CPU-Lüfter richtig einstellen

robe56

Cadet 4th Year
Hallo,

gestern war es soweit, habe aufgerüstet und zwar folgendes:

Motherboard Name MSI P6N SLI (Platinum) (MS-7350)
Prozessor: DualCore Intel Core 2 Duo E6420, 2133 MHz (8 x 267) Conroe
Speicher: 2 x 1024 G Skill F2-6400CL5-1GBNQ
CPU Lüfter: Zalman CNPS 9500 AT

Habe den Austausch selber vorgenommen und alles hat geklappt (stolz bin;))

Jetzt aber zu meiner Frage:

Wie stelle ich den Lüfter richtig ein. Es gibt ja im Bios die Option " "CPU Smart Fan Target", Wird das darüber geregelt? Ich habe dort jetzt mal 45 Grad eingestellt, der Lüfter lief vorher mit 2600 Umdrehungen, jetzt mit 2300. Temperatur ist jetzt gerade:

CPU 24 und beide Kerne auf 31 Grad.

Wie finde ich die beste Einstellung? Also das er nicht zu heiss wird und das der Lüfter langsam dreht, also leiser ist.

danke im voraus für Eure Hilfe
gruss Rolf

ps. Die Board und CPU Daten die ich oben eingetragen habe, habe ich aus Everest, nach dem Einbau der CPU habe ich im Bios nichts eingestellt, gehe ich recht in der Annahme, das alles richtig erkannt wurde?

wenn du ein gut belüftetes gehäuse hast, also mind. 2 lüfter (vorne/hinten) stell den cpu kühler in den silentmode! das wären dann ~1400 u/min, nicht aus der rechnergeräuschkulisse rauszuhören. ich hab den selben lüfter als LED version und kann meine karre auf niedrigster drehszahl durch games und stresstests jagen ohne das die kerntemperatur gegen die 60°C läuft.

sonst könnte man das vielleicht noch einfach über ne softwarelüftersteuerung wie speedfan halt nach bedarf regeln. idle wenig u/min und unter last entsprechend viel.

ich würd sagen ansonsten hilft nur selbst ausprobieren, du kennst schliesslich die bedingungen am besten mit denen du arbeitest (raumtemp, belüftung etc...) und jede CPU ist etwas für sich....

gruß

Zurück
Oben