CPU + Mainboard für <130€ ?

Shakermaker97

Cadet 2nd Year
Hallo :)

Ich bin auf der Suche nach einer guten CPU + einem gutem Mainboard möglichst für unter 130€. Ich spiele ein paar CPU-lastige Games wie Battlefield, Dayz oder Arma und mach hin und wieder Audiobearbeitung.

AMD oder Intel? Sollte ich eher eine teure CPU nehmen und dafür am Mainboard einsparen oder bei der CPU einsparen und dafür ein etwas bessers MoBo? Ich bin mir nicht sicher, deswegen frage ich mal :) Der Rest meines PCs steht, aber mein alter Phenom ist eben schon in die Jahre gekommen und ich merks immer mehr wie er der Flaschenhals im System ist (8gb RAM, Radeon HD 7950, aktuelles Mainboard leider nur mit AM3 Sockel deswegen muss so oder so ein neues her)

Dann Sparre lieber noch ein paar € hole dir einen i5 4440 und ein Mobo für ca. 60€ dann bist zwar nen 100 mehr Los aber spürst den Leistungsunterschied.

Sofern du also keine genaueren Angaben zu deinem bestehenden System macht ist dies eine sehr einfache Aussage von mir ;)
Da auf AM3 Sockel auch ein AMD FX-8350 passt, das wäre vielleicht sogar eine Alternative dann ;)

Was für ein Phenom ist es denn genau?

balmungd schrieb:

Also mein aktuelles MoBo ist ein Asus M4N75TD noch mit Nvidia nforce Chipsatz deswegen denke ich nicht dass das Mobo einen FX 8350 unterstützen würde :D

Meine aktuelle CPU ist ein Phenom II X4 945

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bei deinem aktuellen Prozessor würde ich lieber noch ein Stück auf einen i5 o.ä sparen, sonst lohnt sich das aufrüsten nicht wircklich.

Wird so das beste sein sparre noch ein bisschen. Alternativ taktest du sofern das Mobo das unterstützt die CPU noch ein bisschen hoch aber auch nur wenn du einen guten CPU-Kühler schon drauf hast. Sonnst warten bis das Geld zusammen ist für ein i5 mit Mainboard.

Alternativ was gebrauchtes kaufen ich hab auch einen i5 2500k gebraucht gekauft und der Läuft wunderbar dazu ein passendes Mainboard und dann hast sicherlich ne gute Kombi für 150€ inkl. Versand und den 2500k kannst dann locker auf 4,2GHz hoch takten ;)

DayZ und Arma profitieren beide von einer CPU mit hoher IPC, das hat Intel. Also sollte mindestens ein i5 rein.

Ok danke für das Feedback dann werde ich mich mal nach nem gebrauchten i5 umsehen ^^

Sgt.Slaughter schrieb:

Ist da wirklich so ein großer Leistungsunterschied?
Ergänzung ()

Ok also die einzigen zwei sinnvollen gebrauchten Angebote die ich bis jetzt gefunden habe sind für 110€ ein i5 2400 und für 150€ ein i7 3770k

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der i5-2400 kann immer noch mit aktuellen CPUs mithalten und ist im Vergleich zu AMD sparsamer und schneller in der Singlecoreleistung.

Beim Overclocken mit AMD liegt man schnell bei 50 W Mehrverbrauch unter Last in Vergleich zum Intel, der ab Werk eine hohe Spieleleistung hat.

Daher den gebrauchten Intel als Tipp - ich hab ja selbst einen... ;)

Normalerweise reicht ein einfaches Mainboard wie dieses:. Dann wärst Du mit Porto bei 170 €. Schau aber in der Beschreibung, ob Du nicht den einen oder anderen Anschluss mehr brauchen solltest wegen Deiner vorhandenen Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Phenom X6 lohnt sich nicht, da sich die Leistung pro MHz nicht unterscheidet und die von dir genannten Spiele (Ausnahme: Battlefield) nicht von mehr Kernen profitieren.
Für Arma und DayZ würde schon ein i3 mit 3,5GHz ein gehöriges Leistungsplus bringen. Um dasselbe bei Battlefield zu erreichen bedarf es schon einem i5. Und da es im Endeffekt nur 50€ Unterschied sind und die Mehrleistung eines i5 sich auf jeden Fall auszahlt, empfehle ich dir auch: sparen!

