -
 
1) Temperaturen auslesen >HWmonitor ist hier net schlecht
2) das Plötzlich laut lässt mich jetzt eher auf nen Lagerschaden tippen =)
 
Ich würde da auch auf einen Lagerschaden des Lüfters tippen.
 
Ich würde im BIOS nachsehen, ob die Lüftersteuerung (noch) aktiv ist, bevor weitere Schritte unternommen werden. Von einem Tag auf den anderen verstauben Lüfter gewöhnlich nicht :)
 
hey, also erstmal danke für die antworten!
also ich denke ehrlichgesagt nicht dass es ein lagerschaden ist.
es kam einfach total plötzlich, mit dem nächsten pc-hochfahren als hätt sich irgendwas im bios oder treiber verstellt... mh.

also temperatur liegt bei 45 C ... ziemlich kühl oder? naja wenigtens das. aber der lärm is echt unerträglich mit der zeit...

also im bios hab ich nix gefunden wo ich was ändern könnte. in meiner signatur steht ja welches mainboard ich hab, vll wisst ihr ja was ich da einstellen muss.

also kühler sitzt richtig drauf und staub is auch nich drin. meint ihr wenn ich pc formatier isser leise? halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

ouh mann... weiß auch nich mehr =(
Ergänzung ()

also ich vermute einfach dass sich - aus welchen grund auch immer - die drehzahl des lüfters erhöht hat
 
du hast doch vllt ne lüftersteuerung als software oder nicht?

da mal gucken ob alles noch paletti ist:)
 
"Hardware-Monitor" / "Power"

"CPU_Q-FAN-Control" = enabled
"CPU_FAN_Profile = silent" ( optimal )

"Chassis_Q-FAN_Control" = enabled
"Chassis_FAN-Ratio" = "auto" oder 70°C (Q-FAN)

Das nützt aber nur, wenn der Kühler wirklich richtig af der CPU sitzt - ansonsten wird auch bei der v. g. Einstellung der Lüfter auf höhere Drehzahl gehen - der Effekt ist weg -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab das gleiche Problem gehabt und auch mit gleichem CPU Kühler.

Mach mal BIOS Reset hat bei mir auch geholfen.
(er hatte dein Lüfter nicht mehr als PWM erkannt)

mfg Freekshow
 
kann beim bios resett was passieren? hab wichtige daten aufm rechner und so.. nich dass danach nichts mehr funzt.

und wo ist der resett knopf? ist das der, der auf dem mainboard ist und leuchtet?
 
also beim bios reset kann nichts passieren, weil ja einfach nur der bios auf die vom werk eingestellten einstellungen zurückgesetzt wird.

dann gibt es meistens einen jumper, den man überbrücken muss um den biosresett durch zu führen (in den seltensten fällen ist ein reset knopf angebracht)

da ich jetzt das schlecht erklären kann wo der jumper auf deinem bord sitzt (weis es auch grade nicht sonst später mal in die anleitung schauen) erkläre ich jetzt mal den einfachsten weg um einen biosrest durch zu führen.

1. netzteil vom stromnetz nehmen (danach nochmal auf den anknopf drücken, um die restspannung zu beseitigen)
2. biosbatterie suchen (ist rund und silber ...)
3. biosbatterie entfernen und ca 5-10 minuten draußen lassen
4. wieder einsetzen und eventuell den cpu multiplikator von 8 auf 9 im bios stellen (sonnst läuft der prozessor mit 2x2,66 GHz)

EDIT:
Hab grade gesehen, dass auf deinem maximus formular ein bios resetknopf ist (steht reset drauf), aber du musst halt die ganzen sachen mit übertaktung danach wieder einstellen ... also vorher notieren und dann einfach nach reset im bios wieder eintragen.

mfg Freekshow
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben