Die Qual der CPU-Lüfterwahl!

P.S.: Ich sehe gerade, der EKL hat auch die Back-Platte...

Da würde ich nur noch sagen es ist reiner Geschmak.
Ich hatten den Mugen 2 in meinem alten System und ich war sehr zufrieden.
Sehr leise und sehr gute Kühlleistung. Zu dem EKL kann ich nichts sagen.

Die besten Luftkühler kommen von Zalman (meine persönliche Empfehlung: Zalman CNPS 9700 LED) kostet 35 € und ist ein High-End Luftkühler

Also hier stehen für max. 40€ eigentlich nur EKL und Mugen 2 zur Auswahl.
(Wenn man gute Leistung für nen guten Preis haben möchte)

Beide haben das Schrauben System und je nach Test ist der EKL entweder gleich auf mit dem Mugen 2, oder nur max. 1% schlechter als der Mugen 2.

Um es kurz zu fassen, ICH würde den Mugen 2 nehmen, da er einfach sehr viele sehr gute Bewertungen hat, und ich ihn mal hatte und mich auch an die Bewertungen anschließe.

ABER, ich weiss nicht oder das mit deinen Speicher klappen wird...
Da würde ich auf Nummer sicher gehen, und evt. zum EKL greifen.

*Ich bin raus. Einen schönen Abend noch ;)

Rambalex schrieb:
Ich fasse kurz zusammen:

Mugen 2

Ekl Brocken

Scheinen um meine Gunst zu buhlen :D

Wichtig ist das der Ram 8GB G.Skill RipJaws-X CL9 1333 unter den Kühler passt, da der Ram schon einen gröpßeren Headspreader besitzt. Welcher Kühler hätte da mehr Spielraum?

Ich würde mal bei Caseking vorbei schauen, da verkaufens den Amargeddon im Angebot um 44.90 Dort habens den auch getestet. der ist wohl besser verarbeitet und bietet wohl auch die bessere Leistung.

Edit: Da war ich wohl zu langsam. Der Broken ist meines Wissens noch für den 775er optimiert. Aber so richtig heiß werden die Sandy´s ja erst ab 4.5 Ghz

Hhhmm, auch wenns zu spät is... aber hat er nich was von LEISE geschrieben ?! :)
Mich wunderts ergo, warum niemand auf den hier kommt: http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-115X-Intel/Prolimatech/Prolimatech-Samuel-17-Apache-Black-Edition::14720.html ?!
Abgesehn davon, dass er im schnitt 10db bei Vollast leiser ist als die anderen beiden, wiegt er nur etwa die hälfte ! ich hätte kein bock, mir n knappes Kilo lüfter an die 4 windigen plastik plöppel an mein 200 € board zu klemmen ! (oder wie macht man die Monster fest ??)
Ok, er is bisserl überm preis...raucht man halt den monat mal 2 schachteln weniger ! :D

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Backplate und so? Da passiert gar nichts und ich glaub kaum das der Top Blow an nen Tower Kühler im Format vom Mugen rankommt.

Aso, mit nem backplate hinterm mobo...wenn du ein gehäuse hast bei dem das geht ?!
Oder funzt das bei allen ?
Da wären dann aber noch die gut 10dB Unterschied ! :)
Und meine Wahl schafft dennoch 97,74 m³/h bei max. 16dB, das is doch nich sooo schlecht mein ich mal !
Die Alpenföhn hängen irgendwo bei 26-29 dB !

Backplate hinterm Mobo geht bei jedem Gehäuse, bei manchen kannst halt nur die Backplate abschrauben ohne das MB ausbauen zu müssen.

Golgatha-X schrieb:
Aso, mit nem backplate hinterm mobo...wenn du ein gehäuse hast bei dem das geht ?!
Oder funzt das bei allen ?
Da wären dann aber noch die gut 10dB Unterschied ! :)
Und meine Wahl schafft dennoch 97,74 m³/h bei max. 16dB, das is doch nich sooo schlecht mein ich mal !
Die Alpenföhn hängen irgendwo bei 26-29 dB !

Naja Du wirst wohl nicht so naiv sein und allen Herstellerangaben glauben. Die messen die DB nämlich alle anders :evillol:

Grundsätzlich ist der Slipstream des Mugen etwas wertiger als der 120er
LED Lüfter des Alpenföhn Brocken.

Da aber grundsätzlich der Brocken nicht mehr als 30€ kostet:
Siehe http://gh.de/a398435.html

Kannst du dir dazu einen Coolink SwiF holen, welcher
auch günstig zu erstehen ist: http://gh.de/a447234.html

Insgesamt kostet dich das ca. 39-40€ + Versand.

Erfahrungswerte: Habe mit dieser Kombi einen I5-750 (45nm Quad)
auf 4GHz ausreichend kühlen können. Ich habe mir entsprechend
die 1200 RPM version geholt und diese auf 800 RPM gedrosselt.
Das ist hier denke ich geschmackssache. Beide sind sehr leise und
haben ein sehr gutes lager.

DaMuxx schrieb:
Naja Du wirst wohl nicht so naiv sein und allen Herstellerangaben glauben. Die messen die DB nämlich alle anders :evillol:

Naja...das is wieder n anderes Problem ;) !
Die bescheissen nämlich ALLE bei den dB Angaben ! Ergo versuch ich doch mein Glück mit dem kleinsten Übel ! :)
Ergänzung ()

Mr.PeGGle^ schrieb:
Backplate hinterm Mobo geht bei jedem Gehäuse, bei manchen kannst halt nur die Backplate abschrauben ohne das MB ausbauen zu müssen.

Aso...fast vergessen...das mein ich doch...hätte kein bock alles wieder zu zerlegen, nur weil der CPU Luffi übern jordan is....ergo sowas nur, wenn ich von der gehäuseseite mitm schrauber durch komm ! :)

AspeX schrieb:
Wieso empfehlen alle nur den Scythe Mugen 2, wenn doch das neuere Modell Scythe Yasya genauso viel kostet?

Weil sich der Mugen schon bewährt hat, der Yasya dagegen noch nicht. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann allen nur den EKL Alpenföhn Matterhorn ans Herz legen, super leise und super gute Leistung. Klar, es gibt billigere. Aber bei der Leistung stimmt der Preis.

Hier: Prime95, AMD Phenom II X6 1090T, max.43°C

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    150 KB · Aufrufe: 112
Wenn du einen EKL nimmst bekommst du sehr gute Qualität, was den Kühlkörper anbelangt. Die Lüfter finde ich persönlich nicht so übergut, aber da hab ich auch höhere ansprüche.

Zurück
Oben