CPU Lüfter zickt rum

troNie

Ensign
Hallo zusammen,

wunder mich gerade, da ich hier gerade en alten PC repariert habe, bei dem der CPU Lüfter durch war. Als ich einen neuen (1 max. benutzt) Intel Boxed Lüfter draufgehauen hatte, der auch super gepasst hatte (wurde mitgeliefert bei ner Core 2 dou CPU), zeigte mir mein PC immer nach dem Bios "Fan Error ! F1 to resume" an. Der PC lief jedoch super bei zwar etwas warmen 60 Grad, die aber auch Konstant so blieben (ist en Celeron 2,9 Ghz).

Nachdem ich dann mal einen anderen Boxed Lüfter von Intel draufgehauen hatte (war ne Nummer größer - sorry kenns model nicht, weil hier fliegt ne menge von dem zeugs rum) war aufeinmal kein Error problem mehr da und der Rechner läuft super ? Kann mir einer das erklären ?

sicher bin ich froh, nur mir gehts rein interessehalber darum für die Zukunft sowas zu wissen wieso, weshalb, warum :D

Ja ich hatte den ersten auf nem anderen Pins angeschlossen, als den zweiten Lüfter. D.h. erster Lüfter war auf den Pins zentral zum Mainboard. Zweiter Lüfter bei den Pins bei den RAM slots

Zurück
Oben