RGB Luftkühler für i5 13600K

Wonnadoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
23
Moin zusammen,

plane demnächst ein PC Upgrade mit einem i5 13600K auf einem Asus TUF Z790 Plus D4 Mainboard und suche
einen guten RGB CPU Luftkühler.
Ich habe bisher den Scythe Kotetsu Mark II RGB aber ich gehe davon aus dass der nicht mehr für einen 13600K ausreicht ?
Gehäuse wäre das Phanteks P400

Freue mich über ein paar Vorschläge
 
Wonnadoo schrieb:
Asus TUF Z790 Plus D4
Warum gerade dieses Mainboard?

Wonnadoo schrieb:
aber ich gehe davon aus dass der nicht mehr für einen 13600K ausreicht ?
Montagekit besorgen und gut, gerade beim Zocken verbraucht auch ein 13600K keine 100W und mit UV ist nochmal was rauszuholen.
 
Wonnadoo schrieb:
Asus TUF Z790 Plus D4
der frage warum es genau dieses MB sein soll schließe ich mich an.

Ich habe bisher den Scythe Kotetsu Mark II RGB aber ich gehe davon aus dass der nicht mehr für einen 13600K ausreicht ?
kommt drauf an was du vorhast. zocken? kein problem. volllast und/oder OC? wird eng.

bei nem neukauf wären Fortis 5 ARGB, Peerless Assassin 120 SE ARGB oder Phantom Spirit 120 SE ARGB gute optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Jeder kann natürlich kaufen was er möchte, allerdings wäre bei einem Board mit knapp 300 Euro Kaufpreis ein Wechsel zur DDR5 Variante und passendem DDR5 Speicher besser - egal ob der Sockel 1700 endet. Den DDR5 Speicher kann man auf Folgegenerationen weiter nutzer.

Sofern du durchschnittlichen DDR4 Speicher nutzt, also wie ich DDR4-3200 oder eventuell minimal fixer mit DDR4-3600 unterwegs bist, passt dann das Preis- & Leistungsverhältnis zwischen Ram & Board nicht mehr wirklich.

Natürlich lebt keiner ständig online, aber man sollte zumindest an einem Sonntag Vorabend doch die Zeit haben, ein paar Minuten zu warten, ob erste Antworten kommen. 18.32 Uhr erstellt -> zuletzt gesehen: 18.32 Uhr.

@Wonnadoo sofern du keine Übertaktung planst und es für deinen Scythe Kotetsu Mark II RGB von Seiten des Herstellers einen Halterungskit für den Sockel 1700 gibt, kannst du ihn weiter nutzen und gucken, ob er dir ausreicht.
 
OK für den Scythe gibts ne Halterung für Sockel 1700 dachte der ist zu schwach werde ich testen.
Leider hat der ja noch 4 Pin RGB
Berechtigte Frage von allen warum genau dieses Mainboard im Prinzip hab ihr eigentlich recht könnte auch direkt auf Asus TUF Z690 mit DDR5 gehen eigentlich Schwachsinn den DDR 4 zu behalten dem stimme ich zu. 4 Jahre altes Seasonic Prime 650 Watt behalten oder auch direkt ein neues kaufen ?
 
Deathangel008 schrieb:
warum jetzt Z690? TUF der optik wegen?
Ja meinte 790 DDR 5 ! Nicht wegen der Optik sondern weil ich davor auch schon die TUF Serie von Asus hatte
Optik ? so schön sieht das auch nicht aus. Hatte halt damit gute Erfahrungen.
sofern es genug power hat natürlich behalten.
Naja halt 650Watt, sollte aber hinkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wonnadoo:
bitte nicht in zitaten antworten!

es gibt spürbar günstigere Z790-MBs. was genau soll das brett überhaupt können?

welche graka?
 
Grafikkarte aktuell noch RTX 2060 Super Gaming X von MSI ( soll dann später getauscht werden )
Das Mainboard soll eine solide Grundlage für einen normalen Gaming PC sein, so tief bin ich in der Materie nicht drinn deswegen keine Ahnung was das sonst noch können muss.
Wie gesagt hatte schon seit Jahren immer ASUS und deswegen einfach immer dabei geblieben, das muss jetzt auch nicht zwingend die TUF Serie sein.
 
@Wonnadoo:
interessant wäre der nachfolger der 2060S. ein gescheites 650W-NT langt grundsätzlich auch für ne 4080, sofern es keine besonders versoffene partnerkarte ist.

ne "solide grundlage" ist auch ein gescheites B760. letztendlich kommt es auf die ansprüche an ausstattung und features an. Z790 bietet potenziell mehr und/oder besser angebundene PCIe- und/oder M.2-slots, erlaubt undervolting und CPU-OC (nur mit K-CPU).
 
Undervolting noch nie im Leben gemacht, aber wie ich gelesen habe bei i5 13600K mit Luftkühler dringend zu empfehlen. Demnach also sowieso besser Z790. Allerdings ist das ganze in meinem Gehäuse so nicht realisierbar da z.B. das Z790 von ASUS 2x 8 Pin CPU Stromanschluss hat ( und auch braucht ? ) Das in meinem Phanteks Gehäuse die oberen Lüfter im Weg das hat da ziemlich wenig Platz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wonnadoo schrieb:
...aber wie ich gelesen habe bei i5 13600K mit Luftkühler dringend zu empfehlen.
Wo haste denn das gelesen?

Bild 3.jpg Bild 4.jpg

So sah das mit Jedi Survivor am 11.05. aus (i5-13600K noch mit RTX 3060 Ti). Scythe Mugen 5 Rev.C im Push & Pull.

Bei mir ist nichts undervolted. Läuft mit den typischen, automatischen Einstellungen meines Gigabyte B660 Gaming X DDR4. Habe zwar mal mit PL1 / PL2 Begrenzung rumgespielt, hatte bei meinem Nutzungsverhalten keinen Unterschied. Daher wieder rausgenommen.

Jetzt grade im...ja fast Leerlauf (Computerbase im Browser offen) pendelt der Prozessor zwischen 6 und 8 Watt bei 35 Grad rum.
 
Also sehe ich das richtig maximale Leistungaufnahme 65W-85W in einem CPU Lastigen Game pendelt sich bei ca. 61°C-68°C ein ? Sicherlich wurde die Frage hier im Forum schon irgendwo beantwortert aber muss ich an einem MB das 2x 8 Pin CPU Stromanschluss hat beim 13600K dann beide 8 Pin anschließen oder reicht dann einer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wonnadoo schrieb:
aber wie ich gelesen habe bei i5 13600K mit Luftkühler dringend zu empfehlen.
den 13600K kriegt man auch unter volllast mit offenem power limit mit nem potenten luftkhler gut gebändigt.

davon abgesehen schlucken die CPUs beim zocken deutlich weniger (klick). wenn man die CPU regelmäßig unter volllast setzt sollte man mMn das power limit reduzieren (klick), es sei denn man pfeift völlig auf die effizienz.


Wonnadoo schrieb:
Sicherlich wurde die Frage hier im Forum schon irgendwo beantwortert
ein paar mal. ja, ein 8pin reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Zurück
Oben