CPU-Lüfter zu langsam?!

crusher345

Cadet 4th Year
Hey Leute,
ich hab einen Intel Q9400 mit einem Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 Lüfter. Bei Prime95 geht dieser ohne Übertaktung sofort hoch zu 55 °. da ich mir den Lüfter erst gekauft habe, find ich das ziemlich hoch, das sind ja fast boxed Werte! Im Bios sind beide Lüfter Conrtols auf Default, aber er ist ziemlich, ziemlich leise für 1500 rpm. Weiß einer, woran es liegen könnte?

Aber er ist extrem leise, nur beim hochfahren wird er laut für ca. 2 sek. dann wieder leise. Ernsthaft mit dem 120 mm Lüfter werden doch ohne Übertaktung weniger als 55 ° bei Prime95 möglich sein, oder?

Zitat crusher345: "Ernsthaft mit dem 120 mm Lüfter werden doch ohne Übertaktung weniger als 55 ° bei Prime95 möglich sein, oder?"

Nein die Temperaturen sind vollkommen normal bei einer Luftkühlung. Eher noch ziemlich gut.
Mach Dir keine sorgen alles ist im grünen Bereich!

55° C ist doch ok bei Prime.
Und du hast einen Kühler mit Lüfter... ;-)

ok. nochwas: reicht mein Prozi für eine AMD HD 6950 mit 4 GB DDR-3 RAM?

ich spiele in 1920x1080 meistens mit AF 16 und AA 12 EQ. Da wirds doch eher GPU-limitiert, oder?

und welche spiele?
deine 6950 kannst du praktisch risikofrei zur 6970 freischalten mit einem biosflash (falls du es noch nicht schon gelesen hast)
bei der aufösung hat die graka auf jeden fall was zu tun.

(und im notfall ist oc ja auch noch eine lösung)

Action-Spiele: Crysis 2 Deus EX, Battlefield, CoD.
1 Frage zum Bios-Flash: Da die 6950 nur 225 W Kriegt, soll ich bei Powertune die max. Wattaufnahme reduzieren, damit es nicht zu Stromenpässen kommt?

Was los? 55C ist normal für nen q9400? mann das ding is noch nichtmal übertaktet,hatt er doch gesagt,wenn das ding auf 3,2GHZ oder höher getaktet wäre,vielleicht dann,aber doch net im original zustand,da wären 45C oder so normal.

Ich hab nen Q6600,wenn ich den auf 3,4 takte bekommt der unter prime seine 55C,aber nen 45nmCPU mit 2,66GHZ? niemals.

die max. wattaufnahme müsstest du wenn dann schon erhöhen (frag mich aber bitte nicht weiter, von dieser leistungsbegrenzung hab ich keine ahnung).
stromengpässe - wasn das? wie heißt dein nt?

wie flüssig laufen die spiele momentan (und mit welcher graka)?

Also ich hab die 6950 jetzt schon. Läuft auch bei MoH alles max mit 60 FPS außer wen ich über die ganze Karte gucke. Wollte das aber auch eher über die Zukunft wissen.
Stromengpässe ;P SUPERPOWER 750 W ATX V.2
Aber wenn ich das anhebe, geht die Garantie flöten.

DAmit meinte Ich, die AMD HD 6950 hat unter Last 252 W Verbrauch, die max aufnahme der HD 6950 durch 2x6 pins+ 75 W Durch PCI-E beträgt 225W

die zukunft kann ich leider nicht vorhersagen (außer dass die anforderungen steigen werden :P)

tolles billig-nt aus dem wattwahn (kommt mir so erschreckend vertraut vor :D)
wieviel w bietet der böller denn kombiniert auf der +12v-schiene?

und die garantie geht wohl auch schon durchs flashen flöten

Also ich hab prime 95+ Furmark zsm. laufen lasen und ich hatte kein Absturz, etc. Also soo schlecht kanns ja nicht sein, oder? ;P

wieso ziehst denn alles andere mit in den Tod? Dann muus es darauf aber Garantie geben, oder? Liegt ja an dem Netzteil?

Zurück
Oben