Insgesamt solltest du also ~200€ in die Hand nehmen, um danach ein spürbares Plus an Leistung zu erhalten.

(Selbst ein gebrauter Phenom + Board ist gebraucht noch 60-80€ wert. Da kannst du dir sicherlich selbst ausrechnen, dass neue(!) Hardware für 130€ keine große Verbesserung bringen kann.)

Zuletzt bearbeitet:
@Kitty: Und das ist ... was? Genau: Rausgeschmissenes Geld.

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6
Da ist ein Phenom X4 und ein FX-8350 mit 4GHz. 17% Unterschied - und das hauptsächlich, weil die getesteten Spiele Mehrkern-Unterstützung bieten. Also ziehen wir grob 1/4 ab, um einen FX-6300*@ 4GHz zu simulieren und man siehe: Der Phenom ist genau so schnell unterwegs.

Benchmarks, die den FX-6300 und Phenom enthalten:
http://www.techspot.com/review/586-amd-fx-8350-fx-6300/page6.html
http://www.legionhardware.com/articles_pages/amd_fx_8350_and_fx_6300,6.html

Also man sieht deutlich, dass Phenom und FX so ziemlich identisch in Sachen IPC agieren. Bei Spielen die zwischen 1 und 4 Threads benutzen wird mal also bestenfalls was von der leicht geringeren Wärmeentwicklung merken (und natürlich dem höheren Takt durchs Übertakten, aber die paar MHz mehr könnte man dem Phenom ja ebenfalls entlocken). Wenn ein Spiel auch mit 6 Threads klarkommt, könnten unter Umständen ein paar Prozentpünktchen Mehrleistung drin sein. Aber 1. gibt's davon (noch) nicht wirklich viele Spiele und 2. will man dafür keine 130€ auf den Tresen legen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner stelle ein i5 nehmen wie es dir schon von den den anderen empfohlen wurde,den Tipp von KittyFatz ist natürlich Preis Leistungsmäßig nicht so schnell zu schlagen.Denn noch würde ich den Intel nehmen,da er beim Spielen mehr Leistung bringt.Oder du sparst noch ein bißchen mehr,und holst dir dann für 150€ gebraucht den i7 3770K + 80€ - 100€ für ein Motherboard,dann hast du für nächsten Jahre ruhe was CPU Power betrifft,und deine Radeon HD 7950 kann sich von der Leistung voll entfalten.

Würde denn ein i5 2400 einen spürbaren Leistungsunterschied bringen? Würde ihn für nen 100er bekommen

Im Vergleich zu einem Phenom II X4 mit 3,4GHz wäre der i5 2400 ungefähr 30% schneller.

Ich kenne DayZ nur vom Namen daher kann ich dir dazu nichts sagen.
Aber ich würde einen AMD empfehlen wenn das mit dem 100 Euro Intel nichts wird.
bin vor ein paar Tagen vom Phenom 2 965 auf den FX6300 umgestiegen und habe diesen übertaktet, der unterschied ist beinahe wie Tag und Nacht. Spiele die vorher nur in Diashow bzw Standbild spielbar waren, laufen jetzt wie eine 1.

@Anthro: Die Frage ist: WELCHE Spiele? Da DayZ nur 1 CPU Kern so wirklich benutzt und die Leistung pro Kern bei beiden CPUs identisch ist, bringt das 0. Bei Bettelfield z.B. ist da wirklich ein Unterschied spürbar.

Ich wäre dafür, dass der Herr einfach seinen Phenom auf ~3,8GHz prügelt. Danach sollte auch wieder Sonne in Pandora scheinen.

Naja bei der aktuellen Wetterlage und da ich nicht den besten CPU-Kühler habe sind 3,8 ghz sehr optimistisch ^^

Zurück
Oben