Cpu Lüfter zu laut

momo95

Newbie
Hallo, vor paar Wochen habe ich mein Pc zusammengebaut. Aber die Cpu Lüfter waren immer laut. Die Boxedlüfter war laut, hab ein andere bekommen war trotzdem laut... hab ein Arctic Freezer 13 eingebaut ist trotzdem immer noch sehr laut... in Bios habe ich die Steuerung alles auf Silent... habt ihr eine Idee was man machen kann?

Windows 10 Pro 64-bit
CPU AMD Ryzen 5 1600
Cpu Lüfter Arctic Freezer 13
RAM 16,0GB
Motherboard ASRock AB350 Pro4
Graphics NVIDIA GeForce GTX 1070 Mini
232GB Samsung SSD 850 EVO 250GB

mit welcher Drehzahl dreht der Lüfter des Arctic?

wie schnell dreht der lüfter denn?

die 1070 Mini ist auch nicht gerade die leiseste graka.

Servus,

bist du dir sicher, dass es der Lüfter vom CPU-Kühler ist?
Ich habe dieses Board heute auch verbaut und m.M.n. taugt die ganze Lüftersteuerung da aber auch nix. :(
Welche Temperaturen hat deine CPU?

Du tauscht einen pimaldaumen 25€ Kühler gegen einen 25€ Kühler aus? Da wird sich nichts ändern (unter Last).
Wahrscheinlich ist auch, dass die Lüfter der Graka unter Last richtig Radau machen.
Probiere es Mal aus: Gehäuse auf, 3d Mark starten und nach Berlin Minute den CPU -Lüfter kurz mit den Händen anhalten. Anschließend dies auch mit denen der Graka wiederholen. Nicht länger als 5 bis 10 sek jeweils, was aber zum herausfinden reichen sollte, was mehr Radau macht.

werte.png
Ergänzung ()

Ich hab die Cpu Lüfter angehalten und dann ist alles leise :) es liegt definitiv an Cpu Lüfter... auch wenn es nicht unter Last ist, ist es sehr laut...

Lüfter soll über PWM von 600-2000U/min regelbar sein....bei min. 1400 U/min stimmt was nicht bei dir
versuch mal das Lüfterprofil manuel einzustellen.

@ TE:
die software spuckt bei "Max" mitunter abenteuerliche werte aus.

der CPU-lüfter scheint durchgehend mit ~70% zu drehen. kann man im BIOS ne lüfterkurve erstellen? werden die änderungen auch übernommen?

@ DerBaya: ein dickerer kühler bringt auch wenig wenn der lüfter durchgehend mit ~70% speed läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter läuft nicht voll, nur halt schon sehr hoch. Man müsste einen leiseren, langsamdrehenden Lüfter nehmen.
Ich war auch grad geschockt bei dem Brett :(

also, ich hatte im bios unter silent... wenn man manuell einstellen will muss man es so eingeben...

Foto 16.12.17, 15 01 36_preview.jpeg

jo, 65 000 U/min. und die Kiste ist noch nicht weggeflogen :D

Sowas liegt meistens daran, dass die Werte nicht richtig ausgelesen werden können. Oft hilft hier ein Bios-Update.

setzt mal auf Manuel und zeig uns mal was du alles eintippen kannst, hab es bei mir auch nicht anders.....

setz mal den ersten wert auf 40°C mit 30% (wenn der Lüfter nicht anläuft höher setzen den Wert
damit sollte der Lüfter im IDLE viel leiser sein, dann musst du uns nur mitteilen wie Warm die CPU unter Last wird, damit wir wissen ob man den Lüfter auch bei Last runterdrehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
So kann man die Werte eingeben... bei 30 % ist es immer noch laut... hab das alles ausprobiert hat nichts gebracht :mad:
Foto 16.12.17, 15 20 19_preview.jpeg Foto 16.12.17, 15 20 27_preview.jpeg

Nach dem Umstellen der Werte hast Du neu gestartet?
Ergänzung ()

Und der Lüfter vom Kühler steck auch auf dem Anschluß für CPU FAN? Oben zwischen dem Kühlkörper und den Speicherbänken?

Ja klar sonst werden die Werte nicht übernommen... und steckt richtig... seltsam

setz mal zur probe den PWM wert auf 1% um zu sehen ob der Lüfter sich überhaupt runter regelt.

Wie schon erwähnt, dieses Board dreht die Lüfter auf min. schon zu hoch. Auf max. drehen die nochmals deutlich lauter. Dieses Board ist scheisse.
Steh grad vor dem selben Problem...

Sasi Black schrieb:
setz mal zur probe den PWM wert auf 1% um zu sehen ob der Lüfter sich überhaupt runter regelt.

bei 1% ist der auf Volllast :D ... hab jetzt auf 10 % gemacht und ist jetzt deutlich leise .. ich probiere gleich mal unter Last wie der wird... vielen dank

Zurück
Oben