CPU Lüfterwahl Einbau Maße Problem

kraft

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich möchte den Standard Boxed CPU Lüfter austauschen, da dieser viel zu laut ist....
CPU: AMD Phenom 2 x6 1090T

Hatte zuerst den Thermalright True Spirit 140 ins Auge gefasst, da dieser recht günstig ist und trotzdem eine gute Kühlleistung hat. Leider passen die Maße nicht... das Problem ist der kupferfarbene Kühlblock von Asus der neben dem Boxed Lüfter sitzt.... Ich bin mir nicht sicher ob die Kühlbleche des Thermalright über dem Alublöck liegen würden.

Hab vom Innenleben ein Foto gemacht.

Innenansicht

Breite:120mm, Dicke:120mm, Höhe:160mm(max)
Sockel AM2/AM2+

Würde max. 50€ ausgeben wollen.

Kann mir da jemand einen guten empfehlen?

EDIT: Oh nein, jetzt habs ichs ausversehen im falschen Forum gepostet , sry!! kann das ein Admin verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Danke dir werd das mal durchstöbern.

Super Seite!

Was sagt ihr zum Scythe Katana 4, hat den jemand? Denke für den Preis kann mans probieren und bestellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Kühlblock auf dem MoBo nicht höher als die RAM-Riegel. In dem Fall passt da eigentlich jeder Towerkühler drüber. Der TS 140 passt bei einer Maximalhöhe von 160mm allerdings nicht, der ist noch 10mm höher.

Ich habe mal den Katana 3 (ist dem Katana 4 in Sachen Kühlleistung und Lautstärke ziemlich ebenbürtig) auf einen x4 965 gebaut. War zwar leiser als der boxed Kühler, aber immer noch verdammt laut. Das Ding lief auf äußerster Rille um mit dem Phenom II unter Last klar zu kommen und war bei geöffneter Zimmertür auch noch zwei Räume weiter zu vernehmen.

Gut für dich geeignet sein, sollte der Mine 2 (falls er nicht mit dem NT kollidiert, der ist 143mm breit). Etwas schmaler ist der Mugen 3 mit seinen 130mm, ist allerdings auch deutlich teurer ohne einen Mehrwert zu bieten.

ich hab mir zu meinem gerade bestellten Phenom II X4 965 den grand kama cross bestellt, da dieser auch die ram-riegel und spannungsversorgung mitkühlt ;ausserdem hat er einen 140mm-lüfter, soetwas sollte auch bei dir passen,wobei mir grad einfällt, mein gehäuse hat auch eine entsprechend grosse seiten-öffnung/lüfter damit der kama luft ziehen kann.....

mfg
robert

Hi, ich habe mir mittlerweile den Scythe Katana 4 Lüfter geholt und bin damit zufrieden.

Grüße kraft