CPU/Mainboard Frage zur RTX3080

Nookiezilla

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
26
Nabend liebe Community,

ich nutze derzeit ein MSI B450 GAMING PRO CARBON AC in Verbindung mit einem Ryzen 2600x, einer 5700XT,16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V und einem 650W be quiet! Straight Power 11 Netzteil.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich möchte mir unbedingt die RTX 3080 schnappen, da mich meine aktuelle GPU und die Software dazu einfach nur nerven (das habe ich davon nach x Jahren nVidia zu AMD zu gehen) und bin in einem kleinen Zwiespalt. Wäre eurer Meinung nach ein Ryzen 7 3700X ausreichend in Verbindung mit einem FHD 144Hz Monitor? Oder doch lieber 3900x? Intel kommt eher nicht in Frage, da ich sonst auch ein neues Mainboard bräuchte, mein aktuelles dürfte ja für die zwei o.g CPUs gut ausreichen, nehme ich an?

Also, was tun? Welche CPU eher nehmen und MB passt?

Danke euch :)
 
Nookiezilla schrieb:
Wäre eurer Meinung nach ein Ryzen 7 3700X ausreichend in Verbindung mit einem FHD 144Hz Monitor?
Ausreichend denn wofür ?
Nookiezilla schrieb:
Oder doch lieber 3900x
Auch hier ..wofür? Nur wenn du viele Kerne brauchst, reines Gaming würde ich den 3700X empfehlen
Nookiezilla schrieb:
Welche CPU eher nehmen und MB passt?
Mit entsprechend aktuellen BIOS laufen die 3000er AMD auf deinem Board ja
mfg
 
Probiere es doch erstmal mit dem 2600X und der 3080 aus und wenn es nicht so läuft wie du es dir wünscht dann würde ich gleich auf Ryzen 5600X/5800X gehen.

Die 3080 ist doch aktuell sowieso nicht lieferbar. Sofern du nicht schon bestellt hast, wird das sowieso nichts vor 2021.

Was läuft denn nicht wie gewünscht mit der 5700XT?
 
Nookiezilla schrieb:
Oder doch lieber 3900x?
Bezogen auf Spiele ist der 3900X quasi kein Stück schneller als der 3700X oder teilweise selbst der 3600. Er taktet etwas höher, was aber kaum der Rede wert ist und die zusätzlichen Kerne sind abhängig vom Spiel auch nicht wichtig. Die nehmen sich also alle nicht viel. Wenn dir das für 1080p sehr wichtig ist, dann auf Zen 3 warten.

Anders als oft angenommen limitiert bei der 3080 aber wohl oft gar nicht die CPU laut Hardware Unboxed sondern die Ampere Architektur, die nicht linear skaliert mit der Auflösung.

Ist also ggf. für 1080p etwas overkill und nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
iamcriso schrieb:
Ausreichend denn wofür ?

Auch hier ..wofür? Nur wenn du viele Kerne brauchst, reines Gaming würde ich den 3700X empfehlen

Mit entsprechend aktuellen BIOS laufen die 3000er AMD auf deinem Board ja
mfg

Sorry wenn es nicht verständlich war, ich habe immer dezent Probleme damit.

Ob bspw. der 3700x ausreichend stark ist für eine RTX 3080 und es auf meinem Board einwandfrei laufen würden, also der 3700x/3900x und die RTX3080. Oder ob doch lieber ein aktuelleres MB nötig wäre.
 
Sofern ein Board kompatibel ist läuft die CPU.

Und wie sich der 3700X schlägt kann man in jedem Test der 3080 nachlesen. Da es sich hierbei um eine sehr gute Obere-Mittelklasse CPU handelt verstehe ich aber deine Zweifel nicht so recht, was sollte da nicht ausreichend stark sein können.

Wenn du damit meinst, ob mit einer anderen CPU die Karte noch 5-10 FPS schneller sein könnte, ja das wäre so. (dann allerdings nur mit HighEnd Intel oder Zen3, nicht 3900X) Aber diese wirre Angst wegen eines CPU Bottlenecks wird aktuell ziemlich übertrieben.
 
Nookiezilla schrieb:
3700x ausreichend stark ist für eine RTX 3080
Ich weiß immer nicht woher der Mythos kommt, es gibt kein „CPU passt zu GPU xyz“

Jede CPU arbeitet grundsätzlich mit jeder GPU, es kommt darauf an was du damit erreichen möchtet
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Nookiezilla schrieb:
An deiner Stelle würde ich wenn du schon die 3080 kaufst auch ein neuen Monitor holen. 3440/1440 oder 2560/1440. Auf 4k würde ich nicht gehen wenn du auch in Zukunft bei shootern 100+ FPS haben möchtest, ansonsten auch 4K wenn dir 60fps reichen.

