Cpu lüfter tausch gegen schwächeren?

hallo erstmal
habe leider jetzt direkt eine antwort auf meine frage gefunden drumm eröffne ich mal ein neues topic:

hatte schon seit längerem vor den orginal sythe lüfter vom mugen gegen einen, wenn möglich leiseren und beleuchteten 120 zu ersetzen .hab mir dann auch vor 4 wochen diesen hier bestellt:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143042

in den 4 wochen bis das teil dann endlich mal auf lager war haben mich dann doch zweifel gepackt ob die kühlleistung nicht zu drastisch wegen dem immerhin fast 50% geringeren Luftdurchsatz abnimmt und ich habe,da ich eh noch mehr bestellen wollte, dieses wochenende die lieferung stoniert.
leider hat alternate aber die lieferung jetzt schon losgeschickt aber ich kann ja trotzdem noch die packetannahme verweigern ohne kosten etc.

jetzt zu frage:
weis jemand wie sehr die cpu temp vllt steigen wird wenn ich den langsameren lüfter einbaue oder ob das noch ok geht.andernfalls schick ich halt das paket zurück und lass alles beim alten

ps. schnelle antwort wäre schön

Natürlich werden die Temps steigen - um wie viel ist die Frage. Da allerdings fast jedes System anders ist (Gehäusebelüftung => Lufstrom, andere heißen Komponenten usw.) wirst du das fast ausprobieren müssen. Was hast den für Temps @ Load?

Du kannst ja mal den Lüfter vom Mugen ungefähr auf die Werte von Deinem neuen Lüfter drosseln und dann schauen, wie hoch die Tempos mit Prime o.Ä. gehen.
Das ist wohl am Aussagekräftigsten, da keiner außer Dir Dein Gehäuse kennt.

Grüße

schwer zu sagen,das hängt auch sehr stark von deiner gehäusedurchlüftung ab. je höher der unterschied der kühlertemperatur zur umgebungsluft, desto besser ist das kühlergebnis. weiterhin ist es so, das die kühlleistung nicht linar skaliert, d.h. von 500 bis 1000 u/min wirst du eine deutliche steigerung haben, darüber hinaus wird die kurve flacher.

die auslastung ist der nächste faktor. man kann zwar mit prime & co die hardware so richtig schön quälen, aber in der praxis werden die wenigsten anwendungen eine vergleichabre belastung verursachen. (ausnahme: stundenlanges video readering o.ä.)

dass die temps steigen ist klar
fragt sich nur um wieviel um darum suche ich ja hier rat;)

hab mit dem original mugen lüfter 25-30C° idle und so ca. 45C° nach 45min prime.

wenn die Temperaturen um 5-10c° steigen wär das noch ok aber noch höher sollten sie nicht werden (lacht mich von mir aus aus wenn ich mit meinen Vorstellungen total daneben
liege^^)
sollte schon noch ein bisl abstand zur 60er marke haben, denn auf lanpartys wirds ja manchmal bekanntlich sehr warm

ich qüale meine cpu zwar nicht jeden tag aber was würde mir ne cpu bringen der bei vollast die puste ausgeht-das wär ja geldverschwenung wenn ich versteht was ich meine^^

falls der lüfter aber wiklich zu schwach kauf ich mir eben nen anderen oder belass alles beim alten aber gut zu wissen wär das schon im vorraus

achja gehäuse etc steht alles in der signatur ,dass soll aber nicht meine endentscheidung beeinflussen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben