CPU Lüfterkurve auf MSI Tomahawk MAX

Arcaras

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’12
Da ich entweder blind bin oder die richtige Einstellung irgendwo anders versteckt ist als ich es vermuten würde, wollte ich mal nachfragen, ob jemand noch einen hilfreichen Tipp hat, um das ständige aufheulen der CPU Lüfter im idle zu unterbinden. Laut Ryzen Master springt die Temperatur immer mal kurz von 35 auf knapp 50°C, was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte. Im Bios ist (CPU als Referenzquelle) eingestellt, dass bis 60°C die Lüfter bei 20% verbleiben sollen, mit der maximalen Wartezeit von 0,7s. Trotzdem heulen die Lüfter immer wieder hoch, was mich ziemlich nervt. Hab ich noch etwas übersehen oder werd ich die Kiste doch demnächst auf Festspannung umklemmen dürfen?

€: installiert ist die neueste Bios Version von 11.11.19

Arcaras schrieb:
mit der maximalen Wartezeit von 0,7s.

Vielleicht kannst du an einem anderen FAN_Header eine länge Wartezeit einstellen.

Hab grad durchgeguckt, 0,7s ist bei allen die längste Wartezeit 😕

Ich hatte anfangs auch das gleiche Problem. Es hat etwas gedauert bis ich die richtigen Einstellungen raus hatte.

Ich habe einen Ryzen 5 2600 auf einem MSI B450 Gaming Plus Max und dem Standard Lüfter.

72°C - 100%
65°C - 70%
55°C - 40%
30°C - 30%

lüfter.png

Jedoch habe ich zusätzlich ein Vcore Offset von -0,1 eingestellt und mein RAM läuft nicht mit einem XMP Profil.
Aber auch mit den Stock Einstellungen und aktiviertem XMP Profil gab es kein aufheulen mehr.

Ich habe den Dark Rock 4 auf einem Ryzen 7 3700x am laufen.
Habe dort folgende Einstellungen, die eigentlich ganz gut funktionieren.
bis 70°C 40%
bis 80°C 75%
ab 85°C 100%

Steigt als am Ende relativ schnell an, kommt aber mit den dauerhaften 40% selten in diese Region.
Die Ryzen vertragen ja durchaus ein paar Grad, da brauchts kein frühes Hochdrehen.

Meine Kurve beginnt erst bei 55°C mit der Rampe, vorher wird die Drehzahl konstant gehalten. Bei kurzen Lastspitzen gehen meine Temps auf ca. 52°C hoch ohne das die Lüfter aufdrehen. Danach wird die Kurve so angepasst, dass der PC bei Gaming-Last "leise" bleibt. Zusätzlich kann man mit den Verzögerungzeiten rumspielen. Ich hab z.B. schnelles auframpen der Drehzahl, aber langsamen abfallen eingestellt... sonst kann es während Ladescreens passieren, dass die Drehzahl Achterbahn fährt.^^

1579354827573.png

Zurück
Oben