CPU-Lüfterwahl PhenomII X4 955

TrifleXx

Cadet 3rd Year
Hallo liebe cb-ler,
ich habe vor meine CPU zu übertakten. Habe schon mit dem Boxed lüfter rausgeholt was ging, aber dann wirds einfach zu warm.. Habe mich also mal nach CPU-Lüftern im Forum etc. ungesehen und bin recht beeindrucht von Xigmatek Thor's Hammer, wo aber, allem Anschein nach, KEIN aktiver Lüfter bei ist. Ich bräuchte daher mal eure Hilfe, weil ich nicht weiß wie ich dieses Thema weiterbehandeln soll, also welchen Lüfter nehme was für ein Lüfter überhaupt etc. Habe auf alternate einen recht kräftigen Lüfter von SilverStone gefunden weiß aber nciht ob da nun jeder X-beliebige Caselüfter draufpasst.
Ein sehr wichtiger Punkt wäre halt das Kühl-Lautstärkeverhältnis wobei es mir doch ein wenig wichtiger ist, dass er auchmal richtig aufdrehen kann anstatt die ganze Zeit leise vor sich hinzuflüstern. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! In den Links unten habe ich meine Bisherige Idee geschlossen.

MfG TrifleXx

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/xigmatek-thors-hammer-cpu-kuehler-test.973/
http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefter/SilverStone/FM121B_120x120x25/161163/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Geh%C3%A4usel%C3%BCfter&l3=Standard

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: Wieso nimmst du nicht den 20 EUR günstigeren EKL Alpenföhn Groß Clockner? Bin in der selben Situation wie du und werde auf den EKL setzen.

Du kannst via PWM (wird vom Mainboard unterstützt) jeden Lüfter der 3 Anschlusskabeln hat via Software (z.B. Speedfan) steuern. Dazu brauchst du keine extra Lüftersteuerung. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
wieso nimmst du keinen sythe mugen 2 oder noctua nh u12p
beide haben leise lüfter dabei , kühlen genauso gut und sind dabei auch noch billiger

glaub mir , die lautstärke scheint dir anfangs egal zu sein , aber dich wird ein brüllaffe trotzdem nerven , es sei denn du bist taub.
nimm lieber einen von mir oben genannten kühlern mit leisen , starken lüftern...

Zuletzt bearbeitet:
prizipiel haben meine beiden vorredner recht.
ich würde aber den thors hammer nehmen und einen silenx 120mm fan draufklemmen. die sind leise und haben ne gute optik sowie airflow. höhere kühlleistung wie mit dem noctua hast du auf jeden fall mit dem thors hammer

würde auch ein von den beiden sythe mugen 2 oder den EKL Alpenföhn Groß Clockner nehmen die sind echt sehr gut

Fazit

:daumen: Also danke für eure Antworten! :daumen:
Ich habe mich noch ein wenig umgesehen und versuche jetzt mein Glück mit dem Xigmatek Thor's Hammer in der "FULL BLACK Edition" kostet bei Caseking.de 59,90 und ich hoffe die Kühlleistung ist mit den 2 Xigmatek XLF-F1254 Blackline LED Lüftern - 120mm auch entsprechend gut! Wünscht mir glück^^

MfG TrifleXx

abend..

stehe auch demnächst vor genau derselben entscheidung, und habe heute mal was rumgegoogelt.
dabei habe ich rausgefunden, das der Thermalright IFX-14 sehr gute kühlleistung haben soll, wenn man ihn mit lüftern ausstattet!
und dabei soll er nicht einmal sehr laut sein.
und es gibt ihn auch für sockel am3!
ich werde mir definitiv diesen holen

Quelle: tomshardware oder sowas

Ja wie su schon sagtest: Wenn man ihn mit lüftern ausstattet^^
Du musst halt nur Effiziente Lüfter finden^^

Ich hab mir mal den von Papa Bear angeschaut - den kannst mit 2 Lüftern ausstatten und erhälst schätz ich mal damit die beste Kühlleistung bei geringer Lautstärke. Und wenn du 2 Anschlüße für PWM am Mainboard hast ist es die wohl beste Lösung. Und günstiger auf jeden Fall!

Wie gefährlich ist es eigentlich, einen PC mit so einem Schweren CPU Kühler zu transportieren? nicht dass es ratsch macht und ein Loch im MB ist xD

Den PC einfach nicht stehend sondern mit dem Motherboard nach unten liegend transportieren. Würde ich der Grafikkarte zuliebe auch ohne so einem schweren Kühler tun.

Zuletzt bearbeitet:
macht Sinn ^^ Überlege mir nämlich auch einen anderen CPU Kühler in meinen Rechner zu stecken. Hab im Moment den Freezer 64 Pro, ist zwar nice, aber für OC ungeeignet.

Hallo,

da ich nicht einen extra Post aufmachen will stelle ich mal hier meine Frage. Ich wollte mir auch einen Phenom 2 X4 955 zulegen in einem Cooler Master CM 690 Gehäuse. Passt der Scythe mugen 2 ohne Probleme da rein? Oder wird es eng?

Auch wenn die CPU sich sehr fürs OC anbietet, werde ich das vorerst nicht machen, so als Randnotiz

Hm

wurde mir hier im Forum empfohlen, zu der CPU. Ich möchte es eigentlich haben das der PC am Ende sehr leise läuft und da sollte der boxed Kühler wohl noch nicht das ideale sein und es wurde halt der Mygen empfohlen. Ich wäre aber auch für einen Kühler zu haben der leichter zu montieren ist ;).

Cappin

P.S. Würde einfach der Coolermaster Hyper TX2 reichen? Das mit den Klammern zu montieren sit wohl für mich als Anfänger etwas einfacher

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab eine Frage.
Wie ist denn der Standard Kühler von den PhenomII X4 955.
Ist es leise wenn man nicht ocen will?

@ si_sierra:
Joa der Boxed lüfter ist nicht besonders laut. Ich habe ihn erst gehört als die CPU auf 60° war und der Lüfter langsam auf die 90% kam^^ Das ist Theoretisch erst der fall, wenn die CPU auslastung ca. 10 Minuten auf 100% ist. So zumindest meine Erfahrung.

Nun meine Frage, sie ist ziemlich wichtig, da ich nichts falsch machen will^^

Der von mir angepriesene Xigmatek Thor's Hammer wurde heute mittag geliefert und bin auch schon fleißig am bauen, aber(!) da ich zu dem Rippen-Lüfter an sich noch zwei 120mm Lüfter geliefert bekommen habe weiß ich jetzt nicht, wie ich sie einbauen soll. Entweder ziehen beide Luft in die Mitte zum Kühlkörper, also (->>):(CPU):(<<-) oder mache ich lieber beide nach außen, also (<<-):(CPU):(->>) oder mache ich, dass einer die luft zum Kühlkörper zieht und der andere zieht Luft aus dem Kühlkörper raus, also (<<-):(CPU):(<<-) oder (->>):(CPU):(->>)??

Hoffentlich hat jemand von euch schon Erfahrungen damit.
Danke schonmal für eure Antworten!!

Zurück
Oben