CPU Lüfter unnormal laut!

MadKurt

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
vor einpaar Monaten habe ich mir einen "Gaming-PC" auf Amazon bestellt. Dieser ist eigentlich wirklich gut und ich kann eigentlich jedes Spiel problemlos spielen. Jedoch ist der Prozessor-Lüfter so laut, ich denke jedesmal wenn ich am spielen bin, dass gleich ein Kampfjet in meinem Zimmer abheben wird. Nun wollte ich diesen austauschen und wollte euch fragen, welches ihr für mich empfehlen würdet.
Mein PC:

Mainboard: Asus M5A78l
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 770 2GB (EVGA)
Netzteil: Aerocool XStrike 800w 80+ Silver
Gehäuse: MS-Tech Hornet
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3
Festplatte: 1TB HDD (Samsung)
PROZESSOR: AMD FX-8120 (8-Kern)
PROZESSOR LÜFTER: Standard AMD Lüfter

Ich bin mir zu 100% sicher, dass es der CPU ist, da ich vor knapp 1 Monat die Grafikkarte und das Netzteil ausgetauscht habe. Und außerdem glaube ich auch nicht, dass ein Standard Lüfter von AMD einen 8-Kerner gut kühlen kann. Der Lüfter sollte so leise wie möglich sein, ich kriege schon Depressionen bei diesem. Wasserkühlung ist auch möglich.

Gruß, Kurt

Ich hatte auch mehrere Monate den 8120 mit dem Boxed betrieben so laut war der gar nicht! Aber so was ist ja Ansichtssache.

Ich empfehle den Mugen 3 oder den Macho HR-02.

Ich betreibe meinen mit dem Silver arrow. Selbst beim Overclock von 4.1 Ghz wird der maximal laut Programm 52°c warm.

MfG

​DerGrueneTee

Zuletzt bearbeitet:
preis-leistung

scythe mugen 3

kostet mit versand vermutlich umd die 40 €. wirst aber unter umständen mobo ausbauen müssen

Danke erstmal für deine Antwort!
Würde mein Netzteil für diese Lüfter auch ausreichen? Ich kenne mich damit nicht wirklich aus ^^
Welches benutzt du denn eigentlich? Vom Preis her, wären die eigentlich auch ganz angenehm :)

Das Netzteil hat mit dem Lüfter eher null zu tun bzw. ist zu vernachlässigen! Obwohl deins einer der "Billig Qualität" ist, aber sollte reichen aufjedenfall.

MfG

​DerGrueneTee

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
NT reicht auf jeden Fall aus, über die Quallität wollen wir nicht streiten (ich persönlich würde es rausscheissen).
Als Lüfter wäre der Macho wirklich gut. Allerdings wirst Du Dein MoBo ausbauen müssen, um die Backplate zu installieren.

hennmey schrieb:
Hallo,
NT reicht auf jeden Fall aus, über die Quallität wollen wir nicht streiten (ich persönlich würde es rausscheissen).
Als Lüfter wäre der Macho wirklich gut. Allerdings wirst Du Dein MoBo ausbauen müssen, um die Backplate zu installieren.

Wird zwar etwas umständlich, ist aber machbar. Danke für deine Antwort!

Aber eine Frage hätte ich noch: Ich kann meinen PC auch von der Hinterseite aufschrauben. Könnte ich nicht von dort einfach die Backplate installieren, ohne mein Mobo auszubauen?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal rein, einige gehäusehersteller haben eine aussparung an der rückseite des mainboards

MadKurt schrieb:
Wird zwar etwas umständlich, ist aber machbar. Danke für deine Antwort!

Aber eine Frage hätte ich noch: Ich kann meinen PC auch von der Hinterseite aufschrauben. Könnte ich nicht von dort einfach die Backplate installieren, ohne mein Mobo auszubauen?

Wenn Du in Deinem Gehäuse auf der Rückseite eine Aussparung hast um die Backplate zu montieren, hat Du gewonnen.

Ja, ich habe hinten glücklicherweise eine Aussparung! Danke an alle :)

Zurück
Oben