übrigens wird ein guter Monitor mit einer 3440/1440 Auflösung wird sich anfühlen wie ein Grafik Karten Wechsel! Das ist ein riesen Unterschied zu einem Full HD Monitor.

Für 1080p ist die 3080 die falsche Karte, da die Karte nicht die Leistung auf sie Straße bringen kann bei der Auflösung, sieht man auch an den Test's.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, hahaqp und cvzone
Nookiezilla schrieb:
Ob bspw. der 3700x ausreichend stark ist für eine RTX 3080
du verstehst nicht was die anderen meinten. Deine Frage sollte lauten, "ist der 3700X ausreichend stark fuer meine Anforderungen in Spiel X mit Settings Y und Aufloesung Z"
Und genau das kannst nur du selbst beantworten bzw. herausfinden. Wir wissen namelich nicht was du mit der CPU vorhast ... du kannst es fuer jedes deiner Spiele selbst herausfinden, fuer andere greifst du auf Benchmarks zurueck
 
legenddiaz schrieb:
Auf 4k würde ich nicht gehen wenn du auch in Zukunft bei shootern 100+ FPS haben möchtest, ansonsten auch 4K wenn dir 60fps reichen.
Hab 120+ FPS in 4K bei CoD Warzone. 150+ im Multiplayer bei maximalem Anti Aliasing, lediglich die Details müssen runter, aber wenn du ein bisschen mit den Reglern spielst kannst du auch in 4K 100+ FPS haben. Vor allem bei zukünftigen Titeln mit DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und simosh
1080p und RTX 3080 ist wie ein Monster Truck mit 10 Zoll-Reifen. Man besorgt sich doch nicht für so viel Geld eine Karte und lässt sie eingebremst im System laufen. Wenigstens WQHD 144 sollte es schon sein.
 
Oder Nvidia Systemsteuerung, DSR Faktoren, 4x aktivieren, DSR Glättung 0%, im Spiel (nicht auf dem Desktop)
die Auflösung 3840x2160 wählen und staunen. Fake 4K mit bester Kantenglättung und extra Texturschärfung !
 
Verstehe auch nicht weshalb sich Leutz mit nem FullHD Monitor solch ein Monster in die Kiste hauen wollen. Selbst eine 2070Super würde noch dicke reichen um jenseits der 120FPS in high Details zocken zu können. Da diese sich preislich aber nemmer lohnt, würde ich dann wohl zur 3070 greifen und selbst ein 3600X würde diese nicht auslasten und würde mit nem 3700X wegen selbiger Core Leistung nicht wirklich besser aussehen.



Finde es irgendwie lächerlich das einige mit einer 150-200€ CPU sich so eine dicke Karte ins System hauen und diese dann noch unter FullHD betreiben wollen. So wie letztens hier auch einer der sich gewundert hatte wieso er in CoD Warzone nicht mehr wie 120FPS mit ultra Details unter FullHD mit nem 3600X raus bekommt und seine 3080 sich bei 50-60% Auslastung langweilt.

Denn selbst ein i9-10900K mit über 5GHz lastet eine 3080 unter 4K in RDR2 nicht vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die 3080Trio schon im Rechner mit einem 2600.
Spiele allerdings in WQHD und hänge immer im CPU Limit, ich würde definitiv einen Zen 3 kaufen der Anfang November erscheint.

Bzw. ist das mein Plan.

Iguana Gaming schrieb:
Verstehe auch nicht weshalb sich Leutz mit nem FullHD Monitor solch ein Monster in die Kiste hauen wollen.

Hab gehört es gibt Leute die eine Karte länger als 3-4 Jahre behalten.
Zumal man sowas nicht immer verstehen muss, ist halt Hobby.
Soll auch Spieler geben die sich die 3090 kaufen... wozu den doppelten Preis zahlen für 10% mehr Leistung? wegen den 24GB? Ha Ha Ha kann man auch auf die 3080 mit 20GB warten ^^
 
Bei Full HD wirst du definitiv im CPU Limit stecken. Aber das wirst du oft mit jeder CPU wenn du eine RTX 3080 einbaust.
 
Der 3700x reicht locker aus. Kaufen und Spaß haben.
 
Ich habe einen 3900x und eine 3080. Warzone ist das einzige Spiel, in dem ich bei WQHD und hohen Details teilweise nur 80 fps und 50% GPU Auslastung habe, was ja für ein CPU Limit oder Treiberproblem spricht. In allen anderen Games wie z. B. BF5 mit Raytracing und Max Details immer 125 fps aufwärts und GPU Auslastung von 97% bis 99%.

MW Multiplayer ebenso. Auch Ground war mit 64 Mann 144 fps. Nur Warzone ist das Problem. Werde auf einen 5600X upgraden. 12 Kerne raus, 6 schnelle Kerne rein.
 
Zurück
Oben